Fender Tweed Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Wizard » Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:24

Weise Entscheidung :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Freitag 1. März 2019, 10:50

Tweed Amps für vernünftiges Geld werden hier geboten.

https://www.birdsongamps.com/

Inklusive kostenlosem Versand nach D und Money Back.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Magman » Freitag 1. März 2019, 11:05

telly45 hat geschrieben:
Freitag 1. März 2019, 10:50
Tweed Amps für vernünftiges Geld werden hier geboten.

https://www.birdsongamps.com/

Inklusive kostenlosem Versand nach D und Money Back.
Ha, den kleinen Kestrel – ’57 Princeton/Champ kenne ich sogar. Den Hat sich ein befreundeter Harpspieler gekauft. Klasse Amp, mit fetzigem Tweedsound :thumbsup03:

Der Vorführer der Combos gehört aber wie schon einst Troubadix geknebelt und an den Baum gebunden :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Montag 26. August 2019, 09:34

Liebe Budisten und Freunde des Tweed-Tons,

ich habe in meinem Urlaub meinen Tweed Super beim Captain mal versuchsweise auf 6V6 in der Endstufe umbauen lassen. Das ging nach zuvor erfolgter telefonischer Rücksprache relativ problemlos bei Verwendung der JJ 6V6s Tubes, die die nötige Anodenspannung abkönnen. So musste dann nur noch ein Kabel am Ausgangsübertrager umgelötet und das BIAS neu eingestellt werden. Alles in allem also ein geringer technischer Aufwand, der auch jederzeit ohne großen Firlefanz rückgängig zu machen ist.

Was war das Ziel dahinter?
Ich wollte als bekennender 6V6 Fan die cremigere sweetere Ansprache der 6V6 gegenüber den härter und direkter klingenden 6L6 in diesem Amp gerne mal hören. Die paar Watt Verlust (ich schätze jetzt mal irgendwo zwischen 25 und 30 ggü. 35 zuvor) fallen ja eh nicht ins Gewicht bzw. kommen mir sogar zusätzlich zugute.

Gestern hatte ich ausgiebig Zeit, den Amp mit der neuen Endstufenbestückung zu testen - wooooooow :mosh: :mosh: :mosh: :mosh: . Das wurde genauso bzw. noch besser, als ich gehofft hatte. Der Amp geht jetzt bei gleichen Einstellungen etwas früher in die Sättigung, den Übergang zwischen Clean und Crunch finde ich jetzt einfach gelungener. Das ist genau das, was nach meinen Erfahrungen den Unterschied zwischen 6V6 und 6L6 ausmacht. Dieses Anzerren ist für meine Ohren harmonischer, sweeter, musikalischer, die immer etwas mitschwingende Härte von 6L6 Röhren entfällt und es ist genau dieser kleine Tick zusätzlicher Musikalität in den Anzerrungen, für den ich 6V6 Amps so liebe :thumbsup02: .

Happy :banana01: :banana01: :banana01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 26. August 2019, 11:26

telly45 hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 09:34

Was war das Ziel dahinter?
Ich wollte als bekennender 6V6 Fan die cremigere sweetere Ansprache der 6V6 gegenüber den härter und direkter klingenden 6L6 in diesem Amp gerne mal hören. Die paar Watt Verlust (ich schätze jetzt mal irgendwo zwischen 25 und 30 ggü. 35 zuvor) fallen ja eh nicht ins Gewicht bzw. kommen mir sogar zusätzlich zugute.

Gestern hatte ich ausgiebig Zeit, den Amp mit der neuen Endstufenbestückung zu testen - wooooooow :mosh: :mosh: :mosh: :mosh: . Das wurde genauso bzw. noch besser, als ich gehofft hatte. Der Amp geht jetzt bei gleichen Einstellungen etwas früher in die Sättigung, den Übergang zwischen Clean und Crunch finde ich jetzt einfach gelungener. Das ist genau das, was nach meinen Erfahrungen den Unterschied zwischen 6V6 und 6L6 ausmacht. Dieses Anzerren ist für meine Ohren harmonischer, sweeter, musikalischer, die immer etwas mitschwingende Härte von 6L6 Röhren entfällt und es ist genau dieser kleine Tick zusätzlicher Musikalität in den Anzerrungen, für den ich 6V6 Amps so liebe :thumbsup02: .

