Marshall SL 100, MK II Modell 1959

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Marshall SL 100, MK II Modell 1959

Beitrag von bluesation » Samstag 6. Februar 2016, 19:45

Diet hat geschrieben: Die Folge ist, dass sich auf so einen Umgangston folgend sehr oft alles hochschaukelt und völlig unnötig "unschön" wird.
Und wenn das dann oft passiert ist, dann ist die Stimmung in einem Forum allgemein nicht mehr so dolle, denn dann bilden sich irgendwelche
Lager und darauf hab ich einfach keinen Bock.
Das hab ich für mich aus anderen Foren gelernt und deshalb finde ich, dass wir so was auch weiterhin hier seinlassen sollten.
+1
Der Einzelfall ist ja meist kein Problem. Aber wenn es erst mal einreißt, ist die Stimmung flöten. Neben der geballten Sachkompetenz ist es doch auch der Umgangston, den viele hier schätzen und es hier angenehm finden.
Gruß Tom

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Marshall SL 100, MK II Modell 1959

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 6. Februar 2016, 20:05

bluesation hat geschrieben:
Der Einzelfall ist ja meist kein Problem. Aber wenn es erst mal einreißt, ist die Stimmung flöten. Neben der geballten Sachkompetenz ist es doch auch der Umgangston, den viele hier schätzen und es hier angenehm finden.
Genau, wenn es erst mal einreißt, dann werden an sich nette Leute auch sehr schnell zu virtuellen Unsympathen, (Ich weiß nicht, warum mir gerade die Farbe Orange in den Sinn kommt :boing02: ).
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Marshall SL 100, MK II Modell 1959

Beitrag von mc fly » Samstag 6. Februar 2016, 20:52

Ich stimme eben so zu. Der angenehme Umgangston macht das Forum ja auch unter anderem so besonders und anders und hatte auch mich zu einem Wechsel hierher bewegt ;)

Vielleicht kann ich wertvolle Tipps zum Amp geben. Ich bestize ja einen 1975´er JMP Super Lead 100W :banana01:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall SL 100, MK II Modell 1959

Beitrag von Wizard » Sonntag 7. Februar 2016, 00:51

partscaster hat geschrieben:
Du kommst aus dem Norden, da gilt ein stärkeres Kopfnicken schon als hochemotionale Aufforderung zu zügeloser Paarung.:mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

You made my (new) day!
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Air-Mike
Beiträge: 80
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35

Re: Marshall SL 100, MK II Modell 1959

Beitrag von Air-Mike » Sonntag 7. Februar 2016, 11:04

mc fly hat geschrieben:-------
Vielleicht kann ich wertvolle Tipps zum Amp geben. Ich bestize ja einen 1975´er JMP Super Lead 100W :banana01:
Ja bitte gern (wenn ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich mich gern bei dir mal melden).

Übrigens- eigentlich bin auch ich aus dem Norden- von daher gern mal eine schärfere Sprache- bin jetzt vielleicht durch das Niedersächsische etwas verweichlicht- habe mich aber nicht durch den Ton angemacht gefüllt:
Blues-Verne hat ja grundsätzlich recht (Antesten, wirklich zum Techniker bringen, warum erst kaufen, dann merken, dass doch nicht so richtig...)- nur klar kann er mich halt auch nicht kennen. Ich bin ein Hobbyspieler, der darunter leidet, dass er nach seiner aktiven Zeit in HH 30 Jahre keine Gitarre mehr in der Hand hatte und nun in den letzten 6 Jahren das nachholt, was er meint, versäumt zu haben.

Und da gehört eine Marshall Amp dazu.

Wir haben hier in der Nähe das Marshall Museum, wo mein Kumpel etwa 75 Marshall Amps aus vielen Jahren in unterschiedlichster Qualität, Ausstattung und Zustand in total geiler Umgebung hat. Auch er ist mehr in Richtung JCM 800 musikalisch unterwegs- ich eher cleaner, aber natürlich in Verbindung mit den Zusatzmöglichkeiten, die ich durch meinen Baldringer DD habe (chrunch, Lead- ohne Lautstärkesprung). Ich hatte vorher länger mit Dirk Baldringer gesprochen, der mir geraten hat, einen alten Marshall ohne MV (vielleicht noch eher der JTM) zu suchen. Bei dem Angebot von meinem JMP SL konnte und wollte ich nicht länger warten- und bin zZ auch sehr zufrieden. Ich freue mich aber schon drauf, zum Frühling hin mal meine Sachen einzupacken und mal zu Dirk zu fahren, einfach mal, um zu sehen, ob er mir noch ein paar Tipps und/oder Details zur Veränderung vorschlagen kann (und umsetzt). Sagt jetzt nicht, ich muss doch selbst wissen, was ich will- das weiß ich schon, meine Erfahrung aber z.B. auch mit DB ist, dass er Musiker versteht und unklar ausgedrückte Empfindungen umsetzen kann- ich freu mich einfach drauf (s.o.: 30 Jahre verpasst...)

