Lautsprecher Phänomen

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Lautsprecher Phänomen

Beitrag von tommy » Samstag 16. Januar 2016, 11:48

Moin liebe Budisten,

gestern wurde ich mit einem Phänomen konfrontiert, welches ich gerne verstehen würde. Ich habe 2 alte Celestion G12H 30 Blackbacks aus den 80ern in meine 2x12er eingebaut und an den Ausgang meines Bluesbreaker angeschlossen. Die BB internen Speaker habe ich erst mal abgestöpselt, weil ich nur das Kabinet hören wollte. Die Speaker klangen völlig dünn, ohne Bass und waren viel zu leise! Die richtige Ohmzahl war übrigens eingestellt (8).

Danach nahm ich die Box ab und stöpselte die internen Speaker an. Diese waren jetzt plötzlich aber auch zu leise!

Drauf gesch......, alle Speaker dran, 4 Ohm eingestellt und einfach losgelegt. Nach ca. 20 Minuten "erholte" sich der Sound! Plötzlich war alles wieder da! Fulminanter, lauter Breitwandsound vom Feinsten. Genau so, wie ich es mir erhofft hatte!

Eine Einzelüberprüfung der Speakerkombinationen ergab, dass jetzt auch die Blackbacks fantastisch klangen.

Was war da los? Kann es sein, dass sich der elektrische Widerstand der Blackbacks durch sehr langes liegen drastisch erhöht hatte und der Amp für kurze Zeit richtig in die Knie gegangen ist? Später dann, nachdem die Speaker sich freigerüttelt hatten, hat er sich dann langsam wieder erholt?

Ich konnte den Widerstand leider bei der Aktion nicht messen aber das wäre meine einzige Idee.

Habt Ihr eine Erklärung?


:danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Lautsprecher Phänomen

Beitrag von partscaster » Samstag 16. Januar 2016, 12:55

tommy hat geschrieben: Kann es sein, dass sich der elektrische Widerstand der Blackbacks durch sehr langes liegen drastisch erhöht hatte und der Amp für kurze Zeit richtig in die Knie gegangen ist? Später dann, nachdem die Speaker sich freigerüttelt hatten, hat er sich dann langsam wieder erholt?
Sowas wäre ein ganz neues Phänomen. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich. Das Problem dürfte auf der Amp-Site zu suchen sein.
Die Anschlussleitungen sind in Ordnung? Kein Wackelkontakt der über einen kurzen Zeitraum einen hohen Wiederstand produziert? Mit sowas hat ein Kollege seine Mesa 50/50 Endstufe gekillt. Die Symptome waren zu Anfang ähnlich.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Lautsprecher Phänomen

Beitrag von tommy » Samstag 16. Januar 2016, 13:08

Ok, danke!

Werde ich mal unter die Lupe nehmen. Wobei, es hat sich ja ohne mein Zutun alles von selbst normalisiert. :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Phänomen

Beitrag von telly45 » Samstag 16. Januar 2016, 13:34

tommy hat geschrieben:Ok, danke!

Werde ich mal unter die Lupe nehmen. Wobei, es hat sich ja ohne mein Zutun alles von selbst normalisiert. :kopf_kratz01:
Traue mal nicht dem Frieden! Ich würde das auf jeden Fall checken (lassen), bevor der Amp vielleicht größeren Schaden nimmt :o
Gruß Rainer

kiroy

Re: Lautsprecher Phänomen

Beitrag von kiroy » Samstag 16. Januar 2016, 14:30

Evtl. ist die Buchse (Ausgang Amp z. Speaker) schon lange nicht mehr ein- und ausgestöpselt worden(?) und der Kontakt war etwas korrodiert/staubig/verschmutzt.

So lange die internen Speaker ständig dran waren, war der Übergangswiderstand noch nicht so hoch, dass man es wahrgenommen hat. Als dann die externen Speaker angeschlossen wurden, hat sich ein bisschen Schmutz/Korrosion zwischen die Kontakte (Buchse/Stecker) geschoben. Widerstand war erhöht - Speaker waren leise. Anschließend waren auch die internen Speaker leiser, weil der Schmutz noch dort saß. Als Du dann ein paar mal ein- und ausgestöpselt hattest, war der Kontakt dann wieder frei. Und schwupp, war der Sound wieder da.

Wäre so 'ne Idee von mir.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Lautsprecher Phänomen

Beitrag von partscaster » Samstag 16. Januar 2016, 14:36

kiroy hat geschrieben:Evtl. ist die Buchse (Ausgang Amp z. Speaker) schon lange nicht mehr ein- und ausgestöpselt worden(?) und der Kontakt war etwas korrodiert/staubig/verschmutzt.

So lange die internen Speaker ständig dran waren, war der Übergangswiderstand noch nicht so hoch, dass man es wahrgenommen hat. Als dann die externen Speaker angeschlossen wurden, hat sich ein bisschen Schmutz/Korrosion zwischen die Kontakte (Buchse/Stecker) geschoben. Widerstand war erhöht - Speaker waren leise. Anschließend waren auch die internen Speaker leiser, weil der Schmutz noch dort saß. Als Du dann ein paar mal ein- und ausgestöpselt hattest, war der Kontakt dann wieder frei. Und schwupp, war der Sound wieder da.

Wäre so 'ne Idee von mir.
Klar, das wäre auch ne Erklärung und keine ungewöhnliche! :thumbsup02:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Lautsprecher Phänomen

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 16. Januar 2016, 15:40

Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Lautsprecher Phänomen

Beitrag von tommy » Samstag 16. Januar 2016, 18:27

Leude, ich danke Euch!

Das mit den Buchsen erscheint mir auch am plausibelsten. Ich war eben noch mal im Probenraum und habe sie schön sauber gemacht. Das Problem scheint vollständig beseitigt zu sein.
Bei Gelegenheit werde ich sie mal erneuern. Nach 27 Jahren Gebrauch schnappen sie auch nicht mehr so fest zu.

Ein bisschen schade finde ich es ja, dass die Nummer mit den überlagerten Speakern vom Tisch ist. Das hätte mir für die Zukunft bei meinen Mitmusikern einen grandiosen Klugscheißerbonus beschert! :lol02:

Habe übrigens noch mal nachgeforscht. Die Blackbacks sind von 1976. Es sind übrigens G12H mit 30 Watt und somit wohl die unmittelbaren Nachfolger des 25 Watt Ur Greenbacks. Für den Preis, den ich für beide bezahlt habe, hätte ich mir noch nicht einmal einen einzelnen China Greenback kaufen können!

Ich freu' mich ja so dermaßen!

Der Sound ist begnadet. Warm, sehr ausgeglichen, im Cleansound leicht süßlich. Verzerrt Ur Marshall Sound vom Feinsten!


:boing01: :boing01: :boing01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Lautsprecher Phänomen

Beitrag von SilviaGold » Samstag 16. Januar 2016, 21:33

Ich freue mich mal mit Dir jetzt :D !
Viel Spass!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Lautsprecher Phänomen

Beitrag von partscaster » Sonntag 17. Januar 2016, 05:58

SilviaGold hat geschrieben:Ich freue mich mal mit Dir jetzt :D !
Viel Spass!
Dem schließe ich mich vollumfänglich an! :thumbsup02:

Antworten