Happy :banana01: :banana01: :banana01:
Glückwunsch! Der Carsten hatte bei einem unserer Gitarristen-Meetings in Bonn seinen Silverface-Princeton dabei und ich meinen Princeton-Nachbau von Realtone. Der Fender ist ja bekanntlich auch mit 6V6-ern bestückt, der Realtone dagegen mit 6L6. Den Unterschied habe ich genau so empfunden, wie Du ihn beschreibst. Der Realtone ist lauter, knackiger und glasiger aber auch etwas härter, der Princeton dafür einfach wunderschön leicht komprimierend, süß und "holzig". Wenn ich mehr Platz hätte und hier nicht eh schon wieder eigentlich zu viele Amps rumstehen würden, würde ich mir auch noch 'nen 6V6-er holen. :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Kershaw

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Kershaw » Montag 26. August 2019, 13:25

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 11:26
Wenn ich mehr Platz hätte und hier nicht eh schon wieder eigentlich zu viele Amps rumstehen würden, würde ich mir auch noch 'nen 6V6-er holen. :banana03:
Du brauchst definitiv einen Tonehunter J. B. Special :mrgreen:

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Hideaway » Montag 26. August 2019, 16:07

Kershaw hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 13:25
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 11:26
Wenn ich mehr Platz hätte und hier nicht eh schon wieder eigentlich zu viele Amps rumstehen würden, würde ich mir auch noch 'nen 6V6-er holen. :banana03:
Du brauchst definitiv einen Tonehunter J. B. Special :mrgreen:
Hier, ich! :)
Im Ernst, ich schleiche schon lange drumherum und nutze alle möglichen Ausreden, um mich selbst von einem Besuch beim Ralf Reichen abzuhalten....bisher hat's geklappt, obwohl es Luftlinie vielleicht 15 km sind. :mad01:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Wizard » Montag 26. August 2019, 17:25

Hideaway hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 16:07

Im Ernst, ich schleiche schon lange drumherum und nutze alle möglichen Ausreden, um mich selbst von einem Besuch beim Ralf Reichen abzuhalten....bisher hat's geklappt, obwohl es Luftlinie vielleicht 15 km sind. :mad01:
15 km Luftlinie sind keine Entfernung - das kann nicht mehr lange gutgehen :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Diet » Dienstag 27. August 2019, 09:26

Wizard hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 17:25
Hideaway hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 16:07

Im Ernst, ich schleiche schon lange drumherum und nutze alle möglichen Ausreden, um mich selbst von einem Besuch beim Ralf Reichen abzuhalten....bisher hat's geklappt, obwohl es Luftlinie vielleicht 15 km sind. :mad01:
15 km Luftlinie sind keine Entfernung - das kann nicht mehr lange gutgehen :undwech:
Genau.
Da kann man den Amp ja notfalls sogar zu Fuß abholen :D

Kershaw

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Kershaw » Dienstag 27. August 2019, 09:34

Diet hat geschrieben:
Dienstag 27. August 2019, 09:26
Wizard hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 17:25
Hideaway hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 16:07

Im Ernst, ich schleiche schon lange drumherum und nutze alle möglichen Ausreden, um mich selbst von einem Besuch beim Ralf Reichen abzuhalten....bisher hat's geklappt, obwohl es Luftlinie vielleicht 15 km sind. :mad01:
15 km Luftlinie sind keine Entfernung - das kann nicht mehr lange gutgehen :undwech:
Genau.
Da kann man den Amp ja notfalls sogar zu Fuß abholen :D
Genau, der wiegt nämlich fast nix und klingt dafür um so besser :mrgreen:

Antworten