Fender Tweed Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Wizard » Samstag 28. November 2020, 14:06

Magman hat geschrieben:
Samstag 28. November 2020, 11:49
So ein 5F1 hat sich ein Freund auch mal zusammengebraten über Winter. Macht Spaß wenn’s dann auch noch geil tönt :prost:
Ich bin für sowas zwar absolut nicht der richtige Mann, stell es mir aber unglaublich geil vor wenn man das letzte i-Tüpfelchen am Amp
fertiggestellt hat und dann der Moment des Ausprobierens kommt (ok, sofern er denn kommt :mrgreen: )
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Adam » Samstag 28. November 2020, 14:19

tommy hat geschrieben:
Samstag 28. November 2020, 12:17
... Klar, wir müssen alle mal abtreten! ...

Warum dann nicht mit Elektrizität?

Muß ja kein Stuhl sein... :evil:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Magman » Samstag 28. November 2020, 17:29

Wizard hat geschrieben:
Samstag 28. November 2020, 14:06
Magman hat geschrieben:
Samstag 28. November 2020, 11:49
So ein 5F1 hat sich ein Freund auch mal zusammengebraten über Winter. Macht Spaß wenn’s dann auch noch geil tönt :prost:
Ich bin für sowas zwar absolut nicht der richtige Mann, stell es mir aber unglaublich geil vor wenn man das letzte i-Tüpfelchen am Amp
fertiggestellt hat und dann der Moment des Ausprobierens kommt (ok, sofern er denn kommt :mrgreen: )
Ja ich glaube dem Erbauer geht dann regelrecht einer ab wenn’s geil tönt :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 982
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Molle » Sonntag 29. November 2020, 13:20

na leutz, ganz so ist es nicht. es ist ziemlich spannend und weil da eben der böse böse strom drin ist, ist es auch ein bisschen spannender als tatort z.b.. einen korrekten plan b hatte ich auch nicht ...

aber die kits sind ja erprobt und soooo schwierig nun auch nicht.

die inbetriebnahme ist allerdings gar nicht das letzte i-tüpfelchen. eher das bergfest. der amp muss ja auch irgendwo wohnen. fortsetzung im diy-fred.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 29. November 2020, 14:06

Nachdem ich ja auch schon zwei Verstärker zusammengebaut habe vielleicht eine Anmerkung.
Die Bauteile zusammenzubraten ist kein Hexenwerk, aber man sollte wirklich wissen was man da tut. Vor allem bei der Inbetriebnahme und wenn irgendwas nicht ist, wie es sein sollte.
Ich hab mir relativ leicht getan, da ich auch die passenden Messmittel wie Oszi usw. habe und auch durch meine Ausbildung damit umzugehen weiß.
Der Sound und die Schaltung ist das Eine, das ganze dann korrekt einzubauen und die Netzzuleitung und die Erdung vorschriftsmäßig anzubringen ist das
Andere. Fehler können hier für einen selbst und andere u. U. tödliche Folgen haben.
Man muss also genau wissen was man tut.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 982
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Molle » Sonntag 29. November 2020, 14:19

M. L. Schwan hat geschrieben:
Sonntag 29. November 2020, 14:06
Man muss also genau wissen was man tut.
so ist es. hier wie überhaupt. ;)
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von BB Kassel » Sonntag 29. November 2020, 16:24

tommy hat geschrieben:
Samstag 28. November 2020, 12:17

Nee, im Ernst, den Umgang mit ggf. tödlichen Spannungen sollte man schon 100% beherrschen!



Träum weiter.
Wer glaubt denn ernsthaft, dass er mit Frauen umgehen kann.
.....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 29. November 2020, 17:27

:muahaha:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Motörheiko » Montag 30. November 2020, 09:18

M. L. Schwan hat geschrieben:
Sonntag 29. November 2020, 14:06
Nachdem ich ja auch schon zwei Verstärker zusammengebaut habe vielleicht eine Anmerkung.
Die Bauteile zusammenzubraten ist kein Hexenwerk, aber man sollte wirklich wissen was man da tut. Vor allem bei der Inbetriebnahme und wenn irgendwas nicht ist, wie es sein sollte.
Ich hab mir relativ leicht getan, da ich auch die passenden Messmittel wie Oszi usw. habe und auch durch meine Ausbildung damit umzugehen weiß.
Der Sound und die Schaltung ist das Eine, das ganze dann korrekt einzubauen und die Netzzuleitung und die Erdung vorschriftsmäßig anzubringen ist das
Andere. Fehler können hier für einen selbst und andere u. U. tödliche Folgen haben.
Man muss also genau wissen was man tut.
... vor allem die Unterschiede zwischen "pappen", "braten" und "löten" sollten unmissverständlich klar sein :lol02:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Mittwoch 9. Dezember 2020, 09:46

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 17:28
telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 14:52
Mein Tweed Super ist ja ähnlich einfach gestrickt und auch ich habe ihn auf 6V6 umbauen lassen. Jetzt spiele ich eben mit dem Gedanken, ihm das andere Tonestack der späteren und größeren Tweeds verpassen zu lassen. Laut meinem Techniker absolut kein Hexenwerk und in 1 bis 1,5 Stunden erledigt.
Rainer dein Amp basiert doch auf dem alten 5F4 Chassis. Also hast du jetzt Presence - Bass - Treble. D.h. du möchtest jetzt Presence - T-M-B haben. Richtig?
So, mein Super ist jetzt gebassmant und hat ein TMB Tonestack.

Bild

Auch nachfolgend wurde eine kleine Änderung in der Schaltung vorgenommen, so dass der Amp über die zwei Volumepoti Normal und Bright einen angenehmen Regelweg hat und nicht zu früh in die Verzerrung geht. Zudem wurden die beiden Kanäle intern bereits gebrückt, also kein Kabel mehr notwendig.

Klanglich jetzt eindeutig Richtung Bassman/ JTM mit weniger bzw. sehr gut regelbaren Mitten und er verträgt sich jetzt noch besser mit vorgeschalteten Zerrern, auch aus der TS Abteilung. Das ganze hat gerade mal eine Stunde gedauert und war sehr überschaubar von den Kosten :thumbsup02:.

Nebenbei habe ich beim Warten mal den Orange Rockerverb III angespielt. Feiner Amp und der dort serienmäßig verbaute Attenuator (der vermutlich ein PPIMV ist) funktioniert bestens, um dieses unfassbar laute Biest zu zähmen. Klanglich schöner Amp, den ich über eine 2x12 V30 Box spielen konnte. Und hier war sie wieder:

Meine Abneigung gegen die V30. Die sind einfach nicht meins, auch nicht lauter gespielt. Was für eine Wohltat für meine Ohren sind dagegen die V-Type :thumbs:
Gruß Rainer

Antworten