Welche Röhren für Fender Champ 57 RI

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
bobtonic
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 11:57

Welche Röhren für Fender Champ 57 RI

Beitrag von bobtonic » Freitag 19. Februar 2016, 18:55

Hallo Leute,


bei meinem Champ hat es die Vorstufenröhre zerlegt.

Ich habe mich noch nie so mit dem Thema Röhreneigenschaften beschäftigt, aber da ist ja jetzt ein guter Zeitpunkt.

Und beim Champ kostet es ja aufgrund der 3 noch keine Unsummen.
Habt ihr ggf. Tipps für mich? (Auch wo man sowas gut kauft?)

Zum Sound:
Ein Cleanamp ist der Champ eh nicht und da soll er auch nicht hin.
Ich fand den eig. original schon gut, aber habe auch kein Vergleich.

Ich mag ihn grob für 2 Sounds:
Einmal so ab der Hälfte für Crunch/Stones-ish-Bluesrocksounds.
Und voll auf für dieses ala Neil Young. Ein Sound wo man denk der Amp platzt gleich. Wofür der Champ eig. sehr gut kommt, da die Lautstärke noch erträglich ist.

Bin auf Tipps, Ideen, Anreize gespannt.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Welche Röhren für Fender Champ 57 RI

Beitrag von partscaster » Freitag 19. Februar 2016, 21:26

Ich orientiere mich gern an der TubeMap von TubeTown. Da sind immer gute Empfehlungen dabei. Überhaupt finde ich die Beschreibung bei TT schön Bullshit-Frei.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Welche Röhren für Fender Champ 57 RI

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 20. Februar 2016, 09:49

Hallo,

ich habe bei der Vorstufe eigentlich immer gute Erfahrungen mit Röhren vom Typ "5751" gemacht. Sie klingen nicht so harsch wie die neuen 12AX7/ECC83. Dabei möchte ich jetzt nicht die Diskussion um "To NOS or not to NOS" eröffnen. Es gibt sie auch von aktuellen Anbietern (zB JJ). Bei Vorstufen kannst Du auch nicht viel falsch (sprich kaputt) machen. Im schlimmsten Fall klingt es halt nicht gut. Was zB auch ginge sind Röhren vom Typ 12AY7 oder 7025 (TubeTown bietet eine günstige mit der Empfehlung in Richtung "Vintagesound" an).

Bei Endstufen wäre ich dagegen (auch wenn aktuell nicht gefragt) vorsichtiger. Ich habe den Eindruck, dass der 57er Reissue deutlich "heisser" abgerichtet ist. Ich habe jedenfalls einmal innerhalb sehr kurzer Zeit eine sauteure RCA-(6V6)Röhre bei voller Lautstärke zerlegt. Aber bis dahin klang es einfach göttlich ;)

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

bobtonic
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 11:57

Re: Welche Röhren für Fender Champ 57 RI

Beitrag von bobtonic » Samstag 20. Februar 2016, 11:35

Ich merk schon, das Thema ist spannender als gedacht ;)

Bin beim googeln schon mehrmals auf die TT 7025 Black Plate gestoßen, welche gerade in Champs gut kommen soll.
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehre ... :1637.html

Ich glaub es ist einen Versuch wert.
Muss man sonst irgendwas beachten, außer Netzstecker raus? ;)

Ich mach später mal ein Foto. Ggf. könnt ihr mir sagen was zur Zeit drin ist.


Danke und Gruß

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Welche Röhren für Fender Champ 57 RI

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 20. Februar 2016, 12:52

Also serienmäßig sind glaube ich Fender gelabelte Chinaröhren vom Typ 12AX7 drin.

Den Netzstecker musst Du bei einem Austausch der VORstufenröhre aus Sicherheitsgründen gar nicht ziehen, damit meine ich, dass Du Dich dadurch nicht gefährdest. Ich würde lediglich den Amp ausschalten, da sonst der Lautsprecher leiden könnte (durch das Knacksgeräusch).

An die Vorstufe kommst Du ganz gut ran, sie ist ganz rechts (von hinten betrachtet). Lediglich die Gleichrichter- und die Endstufenröhre sind bei dem Reissue zusätzlich durch einen Käfig geschützt.

