Frage zum Marshall 1974X

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Frage zum Marshall 1974X

Beitrag von Der60er » Mittwoch 10. Februar 2016, 20:37

Leude,
ich interessiere mich für og Amp und habe selbigen heute mal anspielen können.

Erstmal fiel mir auf: boaahh ey, wie der klingen kann, wenn man sein Instrument beherrscht :mrgreen:
Ergo, bleibt viel zu üben für mich :irre01:

So weit, so gut.

Aber folgendes:
Mir fiel auf, das, wenn ich im Trem Kanal bin und den Trem Intensy und SpeedRegler komplett zugedreht habe, trotzdem ein leichtes, wahrnehmbares Tremolo im Kanal zu hören ist.

Gibts 74X User hier oder andere kundige, die mir darüber etwas sagen können?
Ist das normal? Oder ein Fehler im Amp?

Dank euch für Infos!
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Frage zum Marshall 1974X

Beitrag von MonacoFranke » Mittwoch 10. Februar 2016, 22:38

Hallo,

ich habe schon lange mit dem Amp geliebäugelt, aber noch keine Erfahrungen.

Aber ich kann mich erinnern, dass Batz ihn einmal in den höchsten Tönen gelobt hat.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Frage zum Marshall 1974X

Beitrag von MiBe » Donnerstag 11. Februar 2016, 06:42

Das Tremollo ist im Hintergrund immer etwas zu hören. Da die beiden "Kanäle" nicht wirklich getrennt sind, kommt es auch zu Klangveränderungen, wenn man den Trebleregler des nicht aktiven Kanals ändert.

Die Kanäle zu brücken macht auch beim 18 Watter sinn.

Und, ja, der 1974x ist ein richtig toller Amp...


... bis man einen 1962HW oder 2245THW getestet hat... :undwech:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Duke

Re: Frage zum Marshall 1974X

Beitrag von Duke » Donnerstag 11. Februar 2016, 08:10

Perfekter, kompakter Rockamp, der 1974x, einfach ein Wah, Delay und ein Zerrer davor und man hat ein komplettes Setup. :banana03:

Persönlich würde ich immer empfehlen auch mal den 2061x anzutesten. Kann abhängig von der Spielweise u. U. noch besser gefallen.
Bei mir war das z. B. so, da der 2061 für meinen Geschmack mehr cleanen Headroom hat.

Auf jeden Fall sind Beide tolle Amps... 8-)

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Frage zum Marshall 1974X

Beitrag von Der60er » Donnerstag 11. Februar 2016, 08:25

Nun gut, wenn das mit dem Tremolo so normal ist, weiß ich Bescheid, also kein Ampfehler. Darum ging's mir.

Das Headäquivalent (2061X) ist eigtl keins.
Ich konnte zwar noch keinen A/B Vergleich machen, aber das Thema wird in US Foren kontrovers diskutiert.

Apropos A/B Vergleich: wie will man den eigtl anstellen?
Mit welcher Box zum head? Welchem Speaker?
Von daher liegt's mal wieder im Blickpunkt des Betrachters.

Fakt ist jedenfalls: gestern den Combo probiert und sofort hin+weg.
Ihr kennt das ja :pray02:
Da macht ein Vergleich mit dem Head wenig Sinn.

Ein 1962HW macht ist auch ne Institution (sozusagen eine stationäre Institution :lol: ), kein Thema, aber auch ein GANZ anderer Amp.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Marshall 1974X

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. Februar 2016, 12:25

Wolf nimm dir den Combo, alleine schon wegen dieser endgeilen Optik! Wiegt ja auch nur 20 Kilo die Möhre und ist somit noch ohne Blessuren zu transportieren. Und das Tremolo an Bord klingt ja auch sehr geil!

Es ist so wie Uwe es sagt, ein gutes Delay und ein passender Zerrer (Marshall BB!) davor und gut ist. Hall wirst du nicht vermissen, braucht man bei solchen Amps mMn auch nicht.

Hier wird Head und Combo verglichen:

[youtube]http://youtu.be/SXpz8x5TLTc[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Frage zum Marshall 1974X

Beitrag von MonacoFranke » Donnerstag 11. Februar 2016, 12:43

Eine Frage zum Video:

Ist diese Kompression in der 12 Uhr-Einstellung (sprich weniger Gain) beim 2061 Marshall-typisch oder liegt das eher an der professionellen Soundbearbeitung des Videos?
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Frage zum Marshall 1974X

Beitrag von Der60er » Donnerstag 11. Februar 2016, 12:50

Um die beiden Amps zu vergleichen, müßte man schon das Head über den Combo spielen.
Er spielt ja hier über 2 Celestion G12H30. Combo hat Greenies.

Andere Charakteristik+Wattzahlen.

Jedenfalls hat der Combo jede Menge Modscho....... :banana01:
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Frage zum Marshall 1974X

Beitrag von tommy » Donnerstag 11. Februar 2016, 13:15

Thema Tremolo:

Es ist ewig her, da hatte ich das gleiche, von Dir geschilderte Problem mit dem Tremolo. Ich glaube es war bei einem Bluesbreaker. Soweit ich mich vage erinnere, konnte ich es umgehen, indem ich einen Fußschalter an die entsprechende Buchse angeschlossen und damit das Tremolo auf "aus" geschaltet hatte. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich anstatt des Fußschalters später sogar nur einen "blinden" Klinkenstecker in der Buchse hatte, um das Phänomen zu umgehen.

Ferner meine ich mich zu erinnern, dass ein Chassisboden-nahes Sortieren irgendwelcher Kabel im Inneren Linderung verschaffte. Irgendwas schien dort "einzustrahlen".

Ok, das ist alles ziemlich laienhaft geschildert und soll nur ein paar Möglichkeiten aufzeigen, was man vielleicht noch auf der Pfanne haben könnte. Ein Profi kann da sicherlich mehr zu sagen.

:kopf_kratz01: :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Frage zum Marshall 1974X

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 11. Februar 2016, 13:45

Ich würde jedenfalls auch kein Zwangstremolo wollen! :o das ging ja gar nicht!

Antworten