2 Amps an eine Box

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Der60er » Sonntag 24. Januar 2016, 19:41

Was ich jetzt so als techn Laie eroiert habe, isses doch schon etwas aufwändig.
So ganz billig wird's als Eigenbau wohl auch nicht.

Da ich 2 relativ hochwertige Tops einbinden wollen würde, denke ich mal, entweder die 289 bucks lieber investieren (bevor man sich die Tops zerschießt) oder eben die nervige Variante.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Magman » Sonntag 24. Januar 2016, 19:49

Also bei nur zwei Amps würde ich einfach die 10 Sekunden investieren und das Kabel manuell umstecken. Oder aber wirklich ne 212er oder 210er kaufen mit einem Stereo-Mono-Terminal. Für 289 Öcken bekommt man ja schon ein gutes 212er Cabinet von TT!

Rechenaufgabe ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von FretNoize » Montag 25. Januar 2016, 13:39

Ist ja nicht nur der Aspekt des Zeitbedarfs, sondern auch der Sicherheit, falls Du mal das falsche Top aus dem Standby schaltest.

Die Palmer hab ich mir mal angeschaut, aber mein Problem dabei ist, daß bei mir Send und Return ebenfalls mit umgeschaltet werden müssen.

Edit: Der Ampete 221 kann das, aber da reden wir über 379 Euro...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Der60er » Montag 25. Januar 2016, 14:06

FretNoize hat geschrieben:...........Der Ampete 221 kann das, aber da reden wir über 379 Euro...
Den hab ich mir auch angeschaut.
Für etwas Homeusing oversized, aber für regelmäßige Anwendung im Biamping für PR und live erste Wahl :thumbsup03:
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Batz Benzer » Montag 25. Januar 2016, 14:13

Magman hat geschrieben:Also bei nur zwei Amps würde ich einfach die 10 Sekunden investieren und das Kabel manuell umstecken. Oder aber wirklich ne 212er oder 210er kaufen mit einem Stereo-Mono-Terminal. Für 289 Öcken bekommt man ja schon ein gutes 212er Cabinet von TT!
Angeblich - und hiermit gebe ich Halbwissen weiter, ohne es mir zueigen zu machen - soll man keine zwei Amps in dieselbe Box popeln, da Gefahr!

Ich nix Techniker, daher kann ich das hier nur so 1:1 wiedergeben, was mir ein Techniker aus Aachen gesagt hat, nachdem ich ihn erzählt hatte, dass ich früher so auf Tour war (Rectifier und Tone Master an 4x12", Stereo-Betrieb, jeweils einen Amp an 2 Speakern); kann das evtl. wer bestätigen, bzw. entkräften?

Daher würde auch ich zum Kabelwechsel tendieren. Auch wenn ich weiß, dass man dann immer nur den angeschlossenen Amp spielt... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Magman » Montag 25. Januar 2016, 15:21

Batz Benzer hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Also bei nur zwei Amps würde ich einfach die 10 Sekunden investieren und das Kabel manuell umstecken. Oder aber wirklich ne 212er oder 210er kaufen mit einem Stereo-Mono-Terminal. Für 289 Öcken bekommt man ja schon ein gutes 212er Cabinet von TT!
Angeblich - und hiermit gebe ich Halbwissen weiter, ohne es mir zueigen zu machen - soll man keine zwei Amps in dieselbe Box popeln, da Gefahr!

Ich nix Techniker, daher kann ich das hier nur so 1:1 wiedergeben, was mir ein Techniker aus Aachen gesagt hat....

Sorry, aber das war wohl eher ein Zahntechniker :lol02:


Nee ohne Quatsch. Das kann man problemlos tun, da jeder Amp am eigenen Kabel, eigenen Speaker hängt und nur das Gehäuse geteilt wird. Man kann da genau so zwei 112er Boxen übereinander stellen, das ist fast das gleiche. Überlege mal was du mit einer Röhren-Stereo-Endstufe machst, genau das gleiche! ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Batz Benzer » Montag 25. Januar 2016, 15:25

Nee, das ist angeblich nicht vergleichbar: Die Stereo-Endstude hängt nur ein Mal am Stromnetz, zwei Tops tun das aber jeweils... und sind dann über die Box-Eelektronik miteinander verbunden. ;)

Der Mann repariert seit Jahrzehnten Musikerelektronik, daher wollte ich das seinerzeit nicht einfach so abtun; komisch kam es mir auch vor, zumal: Passiert ist mir ja dabei nie etwas... naja, nicht mehr als man sieht/liest... :clown:

Ich sälbst kann es schlächt nächt beurteilen...

Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Magman » Montag 25. Januar 2016, 15:29

Batz Benzer hat geschrieben:Nee, das ist nicht angeblich vergleichbar: Die Stereo-Endstude hängt nur ein Mal am Stromnetz, zwei Tops tun das aber jeweils... ;)
:kopf_kratz01: :kopf_kratz01: :kopf_kratz01: ....also ich mag das jetzt nicht ausbauen und den Aachener Tech Nick in den Schatten stellen, aber das erscheint mir sehr suspekt. ich telefonier gleich mal mit einem bekannten Amptech und frag den mal ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Batz Benzer » Montag 25. Januar 2016, 15:30

Großartig; danke Dir!!! :thumbsup02:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 2 Amps an eine Box

Beitrag von Magman » Montag 25. Januar 2016, 15:37

Gut wenn man bekannte Freunde hat. Also JR meinte das wäre überhaupt kein Problem, ob nun aus einer Stereo-Endstufe mit einem Netzteil, oder zwei Amps mit eigenem Netzteil. Wichtig ist aber das die beiden Speaker wenn sie Mono betrieben werden von der Masse getrennt sind. Das ist aber bei einem Stereo-Terminal wie es viele Anbieter führen und einbauen der Fall.

Also kein Problem 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten