Extension Box für Fender Champ 57 Ri

Amps, Boxen, Speaker & Co.
bobtonic
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 11:57

Extension Box für Fender Champ 57 Ri

Beitrag von bobtonic » Montag 18. Januar 2016, 12:42

Hallo Leute,

ich bin eher zufällig an einen Fender Champ 57 gekommen.
Sehr geiler Sound muss ich sagen.

Jetzt bin ich über folgendes Video gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=KH5gY48DkHM

Der Gute hat da ja eine Zusatzbox dranhängen.

Das bringt mich zu der Frage:
Was würde so etwas bewirken, lautstärketechnisch?
Ich muss sagen der Champ ist schon recht laut für seine Größe. Für Soul und Blues Sessions eig. ausreichend.
Könnte man ggf. mit Zusatzbox da noch was rausholen und denn dann ggf. bei nicht allzulauten Rocksession voll aufreißen ala Mr. Young?

Und, was könnte man da für Boxen nehmen? (Habe meine ich gelesen, das es 4 Ohm sein muss?!)


Gruß

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Extension Box für Fender Champ 57 Ri

Beitrag von partscaster » Montag 18. Januar 2016, 12:48

Eine größere Box und ein Speaker mit hohem Wirkungsgrad holen aus dem Champ mit Sicherheit eine Menge Lautheit raus. Gar keine Frage.
Wenn man den typischen Tweed Sound erhalten möchte, bietet sich ein Gehäuse aus Kiefer an und beim Speaker müsste man mal schauen, was Sound und Wirkungsgrad gut zusammenbringt. Da wird hier sicher jemand einen guten Tipp haben.

Edit: 4 Ohm hat der verbaute Speaker ja auch. Der interne Speaker muss dann natürlich abgezogen werden, was ja auch gar nicht anders geht.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von partscaster am Montag 18. Januar 2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

bobtonic
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 11:57

Re: Extension Box für Fender Champ 57 Ri

Beitrag von bobtonic » Montag 18. Januar 2016, 12:51

Das wäre sehr interessant, wenn man ihn auf Probe-, Bühnenlautstärke bekommen würde.

Er klingt einfach super wenn er voll aufgerissen ist. Und da ist selbst ein VOX AC15 schonmal zu laut.


Gruß

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Extension Box für Fender Champ 57 Ri

Beitrag von partscaster » Montag 18. Januar 2016, 15:07

Für einen möglichst authentischen Tweed-Sound dürfte eine Kombination aus diesen Teilen richtig sein:

http://www.rock-gear.de/index.php?cl=de ... GwodrIAMFg

http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-La ... :7064.html

Leider ist der Speaker nur mit 94db angegeben. Das ist arg wenig bei 5 Watt. Kommt also auf einen Versuch an.

Martin (Magman) spielt ja gern auch mal den Tubemeister 5 mit der Band und scheint mit den 5 Watt ohne Probleme auszukommen. Allerdings wohl mit lauten Speakern wie dem Vintage 30.

Ein Problem ist, dass es viele Gitarren-Speaker nicht als 4Ohm Variante gibt. Da musste als entweder eine 2x12er mit 2 parallel verdrahteten 8Ohm Speakern nehmen oder mit Leistungseinbußen leben, was bei 5 Watt schon unerwünscht sein könnte.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3566
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Extension Box für Fender Champ 57 Ri

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 18. Januar 2016, 16:20

Hi!

Ich würde eine Zusatzbox mit 2 Jensen P10R (oder P10Q, oder auch mit C10R/Q) empfehlen.
So ein Paar macht mehr "Rumms" als ein einzelner 12er, die "kleinen" Jensens sind günstig zu kriegen, sie klingen gut/passend, und man kann sie als Paar auf die perfekten 4 Ohm verkabeln.

Puh, 280,- € für eine 1x12"-Box ist aber schon ´ne Ansage :kopf_kratz01:


Ich wüsste da noch jemanden der so etwas - komplett nach deinen Wünschen - bauen kann :thumbsup03:


LG - C.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Extension Box für Fender Champ 57 Ri

Beitrag von partscaster » Montag 18. Januar 2016, 18:48

Deluxeplayer hat geschrieben:Hi!

Ich würde eine Zusatzbox mit 2 Jensen P10R (oder P10Q, oder auch mit C10R/Q) empfehlen.
Gute Idee! 10er Speaker klingen in Verbindung mit Fender Amps klasse! :thumbsup02:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3566
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Extension Box für Fender Champ 57 Ri

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 18. Januar 2016, 20:17

Hi!
partscaster hat geschrieben:...Gute Idee! 10er Speaker klingen in Verbindung mit Fender Amps klasse! :thumbsup02:
Ja, insbesondere der Tweed-Champ kann von der schnelleren/höhenreicheren Ansprache profitieren, da er ja keinen Tonregler hat, und - je nach Gitarre - auch schon mal ein paar Höhen vermissen lässt...

LG - C.


P.S.:

@ bobtonic:

Falls du in der Nähe von D´dorf am Rhein wohnen solltest, kannst du dir hier bei mir gerne mal eine 2x10"-Box in TWEED mit Jensen P10Rs anhören ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extension Box für Fender Champ 57 Ri

Beitrag von Wizard » Montag 18. Januar 2016, 23:01

Auf die Dauer werde ich meinem Tweed Champ 57 auch einen anderen Speaker oder ne 2x10er Zusatzbox verpassen.
Hatte den Amp neulich am 12er Speaker meines zurzeit ausgemusterten alten Marhallcombos dran. Das klang groß und amtlich, aber der Celstion Speaker
ist nicht wirklich passend. War nur ein Versuch, der sich aber gelohnt hat.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

bobtonic
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 11:57

Re: Extension Box für Fender Champ 57 Ri

Beitrag von bobtonic » Dienstag 19. Januar 2016, 11:58

Hey,

erstmal danke, das sind ja schon gute Infos.
Sprich es könnte klappen. ;)

Ich würde dann wohl eher gucken ob ich gebraucht wo drankomme, da es nicht eilt. (Habe noch ein Vox AC15)

Jetzt les ich im Amiforum:
"...Fender provides that extension speaker jack for use with another 8 ohm speaker....for a total load of 4 ohms. NO problems...the output tranformer will tolerate this 'mismatch'. Thismismatch is much safer than if one were to install a 16 ohm speaker in the amp and use another 16 ohm speaker as anextension..due to the fact that if one of those speakers fails, the resulting 16 ohm load is less safe than a 4 ohm load. Although.....vintage Fenders have utilized double the 'minimum' load for years, ime. The 'half' load is safer than double the load."

Sorry ich hab in Physik nicht ganz aufgepasst. Hat er recht und ich kann auch einfach eine reguläre 8ohm box nehmen?
@ Deluxeplayer
Ich wohn z.Zt. in Aachen, aber fahr häufiger mal in die Richtung. Da komm ich ggf. mal drauf zurück ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Extension Box für Fender Champ 57 Ri

Beitrag von Magman » Dienstag 19. Januar 2016, 12:27

bobtonic hat geschrieben: Sorry ich hab in Physik nicht ganz aufgepasst. Hat er recht und ich kann auch einfach eine reguläre 8ohm box nehmen?
Das kannst du ohne Sorgen tun - nach oben gibt es keinerlei Probleme bei der Anpassung. Dein Amp wird ein gaaaanz kleines bisschen leiser dadurch. Ich kenne viele die das nur so machen und ich selbst bin/war auch einer davon ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten