Magman hat geschrieben:Gutmann hat geschrieben:Ich find den total lecker, den kleinen VOX. Das einzige was mich bisher davon abhielt ist die tatsache, dass der 15er knapp mehr kostet und doch deutlich erwachsener wirkt. Und die Vernunft - aber das kann man ja überwinden;)
Diese Meinung liest man in einigen Foren, aber hast du denn den Unterschied denn schon selbst wahrnehmen können Uli? Und was genau wirkt dann erwachsener, ist es der Sound oder mehr die Größe deiner Meinung nach?
Moin,
ich hatte zwar mal kurz einen AC15 und kann den momentanen leichten Hype um das Ding ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen, aber egal, das ist subjektiv.
Es geht, wie Du ja auch schreibst, um 1x10!
Was ich definitiv zur genüge kennengelernt habe ist der Unterschied zwischen einem einzelnen 10er und einem einzelnen 12er.
Ich finde den enorm und der Ausdruck "erwachsener" passt da für mich wie die Faust aufs Auge.
Noch deutlich erwachsener finde ich 2x12, und das auch schon bei "gar nicht laut".
Für mich ist und klingt 1x10 schlicht grundsätzlich klein, eng, zu "beamig", meist topfig und dünn untenrum. Das hab ich bisher einfach
jedes Mal so gefühlt!
Sogar im Wohnzimmer! Und zwar, weil es mir dabei nicht um Druck oder Lautstärke geht, sondern einfach nur um den Klang im Raum.
Bei jedem 1x10 Amp, ich hatte Fender, Peavey, Laney.. ging an einer größere Box bzw. einem größeren Speaker klanglich die Sonne auf und er wurde deutlich besser!
Wirklich bei jedem! Warum sollte ich mir also 1x10 antun?
Klar gibt es Konstruktionen, die etwas aus der Reihe fallen und etwas voluminöser sind, aber das wird der AC 10 in dem Gehäuse sicher nicht sein.
Da müsste schon Bassreflex oder sowas an den Start.
Mit einem Mikro davor ist das über die PA nicht mehr zu hören, klar und ok. Aber dann plärrt für mich als Monitor trotzdem so eine kleine Tröte (sorry
) rum.
Nix für mich! 1x12 ist absolutes Minimum, gerne lieber 2x12. 10ner gehen für mich nur mindestens im Doppelpack.
Übrigens auch für die Harp! Ich weiß noch sehr genau, was passierte, als unser Harper damals von einem Peavey Classic 20 auf einen Peavey Classic 50 4x10 umstieg. Denn die
enge trötige beamige Harp hatte mich im Proberaum immer genervt, obwohl sie im Grunde gut klang. Es ging nicht um Lautstärke, PS oder so. Es war einfach eine ganz andere Welt in Sachen "Klang im Raum" als dann mehr Membranfläche am werkeln war. Das war nicht nur ein bisschen schöner, das war wirklich eine ganz andere Welt!
Jetzt könnte ich vielleicht sagen, zum Recorden Zuhaus oder im Studio ist 1x10 vielleicht irgendwie gut. Das hat für mich aber auch keinerlei Sinn.
Denn wenns gut klingt ist Lautstärke auch kein Argument mehr für 1x10. Wenns gut klingt, dann ist der auch nicht leiser als ein Zwölfer.
Warum also 1x10? Ihr könnt ruhig sagen, dass ich etwas
bin
, aber ich verstehe ganz ehrlich überhaupt nicht, wieso man 1x10 Amps oder Boxen überhaupt kauft/benutzt
Deshalb hab ich z.B. auch einen Deluxe Reverb und keinen Princeton.
Das ist natürlich nur mein ganz subjektives Empfinden und keiner möge sich auf den Schlips getreten fühlen!
Gruß Diet