Übrigens- kleine Wahrung: meine Frau ist gerade aus dem Haus- das was ihr gleich hört, bin ich!!!!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marshall SL 100, MK II Modell 1959

Beitrag von tommy » Sonntag 7. Februar 2016, 11:42

Ok, ich genieße Dich hier in Norderstedt nun fast schon eine Stunde lang!

Könntest Du bitte mal was anderes spielen als pausenlos das Hauptthema von "Smoke On The Water"? :mad01: :manney:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Air-Mike
Beiträge: 80
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35

Re: Marshall SL 100, MK II Modell 1959

Beitrag von Air-Mike » Sonntag 7. Februar 2016, 12:32

Mehr kann ich leider nicht.....

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall SL 100, MK II Modell 1959

Beitrag von Wizard » Sonntag 7. Februar 2016, 13:36

[youtube]http://youtu.be/nbWt1f13Ia4[/youtube]
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Marshall SL 100, MK II Modell 1959

Beitrag von mc fly » Sonntag 7. Februar 2016, 16:13

Air-Mike hat geschrieben: Ich spiele ihn z.Z im K I auf 1,5 , K II auf 2.5 mit Powersoak und dem Baldringer DD, um auch Zuhause noch Zerre bei verträgliche Lautstärken zu bekommen. Meine eigentliche Frage: Mein Tech sagte mir, dass es zZ schwierig sein soll für den Amp die richtigen Röhren zu bekommen, die weniger "heiß" sind (in Richtung Zerre), mehr warm und cremig sind.
Habt ihr da ein paar Tipps für mich?????
Mein lieber Air-Mike!

Kommen wir nochmal zu Diener Ursprungsmail zurück. Darum worum es Dir eigentlich geht.
Mein Super Lead habe ich nun an die 6 Jahre im Besitz. Noch heute lote ich immer mal wieder am Sound aus. Ein Einkanaler hat viele Soundmöglichkeiten da die Klangreglung inaktiv reagiert, also die Klangregler beeinflussen sich gegenseitig je nach justage.Man glaubt garnicht wieviele Soundfacetten da rauszuholen sind...
Mit den Röhren kann ich Dir leider nicht so viele Erfahrungsberichte geben, da ich damit eigentlich nicht herum experimentiere. Grundlegend wirst Du den Amp aber nicht verändern können. Ein JTM ist halt von Haus aus "cremiger". Ich nutze als Endstufenröhren die EL34B-STR TAD
Klar die V1 entscheidet. Kann Dir Attock noch nicht mal sagen welche TAD ich da gerade drin habe. :kopf_kratz01:
Viel kannst Du aber auch mit dem patchen in verschiedenen Varianten der Inputs erreichen. Ich persönlich habe Kanal I unten mit Kanal II oben gepatcht und gehe in den unteren 2 Input. So knallt der Amp nicht so und gibt insgesamt ein runderes Klangbild ab. Boostest Du den Amp generell? Mit Single Coils geht das gut. Humbucker überladen den Amp aber schon, auch bei leichten Boost Einstellungen, es sei denn man will das bewußt. Da hilft natürlich auch ausprobieren, jeder Amp reagiert anders. Kabel, Speaker in der Box, alles Komponenten die zumindest frequenztechnisch da eine Rolle spielen. So wie ich Dich verstehe, wünschst Du Dir aber in erster Linie einfach mehr cleanen Headroon?
Alles zu meinen verwendeten Equipment findest Du auf meiner Website.
Gruß Chris
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Marshall SL 100, MK II Modell 1959

Beitrag von Diet » Sonntag 7. Februar 2016, 17:36

Moin,

die verschiedenen Patch-Varianten der beiden Kanäle per Kabel hab ich letzte Woche gerade mal wieder intensiv
durchgeforscht bei meinem Bluesbreaker Combo. Das ist echt interessant, wie viele Facetten da rauszuholen sind.

Mein Favorit ist momentan beide Kanäle Input 1 mit Patchkabel verbinden und mit der Gitarre in den Input 2 von Kanal 1.
Klingt gut und das Vol von Kanal 2 ist sowas wie eine Regler für den Bums untenrum.

Aber es ist ja ein JTM. Kann beim 1959 ja vielleicht etwas anders sein.

Gruß Diet

Antworten