Cleaner Amp - Blues Jr.?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 20. Oktober 2016, 18:51

Deluxeplayer hat geschrieben:Ich finde, dass sowohl der HR Deluxe als auch der Blues Junior besser sind als ihr "Ruf" ;) LG - C.
... sind Sie ... habe schon einige Pro´s mit Hot Rod´s auf Bühnen gesehen ... wesentlich mehr als mit Boutiqueamps ;-)
notasis - Oasis Tribute Band

Kershaw

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Kershaw » Donnerstag 20. Oktober 2016, 18:53

Ich habe mir jetzt mal einen Bassbreaker 15 zur Ansicht bestellt. Mal sehen, wie der sich macht. Mein Concert ist doch mächtig schwer zum Schleppen auf Gigs. Und den Egnater habe ich im Ü- Raum.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:32

heiko7471 hat geschrieben:
Deluxeplayer hat geschrieben:Ich finde, dass sowohl der HR Deluxe als auch der Blues Junior besser sind als ihr "Ruf" ;) LG - C.
... sind Sie ... habe schon einige Pro´s mit Hot Rod´s auf Bühnen gesehen ... wesentlich mehr als mit Boutiqueamps ;-)
Die Hod Rods (und stellenweise tatsächlich auch der Blues Junior und der Blues Deluxe) sind DIE Leih-Amps im Backline-Verleih. Und das nicht ohne Grund. Besonders der Hot Rod Deluxe hat einen tollen Clean Sound und verträgt sich hervorragend mit Pedalen.

Grüße
Michael

Stratspieler

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Stratspieler » Freitag 21. Oktober 2016, 11:09

Ich denke auch (Stichwort "Voicing"), dass die modernen 7enderamps da ziemlich in gewisse Klangbereiche getrimmt wurden. Man muss es halt mögen und vielleicht ist es auch ein Problem, dass jüngere Leute gar nicht mehr wissen, wie so ein alter BF Vibrolux Reverb oder SF Twin Reverb oder (auch z.T. gepimpte) BF Princeton Reverb klingen. Da bei mir oft genug schon diese Amps zur Reparatur oder Restauration aufgeschlagen sind und vielleicht bei denen die originalen Oxford-Pappen noch top erhalten sind, dann ist das einfach nur traumhaft und man lernt eine andere Klangwelt vergleichsweise zu den heutigen 7enderamps kennen.

Der HotRod stellt, was die heutigen Arbeitstiere dieser 7ender-Familie angeht, in der Tat einen wirklich guten Kompromiss dar hinsichtlich Roadtauglichkeit und Klang.

Bzgl. des neuen Bassbreakers gehen die Meinungen auch schon wieder ziemlich auseinander. Man muss sich halt vor Augen führen, dass die eben nicht für typisches "7ender-Clean" konzipiert sind.

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Karsten » Freitag 21. Oktober 2016, 12:29

Hallo ... ich hatte ja nach dem B.Junior gefragt, mir dann aber vor kurzem einen HodRodDeluxeII ersteigert...
Für mich ist dieser Amp der Hammer, der Sound ist irgendwie rundum, man steht mittem drin, das kannte ich so bisher nicht.
Auch nicht vom Statesman...
Wenn das jetzt bei Deluxen und ähnlichen noch besser sein soll, kann ich mir das kaum vorstellen...
Mit dem HRD bin ich jedenfalls sehr glücklich, danke für den Tipp :boing01:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von partscaster » Freitag 21. Oktober 2016, 12:41

Karsten hat geschrieben:Hallo ... ich hatte ja nach dem B.Junior gefragt, mir dann aber vor kurzem einen HodRodDeluxeII ersteigert...
Für mich ist dieser Amp der Hammer, der Sound ist irgendwie rundum, man steht mittem drin, das kannte ich so bisher nicht.
Auch nicht vom Statesman...
Wenn das jetzt bei Deluxen und ähnlichen noch besser sein soll, kann ich mir das kaum vorstellen...
Mit dem HRD bin ich jedenfalls sehr glücklich, danke für den Tipp :boing01:
Die Statesman sind ja auch hinten fast dicht. Das macht schon einen deutlichen Unterschied.

