Der VOX Amp Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 12. Dezember 2021, 16:46

tommy hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 16:33

Ich bin ja überzeugt davon, dass zu den typischen Ampsounds auch immer die "richtigen" Speaker gehören.
Da wird in der sogenannten Moddingszene m.E. auch viel "Schindluder" betrieben (und von der Industrie auch teilw. übernommen).
Natürlich muss einem der "richtige" Sound aber auch liegen.

JTM 45 = G12H25 Greenbacks....Punkt! :mrgreen: :undwech:
Yessss! Plexi und JCM lieben Grünbacken….uuund natürlich Vaudreißig :thumbsup02:

Box-Speaker Kombi machen verdammt viel aus am Sound und dort wird oftmals auch an der falschen Stelle gespart.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von HaWe » Sonntag 12. Dezember 2021, 17:27

Also mein AC15 HW1 klingt mit seinem Grünbäckchen ganz hervorragend und man hört sofort, dass er ein VOX ist.
Ich hatte mal versuchsweise einen Alnicospeaker drin. Das gefiel mir nicht besser, eher ....... :kopf_kratz01:
Er kann also genau so bleiben, wie er ist. :thumbsup03:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von Ingolf » Sonntag 12. Dezember 2021, 17:58

HaWe hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 17:27
Also mein AC15 HW1 klingt mit seinem Grünbäckchen ganz hervorragend und man hört sofort, dass er ein VOX ist.
Ich hatte mal versuchsweise einen Alnicospeaker drin. Das gefiel mir nicht besser, eher ....... :kopf_kratz01:
Er kann also genau so bleiben, wie er ist. :thumbsup03:
Geht mir genauso. Die Greenbacks klingen und passen besser, wenn man seinen AC gerne raunchy fährt, so wie ich.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 12. Dezember 2021, 18:11

Ingolf hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 17:58
HaWe hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 17:27
Also mein AC15 HW1 klingt mit seinem Grünbäckchen ganz hervorragend und man hört sofort, dass er ein VOX ist.
Ich hatte mal versuchsweise einen Alnicospeaker drin. Das gefiel mir nicht besser, eher ....... :kopf_kratz01:
Er kann also genau so bleiben, wie er ist. :thumbsup03:
Geht mir genauso. Die Greenbacks klingen und passen besser, wenn man seinen AC gerne raunchy fährt, so wie ich.
Die Greenback Vöxe klingen geil, ohne Frage! Ebenfalls meine Lieblinge! Auch der Vox Klang bleibt durchaus erhalten.
Nur empfinde ich Bulldogs als noch "trademarkiger".
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von THB » Sonntag 12. Dezember 2021, 20:55

Ich bin über den AC 10 zu den etwas mehr "marshallartigen" Vox-Sounds (soll heißen mehr 'heißere' Mitten bei gleichem Top End) jetzt bei den Night Train 15 gelandet (skaliert auf 2-Amp-Setup) und bin nach etlichen Speakertests tatsächlich beim V-Type (10") gelandet.... das hält sich seit drei Monaten und behauptet sich erfolgreich gegen Kemper, Iridium und Mustang GTX..... - das Pedalboard ist auf ein Crybaby und einen noch zu findenden Boost, Overdrive o.ä. reduziert - da teste ich noch....), 2X 10 ist es für mich, da es flächiger klingt als 1x12....., der Nighttrain G2 Combo (der Amp geht gar nicht) stand hier als Vergleichsbox mit dem 12" Greenback.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von Mintage » Sonntag 12. Dezember 2021, 21:33

Ingolf hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 17:58
HaWe hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 17:27
Also mein AC15 HW1 klingt mit seinem Grünbäckchen ganz hervorragend und man hört sofort, dass er ein VOX ist.
Ich hatte mal versuchsweise einen Alnicospeaker drin. Das gefiel mir nicht besser, eher ....... :kopf_kratz01:
Er kann also genau so bleiben, wie er ist. :thumbsup03:
Geht mir genauso. Die Greenbacks klingen und passen besser, wenn man seinen AC gerne raunchy fährt, so wie ich.
:thumbsup03:

Deswegen ist es bei mir auch der Greenback im AC15 - ich mag den "getretenen" Alnico -Klang
überhaupt nicht !