Die Metallkappe bekommst Du raus, indem Du sie leicht nach oben drückst und dann nur ein kleines Stück nach links (gegen den Uhrzeigersinn; keine Viertelumdrehung) drehst; sie ist mit einer Feder und einem Bajonettverschluss versehen. Erst nach Entfernen der Kappe kommt die Vorstufenröhre zum Vorschein. Du solltest sie vorsichtig nach unten ziehen. Falls sie zu stramm sitzt (was gerade am Anfang der Fall sein könnte), kannst Du sie (wirklich nur!) ganz leicht hin und her wippen und dabei nach unten ziehen. Mit Werkzeug (Schraubenzieher, Zange) würde ich da nicht rangehen, in den Fingern hast Du ein besseres Gefühl.

Merk Dir am besten die Lage der Pins, dann tust Du Dir mit dem Einsetzen der neuen Röhre leichter. Oder wirf vor dem Einsetzen einen Blick auf den Röhrensockel, dann erkennst Du die Aussparung (als Gegenstück zu der Anordnung der Röhrenpins). Die neue Röhre ebenso vorsichtig einsetzen und bis zum Anschlag nach oben drücken. Falls etwas hacken sollte nicht mit Gewalt weiter machen. Gelegentlich könnte es sein, dass ein Pin nicht ganz gerade sitzt. Wenn Du dann weiterdrückst, schadest Du der Röhre oder (noch schlimmer) dem Sockel.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

bobtonic
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 11:57

Re: Welche Röhren für Fender Champ 57 RI

Beitrag von bobtonic » Samstag 20. Februar 2016, 13:42

Hey vielen Dank für die Hilfe!
Sonst hätt ich da erstmal rumfummeln müssen ;)

Der Tech hat eine Alte die er noch hatte reingepackt. Hier mal ein Foto:

http://fs5.directupload.net/images/160220/p632pyf8.jpg

Mit nem iPad vorm Amp hocken :irre01:

Laut meinen Ohren klingt er jetzt harscher und die Zerre klang vorher irgendwie runder.

EDIT: noch ne Frage:
Was unterscheidet die beiden?
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehre ... :5823.html
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehre ... :1637.html

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Welche Röhren für Fender Champ 57 RI

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 20. Februar 2016, 14:32

Groove Tube gehört seit einigen Jahren zu Fender, von daher stattet Fender seine Amps auch mit den Groove Tube Röhren aus. Die alten Groove Tube Röhren (als das Unternehmen noch Aspen Pittman gehörte) sind ein Geheimtipp, aber leider kaum noch zu kriegen und wenn, dann sauteuer.

Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, ist der Zusatz "V1 Selektion". Manche Anbieter selektieren die Röhren aus und verwenden besonders rauscharme Röhren in der ersten Vorstufe. Beim Champ macht das keinen Unterschied (da nur eine Vorstufenröhre), aber zB beim Fender Blues Junior (weil der über mehrere Vorstufenröhren verfügt). Wenn nämlich schon in der ersten Stufe die Röhre rauscht, dann verstärkt sich dieses Rauschen über die nächsten Stufen und kann dann stören. V1 steht hier für die erste Vorstufe.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

bobtonic
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 11:57

Re: Welche Röhren für Fender Champ 57 RI

Beitrag von bobtonic » Samstag 20. Februar 2016, 14:48

Ah super, dann weiß ich bescheid.
Dann müsste das aktuell diese sein:
http://www.thomann.de/de/groove_tubes_12ax7r.htm
Passt aber mMn nich ganz zum Champ. Ist irgendwie zu viel des Guten.

Das Thema ist echt spannend. Habt ihr evtl. Quellen wo das Thema Amp und Speziell Röhren verständlich erklärt wird? Bin eig. nicht sehr bewandert auf dem Thema E-Technik. Das macht vieles recht schwer verständlich. ;)

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Welche Röhren für Fender Champ 57 RI

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 20. Februar 2016, 15:36

Vielleicht wirst Du hier fündig:

https://www.tube-town.net/cms/?Info


Übrigens: Ich bin kein Fachmann, sondern berichte nur aus meinen Erfahrungen. Verstärker mit mehr als einer Endstufenröhre bringe ich zB zum AmpTech, wenn die Endstufenröhren gewechselt werden müssen. Das ist mir als Laie zu heikel. Da muss dann auch der Ruhestrom (Bias) gemessen und ggf. neu eingestellt werden. Aber bei den Vorstufenröhren kannst Du eigentlich wenig falsch machen. Die unterschiedlichen Typen wie 12AX7/ECC83, 12AY7, 5751, 7025, 12AT7 können auch untereinander getauscht werden, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

bobtonic
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 11:57

Re: Welche Röhren für Fender Champ 57 RI

Beitrag von bobtonic » Samstag 20. Februar 2016, 18:50

Ok danke, ich werd mich mal einlesen.

Da eignet sich der Champ ganz gut um zu testen.

Antworten