Du meinst die 65 Deluxe? Also die "Vintage" Modelle? Die sind für mein empfinden "dünner" abgestimmt und mit ihren 22 Watt und Gleichrichterröhre lange nicht so stabil im Ton. Außerdem kann man da bei gehobenen Lautstärken den Hall schnell "überfahren". Ich würde deswegen den HRD einfach moderner und noch "besser" für Pedalnutzer beschreiben wollen - zumindest dann, wenn man eher Pedal als Amp hören will. Auf jeden Fall unterscheiden sich die Amps deutlich.

Grüße
Michael

Stratspieler

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Stratspieler » Freitag 21. Oktober 2016, 13:50

Wenn das auf den 65' Deluxe Reverb bezogen ist, dann klares "Ja" von mir. Das Ding onStock ist, naja, da äußere ich mich mal lieber nicht zu. ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Magman » Freitag 21. Oktober 2016, 15:45

partscaster hat geschrieben: Die Statesman sind ja auch hinten fast dicht. Das macht schon einen deutlichen Unterschied.

Grüße
Michael
Wo du das gerade angesprochen hast. Letzten Samstag auf meiner Bluesnight spielte einer der Gitarristen einen Statesman 6l6. Das einzigste was er dazwischen hatte war ein Tubescreamer. Ich konnte sein Setup mal testen. Also erstens Cleanheadroom bis der Arzt kommt und zweitens einen sehr authentischen Blues Sound al la SRV. Wenn man überlegt für welch kleine Summe man diese Amps teils bekommt :roll:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 21. Oktober 2016, 17:09

Hi!

Mag ja sein, dass ich ein bisschen, äh, voreingenommen bin wenn´s um Fender-Amps geht :mrgreen:
Aber die 4-500,- € die man für einen gebrauchten HotRod- oder Blues-Deluxe bezahlt finde ich persönlich auch nicht gerade übertrieben ;)

[youtube]http://youtu.be/pdMfsnYsvn0[/youtube]

LG - C.


P.S.:

Falls ihr Shane + "In the Blues" noch nicht kennt - ich finde er und seine Freunde machen echt gute Equipment-Videos!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Diet » Samstag 22. Oktober 2016, 14:40

Stratspieler hat geschrieben:Wenn das auf den 65' Deluxe Reverb bezogen ist, dann klares "Ja" von mir. Das Ding onStock ist, naja, da äußere ich mich mal lieber nicht zu. ;)
Moin,

also ich finde, das "Grundsätzliche", was einen Deluxe Reverb ausmacht, das steckt auch in den Reissues drin.
Jedenfalls hab ich das für mich so festgestellt, aber das betrifft nur den Klang, nicht die Zuverlässigkeit.
Da hört man bei den neueren ja nicht so schöne Sachen. Ich probier eigentlich jeden aus, der ausprobierbar ist.
Und ich hab noch nie einen am Kabel gehabt, der irgendwie "schlecht" klang. (Kann natürlich auch an mir liegen :kopf_kratz01: :lol: ;) )

Hod Rod Deluxe und Blues Deluxe sind für mich aber ganz einfach eine doch ziemlich andere Ausrichtung. Das sind andere Amps, auch wenn Deluxe draufsteht.
Das ist einfach nicht dieses "Blackface" Ding.

Das meine ich völlig ohne Wertung!
Es sind halt nur zwei Paar Schuh, die man nicht einfach so durcheinanderwürfeln sollte.

Bei den Hot Rod Fender Amps empfand ich den 4x10 DeVille noch am ehesten in der Blackface Richtung.
Ich vermute auch, der ist etwas anders abgestimmt. Ich glaube, das liegt nicht nur an der Speakerbestückung :kopf_kratz01:
Der hat mehr "Sparkle", "unteren Bauch" und ist luftiger und weicher und das ist für mich ganz subjektiv genau das, was das "Blackface Ding" ausmacht.

Ist aber natürlich nur mein Senf und jeder hört anders.

Gruß Diet

Antworten