2 Amps an eine Box

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

2 Amps an eine Box

Beitrag von Der60er » Freitag 22. Januar 2016, 20:32

Ich möchte gern 2 Amps an eine Box anschließen.
Allerdings hat die Box nur einen Klinkeneingang. ich denke mal, dieses Kabel in die Box stecken

http://www.musicworldbrilon.de/klotzada ... Gwod07sDUQ

ist nicht der richtige Weg.

Gibts eine andere Lösung?

Dank euch für Hilfe!
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Diet » Freitag 22. Januar 2016, 22:45

Moin,

also Instrumentenkabel als Verbindung zwischen Amp und Box gelten schon als problematisch.
Diese dünnen Dinger dann.... :shock: Man sollte solide Speakerkabel benutzen.

Eine zweite Klinkenbuchse einfach an die gleichen Speaker wäre da wohl auch problematisch, denn dann füttern sich beide Amps gegenseitig mit dem Speaker-Out.
Und das ist nicht sehr gesund, denke ich.
Bei einer 4x12 könnte man aber z.B. sozusagen zwei 2x12 in einer Box verkabeln und jeweils mit eigenem Amp betreiben.
Aus einer 2x12 Box könnte man zwei 1x12 in einem Gehäuse mit jeweils einer Buchse für die getrennten Speaker zusammenlöten.


Es gibt aber Gerätschaften dafür, die dann beim Hin- und herschalten zwischen den Amps jeweils einen abkoppeln und auf einen Lastwiederstand legen.
Z.B.: http://www.palmer-germany.com/mi/de/TIN ... PTINOS.htm

Gruß Diet
Zuletzt geändert von Diet am Freitag 22. Januar 2016, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 22. Januar 2016, 22:51

Hi,
ich weiß nicht genau was Du vorhast, aber Du darfst nie zwei Ausgänge direkt parallelschalten! Das ist genau der Fall wenn beide Verstärkerausgänge an einer Box hängen. Beide Verstärker würden gegeneinander arbeiten und überlastet.
Palmer hatte mal so ein Switching System mit dem der Anschluß zweier Endstufen an eine Box möglich war, ich konnte es jedoch auf der aktuellen Homepage nicht mehr finden.
Edit: Diet hat's gefunden.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Aratin » Freitag 22. Januar 2016, 22:52

Das wird nicht funktionieren. Boxen haben in der Regel, wenn nur eine Buchse, einen Mono-Eingang. Ein Stereostecker geht da ins leere. Im schlimmsten fall tötest du eine röhrenendstufe.

Ohne Löten geht da leider nichts. Du musst deine Box auf Stereo umbauen. Dazu muss es mindestens eine 2x12 oder größer sein. Dann kannst du je einen oder mehrerer Lautsprecher auf eine einzelne Mono-Buchse legen.

Ganz findig könnte man dann noch einen Umschalter einbauen, der es ermöglich die Box zwischen Mono und Stereo umzuschalten.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Der60er » Freitag 22. Januar 2016, 23:14

Ja, ich will das mal genauer erläutern:

das Kabel habe ich nur mal prinzipiell verlinkt, würde ich so auch nicht benutzen, da kein Speakerkabel

es handelt sich zwar um eine 212er Box, aber ich möchte sie schon mit dem Monoeingang belassen, also an der Box nix umlöten

die Amps sollen wechselseitig betrieben werden, also nicht beide Amps gleichzeitig aktiv oder Stereo

diese Palmerschaltung habe ich schon gesehen, es gibt auch sowas von Tonebone, ich hoffte nur auf eine etwas billigere Lösung

Das Problem ist wohl, das der nicht aktive Amp immer mit einem Lastwiderstand beschaltet werden muß.
Wenns nicht anders (billiger) geht, bleibt' s beim händischen Um - und An/Aus stöpseln.
Ist ja nur Homegebrauch, aber nervig.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Magman » Samstag 23. Januar 2016, 01:09

Also ein Kumpel von mir hat auch eine Box die er an drei Topteilen nutzt. Er schaltet das per Tonebone um. Dieser hat halt eine spezielle Schaltung der die Amps schützt. Ob das billiger geht? Vielleicht mal unsere hier bekannten DIY Spezis fragen.

Aber warum steht das hier in der Kneipe, das gehört doch nach oben zu den Amps. Interessiert sicherlich den ein oder anderen auch.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Der60er » Samstag 23. Januar 2016, 09:28

Magman hat geschrieben:...........
Aber warum steht das hier in der Kneipe, das gehört doch nach oben zu den Amps. Interessiert sicherlich den ein oder anderen auch.
uppss...Fehler in der Matrix.
Kann das bitte jmd verschieben?

Eigtl wollte ich die Amps ja nur mal zum A/B Vergleich hin und her switchen, dafür ist das ntrl zuviel Geld.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 23. Januar 2016, 11:16

Can do. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von setneck » Samstag 23. Januar 2016, 12:23

Ich habe eine 2x12er Box von Koch, die hat 2 Klinkenbuchsen.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass bei doppelter Benutzung jeder Speaker Mono geschaltet ist (oder Stereosound mit einer Box...).
Habe auf der Messe mal die Jungs von Koch gefragt, die wussten aber nix dazu (!), waren wohl nicht von der Technik.
Da sich bei mir inzwischen einiges an Amps angesammelt hat, werde ich das mal verfolgen.
Meine Mini-Marshall-Sammlung läuft über eine 4x12er Marshall in Stereobetrieb, immer einer mit 2x12er also.

Edit: bei den neueren Modellen steht das so auf der Website, wie ich dachte.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Manuel » Samstag 23. Januar 2016, 17:30

Tach auch!

Ich hatte das auch schon mal vor und hier wurde darüber sinniert:

http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=17&t=851

Lass uns Zwei bauen!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten