Electro Voice EVM 12L

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Electro Voice EVM 12L

Beitrag von Bencaster » Dienstag 2. Februar 2016, 12:15

Hallo ihr (positiv) Verrückten :mrgreen:

Von einigen Axtschwingern u.a.:

- Eric Johnson
- Philip Sayce
- Zakk Wylde
- Joe Bonamassa
- KWS

weis man, das diese den im Betreff genannten Speaker sehr gerne mögen und auch vorwiegend diesen einsetzen.
Was zeichnet diesen Speaker Typ (neben dem zünftigen Preis) denn aus?

Jemand hier mit einschlägigen Erfahrungen?

Danke und Gruß

p.s.: was mir grad auffällt, alle der gelisteten haben einen Sound der mir gefällt (Zakk Wylde's Stil ist jetz nicht unbedingt mein Fall, für das was er macht ist sein Sound aber passend)
PLAY LOUD

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Electro Voice EVM 12L

Beitrag von Mintage » Dienstag 2. Februar 2016, 13:16

Moin,

für mich (!) ist der EVM12L ein "Relikt" aus den 80ern - das Angebot an Gitarren-Speakern war damals mit dem heutigen
nicht ansatzweise vergleichbar...!
Und die o.a. Jungs stammen ja "musikalisch" alle aus dieser Zeit und haben sich daran gewöhnt ;)

Joe Bonamassa benutzt in seiner seit ca. 1,5 Jahren andauernden Fender Tweed-Twin - Zeit Celestion-Speaker darin, da
diese "stabiler laufen und belastbarer sind" .

Die EVM sind zunächst einmal unfassbar schwer: ein 1x12er Combo verdoppelt sich gefühlsmässig vom Gewicht...!
Außerdem wollen sie gefordert werden - und vertragen unmenschliche Schallpegel... auch ein Grund, warum dieser Speaker
(im Verhältnis zu Früher) nur noch einen kleineren Gitarristenkreis anspricht.

Sie machen in allen Bereichen Spass (clean, crunch, lead) - aber wie gesagt, seit Jahren gibt es ein großes Speaker-Angebot
für jedweden Geschmack.

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11008
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Electro Voice EVM 12L

Beitrag von tommy » Dienstag 2. Februar 2016, 13:20

Moin,

der EV EVM 12L ist extrem belastbar, brüllend laut (extrem guter Wirkungsgrad) und klingt sehr linear, ohne bestimmte Frequenzen zu betonen. Trotzdem klingt er nicht spitz und nervig.
Ein Speaker, der mit einem kräftigen und tonal gut abgestimmten Amp seine wahre Größe erhält.
Für 'ne 5 Watt Pupskiste eher nicht geeignet.

Ist der nicht in der Mesa Thiele Box drin? :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Electro Voice EVM 12L

Beitrag von setneck » Dienstag 2. Februar 2016, 13:30

Jo, der war in meinen Acoustic 164 verbaut.
Daher kann ich Kollege Mintage in allen Punkten zustimmen.
War aber eine tolle Kombi - bis auf das Gewicht!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Electro Voice EVM 12L

Beitrag von Manuel » Dienstag 2. Februar 2016, 13:32

Hier ich!

Ich benutze das Ding in meiner 1 x 12" TT-Thiele und zwei Stück davon in meiner 4 x 12" Mesa.
Das Ding ist sau laut, kann Bass und Gain ab ohne Ende, bleibt dabei trotzdem "stramm/stabil"
und braucht ordentlich Pfund bis er richtig gut klingt!

Im Prinzip also mein Allround-Speaker ... ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Electro Voice EVM 12L

Beitrag von Plaid » Dienstag 2. Februar 2016, 14:48

Hi!
Hab auch noch ne Thiele Roadready (oder so...) Box mit dem Speaker. Im Prinzip schon Alles gesagt: Sackschwer, will gefordert werden, dann ist die Box aber wirklich eine Abrissbirne. Meiner Meinung nach muss an den Speaker eine fette Endstufe dran. Mein Studiotone-Top bringt es da nicht, eher das 5150-Top, aber mir fallen keine Locations ein, wo das noch geht. Die Sound-Leute lieben mich, seitdem ich das Axe + InEar spiele :-).

