Fender Tweed Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
SilviaGold

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 18. März 2018, 14:46

Ein wirklich dicker voller Ton... ich denke du kannst sehr zufrieden sein :D :thumbsup02:
Viel Spass!

LG Andrea

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Sonntag 18. März 2018, 15:19

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Klingt super! Auch erstaunlich, wie räumlich der Amp ohne Hall oder Delay klingt! Dieses dreidimensionale scheint bei guten Tweed-Amps die Regel zu sein, Kollege Deluxeplayer hatte uns letztens seinen Cream (Carsten, nicht daß ich hier was Falsches sag, es war doch ein Cream, oder ?) vorgestellt, der hatte clean gespielt auch diesen flächigen, 3-D Sound.
:thumbsup03:
Genau dieser 3D-Sound hat mich ebenfalls so fasziniert :prost: . Das war insbesondere im Direktvergleich zu meinem damaligen Orange frappierend und ein absolutes Kaufargument!
Gruß Rainer

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von setneck » Sonntag 18. März 2018, 16:07

Rainer Mumpitz hat geschrieben:... der hatte clean gespielt auch diesen flächigen, 3-D Sound.
...
:shock:
Was ist ein "flächiger" 3D-Sound?
:undwech:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 18. März 2018, 16:32

Haha!
setneck hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben:... der hatte clean gespielt auch diesen flächigen, 3-D Sound.
...
:shock:
Was ist ein "flächiger" 3D-Sound?
:undwech:
Ja, das muss RÄUMLICH heissen - bei "flächig" wär's ein 2-D Sound :mrgreen:


Hey Micky!

Ja, mein Deluxe ist von "Cream" :thumbsup03:


LG - C.

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von HaWe » Sonntag 18. März 2018, 17:15

Ich kanns im Augenblick zwar leider nur Mono hören (ist ja quasi akustisches 2D ;-) ) aber auch da ist ein gewisser Raumanteil auf der Aufnahme zu hören.
Ich denke, das kommt davon, dass das aufnehmende Mobilphone etwa 2 bis 3 m vom Amp weg stand und dadurch die Reflexionen des Raumes mit auf die Aufnahme kamen.
Die Räumlichkeit des Tons, die wirklich gute Amps auszeichnet, kann man (m.E.) nur direkt im gleichen Raum mit dem Amp wahrnehmen und spüren.
Das geht mir jedes mal so, wenn ich den Clubman anwerfe. Diese spürbare, wahrnehmbare "Wucht" und körperlich empfindbare Präsens ist einfach süchtigmachend. Und eine nach hinten offene Box verstärkt das dann im Raum noch.
Genau dieses Phänomen kann man m.E. selbst mit raffiniertester Auf- bzw. Abnahmetechnik nicht auf die "Konserve" bannen. Es erfreut den Spielenden und beflügelt ihn ggf. im Spiel.

Für den Zuhörer reicht in der Regel ein gutes Abbild des Tons. Und das ist mittlerweile mit fast jedem guten Modeler zu erreichen. ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Wizard » Sonntag 18. März 2018, 17:33

Mein Prnceton Reverb hat auch einen sehr räumlichen Sound - bei den Zerrern hat der OCD das, genau wie sein Klon Hustle Drive :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 18. März 2018, 18:04

Hi Peter!
Wizard hat geschrieben:Mein Prnceton Reverb hat auch einen sehr räumlichen Sound...
Ja, der Princeton (Reverb) ist auch so ein Amp wo die meisten Leute erstmal ziemlich erstaunt sind was da für ein Sound rauskommt :thumbsup03:


LG - C.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von telly45 » Sonntag 18. März 2018, 18:10

SilviaGold hat geschrieben:Ein wirklich dicker voller Ton... ich denke du kannst sehr zufrieden sein :D :thumbsup02:
Viel Spass!

LG Andrea
Da trägt allerdings der SoT auch einen guten Teil dazu bei :prost: . Der ist wirklich absolut gelungen, gerade was den Bassanteil im Ton anbelangt. Weit entfernt von TS-mäßigem Ausdünnen, aber auch nicht so viel, dass es in Verbindung mit "dickklingenden" Amps matschig wird.

Auf deutsch: PERFEKT :mosh:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 18. März 2018, 18:34

Deluxeplayer hat geschrieben:Haha!
setneck hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben:... der hatte clean gespielt auch diesen flächigen, 3-D Sound.
...
:shock:
Was ist ein "flächiger" 3D-Sound?
:undwech:
Ja, das muss RÄUMLICH heissen - bei "flächig" wär's ein 2-D Sound :mrgreen:


...


LG - C.
Haha! Ich bin Ausländer, ich darf das! :boing01:

Im Ernst, ich beherrsche die deutsche Sprache halbwegs gut, aber ich ertappe mich schon auch selber desöfteren dabei wie ich - vor allem beim schreiben - manchmal ganz eigenartige Fehler mache...

Pech gehabt. :rofl:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Duke

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Duke » Sonntag 18. März 2018, 19:50

Wobei man "flächig" in dem Zusammenhang benutzen kann, finde ich.

O. k., kein Mensch sagt im Gitarrenumfeld, hey, ein total geiler zweidimensionaler Sound.

Wenn man von flächigen Sounds spricht, meint man ja i. d. R. breite, raumausfüllende Delay, Hall und / oder Chorussounds. ;-)
Zuletzt geändert von Duke am Sonntag 18. März 2018, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten