Ahoi zusammen!
Dann will ich euch mal meine Lösung vorstellen... Da mich mit Röhrenamps eine Hassliebe verbindet, die Vor- und Nachteile der Boliden sind ja allseits bekannt, und ich zudem in zwei Bands meist DI spielen muss, habe ich mir irgendwann letztes Jahr Gedanken gemacht, was ich mir da zusammenstellen könnte.
Also habe ich mir als Soundzentrale den alten Hughes & Kettner Tubeman II vom Magman gekauft (der glaube ich im Werk gemodded wurde zu einem etwas wärmeren Sound), der in ein Digitech RP360 geht. Hinter das Digitech habe ich noch ein Boss GE7 gehängt, das als klangneutraler Soloboost arbeitet. Vorm TM sitzt dann noch ein Overdrive/Boost/Fuzz, je nach Gusto. Das wechselt von TS9, Nobels ODR-S bis zu Fulltone 69...
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(sorry, das Bild ist ne Katastrophe, ich habe gerade leider kein besseres...aber ich denke man kann alles erkennen)
Der TM hat ja einen Redbox-Out der sich sehr gut für die PA eignet. Ich habe auch mal mit den Speaker-Sims des Digitech verglichen, die klingen schon deutlich räumlicher, plastischer, schöner... aber im Bandsound finde ich den Redbox-Sound irgendwie besser. Der setzt sich unheimlich gut durch...
Das Digitech RP360 finde ich einen echten Geheimtipp, es wundert mich, dass man das so selten sieht. Die 3 Schalter kann man sich frei mit Effekten belegen, es hat Tap-Tempo, Drum-Computer, Looper, einen sehr guten Editor... für mich eine perfekte Multi-Fx-Lösung! Die Tubemänner liebe ich ebenfalls sehr! Ich habe alle, die es damals gab: den Tubeman I, der vielleicht am besten klingt, aufgrund des Singlechannel-Designs für mich live jedoch nicht so gut funktioniert, den besagten Tubeman II (den ich besser finde als sein Ruf) und den 19" Tubeman Plus... Ich mag die Teile einfach
Achso, montiert ist alles mit Klett auf einem Pedaltrain Junior, darunter sitzt noch ein Harley Benton Power Plant Junior für die 9V-Effekte.
Tja und wie klingt das? Ich finde erstaunlich bis erschreckend gut! Kanal I des TM bedient die Fender-Clean Sounds, Kanal II bringt einen super transparenten Light-Crunch, irgendwo zwischen VOX und Vintage Marshall und Kanal III halt das fette Marshall Plexi-Brett. Ich bin damit super flexibel, kann in eine Endstufe/ FX-Return gehen oder direkt in die PA. Beim letzten Gig habe ich sogar beides kombiniert, habe eine Redbox dahinter geschaltet, bin aus dem Through-Out in die Endstufe eines kleinen Combos, der mir als Bühnenmonitor gedient hat, und das Speakersimulierte Signal ging an die PA. War auch fein...
Also ich muss sagen ich spiele mittlerweile eigentlich echt gerne DI, auch wenn ich es natürlich ebenso genieße meine Tubeamps anzuheizen
Es hat beides seine Berechtigung!
Ich bin gespannt, was ihr von der Lösung haltet,
beste Grüße
EM