Gruß,
Plaid

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Electro Voice EVM 12L

Beitrag von Ingolf » Dienstag 2. Februar 2016, 15:14

setneck hat geschrieben:Jo, der war in meinen Acoustic 164 verbaut.
Daher kann ich Kollege Mintage in allen Punkten zustimmen.
War aber eine tolle Kombi - bis auf das Gewicht!
Yep, ich hatte den Acoustic 164 auch mal, kurz nachdem er in G100T umbenannt wurde.
Das ist aus meiner Sicht ein Speaker der Amps mit viel cleanem Headroom unterstützt (dazu gehört der Acoustic ja). Der Frequenzgang ist recht grade, so daß mir seine Widergabe bei verzerrten Sounds wegen fehlender Resonanzspitzen nicht so gut gefällt. Clean dafür sehr glockig. Und Punch ohne Ende.

Blues-Verne

Re: Electro Voice EVM 12L

Beitrag von Blues-Verne » Freitag 5. Februar 2016, 16:52

Tja, Leute,
ihr redet hier über ein reinrassiges PA-Chassis, welches nur deshalb in Gitarrenrigs landete, weil es damals, wie ja bereits erwähnt, nix vergleichbar Lautes und Unkaputtbares gab ...also noch in Zeiten, als die Hallen und Plätze direkt aus den Instrumentenanlagen von der Bühne runter sauber gefegt - äh - beschallt wurden. Und da ne Combo als 412er eben nicht vorstellbar war, griff man für die Combos zu solchen Lautmachern. Obwohl...
Die Rollenden Schdeine hatten diese Evoice-Chassis auch in ihren 412ern und dem Bassrig - da wo die Dinger ja eigentlich hingehören. :sabber:

Ein EV12L, zusammen mit einem Hochtonhörnchen (wg. Wirkungsgrad, siehe weiter oben) macht ne formidable Vorstellung als Kompakt-Basslautsprecher. Das jedoch eigentlich wesentlich bessere Gitarren-Chassis war das EV12S, selten und auch teurer, weil in vergleichbar nur kleinen Stückzahlen produziert. Die S-Ausführung hatte den für Gitarre besser geeigneten Frequenzverlauf - und es war dieses Chassis, was in den Mesa Boogie Combos zu Anfang eingebaut und berühmt wurde! Später wechselte Randall ohne Skrupel und Hinweis zu den günstigeren Grossserien L-Typen. Bemerkt oder gar rausgehört haben das wohl nur Wenige.
Ich hab in meiner Werkstatt bzw. dem angrenzenden Vorführraum diese Chassis, auch als 15-Zöller, in diversen Gehäusen zum Hörvergleich (u.a. den 15er in einem Fender Twin). Erstaunlich dabei ist, dass schon etliche Gitarristen genau letztere Kombination als "umwerfend" bezeichneten und - bei ohrenbetäubenden Schallpegeln :mosh: den "geilsten HighGain Sound, der je aus ner Fenderkiste kam" bestaunten. :pray02:
Schleppen wollten den Twin niemand. :thumbsdown01:

Aber der 15er für Gitarre ...geht gut!

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Electro Voice EVM 12L

Beitrag von MonacoFranke » Freitag 5. Februar 2016, 17:11

Auch wenn ich damit aus der Reihe tanze, aber ich mag den EV auch in niedrigwattigen Amps wie zB einem 22er oder 50er Combo. Und ich kenne die technischen Gründe, die gegen einen solchen Einsatz sprechen. Aber gerade das lineare Klangbild habe ich bisher mit keinem anderen Speaker hinbekommen.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Bensen
Beiträge: 98
Registriert: Montag 13. April 2015, 21:25

Re: Electro Voice EVM 12L

Beitrag von Bensen » Samstag 6. Februar 2016, 20:26

Wenn ich nicht die Große Mama (2x15 Peavey) schleppen will, spiele ich meinen Hiwatt Dr103 über eine 1x12 mit nem 80er EV12 und mag die Combo sehr. Halt superlinear und Druck und Bass ohne Ende. Am Orange mochte ich den gar nicht aber Amps wie Hiwatt, laute Fender und dergleichen harmonieren super.
Bild

Antworten