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 12. Dezember 2021, 22:49

Mintage hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 21:33
Ingolf hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 17:58
HaWe hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 17:27
Also mein AC15 HW1 klingt mit seinem Grünbäckchen ganz hervorragend und man hört sofort, dass er ein VOX ist.
Ich hatte mal versuchsweise einen Alnicospeaker drin. Das gefiel mir nicht besser, eher ....... :kopf_kratz01:
Er kann also genau so bleiben, wie er ist. :thumbsup03:
Geht mir genauso. Die Greenbacks klingen und passen besser, wenn man seinen AC gerne raunchy fährt, so wie ich.
:thumbsup03:

Deswegen ist es bei mir auch der Greenback im AC15 - ich mag den "getretenen" Alnico -Klang
überhaupt nicht !

Grüße
Rainer
Nur zur Klärung...ich auch nicht! :D
Der geilste fett auf die Mütze Vox Sound, den ich bisher live gehört habe, kam aus einem AC 15 mit Greenback.
Nicht zwingend als "Alleinsound", aber im Rockband Kontext! :mosh:
Es war halt nur nicht zu 100% der absolut authentische, alte Vox Trademark.
Gut, dass es inzwischen Speaker Alternativen zum alten Original gibt! Ein oller 60er Jahre Vox mit Alnicos war ja schließlich auch nicht zwingend der ideale Rock Amp.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Samstag 28. Mai 2022, 20:48

Heute zeitweise ein wenig Langeweile gehabt. Familie ausgeflogen - Nachbarn auch.

Daher:
Ich habe in meinem Musikzimmer einen AC10 stehen den ich überhaupt nich benötige. Das Teil ist schweinelaut und eigentlich nur was für Proberaum oder mittlere Bühnen. In den von mir frequentierten Proberäumen stehen Ämps. Auf den ab und an bespielten Bühnen ebenfalls.
Also hatte ich in jüngerer Vergangenheit damit geliebäugelt den AC10 abzustoßen.
Jetzt hatte ich aber heute freie Bahn. Da kam mir die Idee mit dem Ämp mal die Kuh fliegen zu lassen ...
... Maaannohmann was für ein Sound. Zum drin baden. Das Dingens will geritten werden. Unfassbar. Sowas gibt man nicht weg!

Nun stehe ich da und kann mich eigentlich nicht trennen, brauche ihn aber überhaupt nicht. Steht nur im Weg herum, ist bei seltenstem Gebrauch aber einfach saugut. Was tun? :smoke01:


* Ich weiß - eine geradezu akademische Betrachtungsweise, wette aber, dass das 'Problem' nicht unbekannt ist ... :undwech:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von tommy » Samstag 28. Mai 2022, 22:10

Da bleibt ja eigentlich nur die Lösung, der Familie und den Nachbarn Spa Wochenenden oder --billiger-- Kinokarten zu spendieren. :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der VOX Amp Thread

Beitrag von setneck » Sonntag 29. Mai 2022, 08:38

OhNoNoNo hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 20:48
...

Nun stehe ich da und kann mich eigentlich nicht trennen, brauche ihn aber überhaupt nicht. Steht nur im Weg herum, ist bei seltenstem Gebrauch aber einfach saugut. Was tun? :smoke01:


* Ich weiß - eine geradezu akademische Betrachtungsweise, wette aber, dass das 'Problem' nicht unbekannt ist ... :undwech:
Da hast Du wohl recht - ich habe dieses Luxus-Problem gleich mehrfach. 8-)
Steht aber zum Glück nicht im Weg.
Solange ich mir das leisten kann, bleibt es so.
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten