Cleaner Amp - Blues Jr.?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. August 2016, 18:14

Der60er hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
Der60er hat geschrieben: Einen 65' Deluxe RI tät' ich momentan auch suchen.
............
Tipp nebenbei: Teste mal einen der aktuellen Fender 68 Custom Deluxe Reverb an, also ein 2016er Modell. Die sind wieder richtig gut :thumbsup03:
.........
Hat sich da was geändert?
Ich weiß es nicht, ich kann dir nur sagen das die Amps richtig gut klingen. Teste mal einen bevor du nen gebrauchten 65' RI ziehst ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 24. August 2016, 19:07

Also der Russe ist wirklich schwer in die Verzerrung zu kriegen...dann wird das schon sehr laut. Der ist dafür dimensioniert worden lange clean zu sein. Aber Lautstärke ist ja sehr relativ und von Raumgröße und Mitspielern abhängig....für Zuhause ist er hier, wie fast eigentlich jeder Amp überdimensioniert. Neulig habe ich ihn im Proberaum mal kurz angemacht. ... nur seitdem ich die Möglichkeit habe dort laut zu spielen tue ich das nicht. :?

Ich würde aber auch lieber einen Deluxe Reverb spielen/kaufen...(aber der kostet wohl fast das 10fache) weil der ist noch weicher und ich denke mal etwas lebendiger im Ton. Der DR ist mein Traumamp...man muss ja noch Träume haben....

Ich bin aber bis dahin im Besitz eines Princeton 112 Plus (Transitor) der allerdings auch viel klingelnder als der Russe ist (das nenne ich besonders fendrig) und erstmal eine gute Alternative! Denk mal auch schweinelaut!

Danke Tommy :thumbsup03: ..solltest du so starke Sehnsüchte entwickeln müssen wir uns was einfallen lassen. :)

LG Andrea

Duke

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Duke » Mittwoch 24. August 2016, 20:07

Deluxeplayer hat geschrieben:...
Ich hab´meinen Blues Junior schon sehr lange (fast 20 Jahre...) und mag ihn auch immer noch - aber ich spiele ihn halt meistens Zuhause, oder mal auf Sessions (ich bringe ihn auch gerne mit in die Eifel!), und heute weiß ich auch - wieder mal - warum...

Er klingt in einer Band einfach "klein".
...
Ist aber nicht der den du bei der Session dabei hattest - oder. Den fand ich sehr geil und auch überhaupt nicht zu leise. War ein Cream oder?
Überlege immer mal wieder, mir einen kleineren Amp zuzulegen. Als alter Marble-Fan tendiere ich aber zu einem Clubreverb, der kann eigentlich alles, was mir so vorschwebt.
Den Cream 15 finde ich aber auch interessant.

Btt:
Meine Erfahrung mit einem Blues Jr. sind eigentlich durchweg gut.
Hab den 2x auf einer Session gespielt. 1x relativ leise in einem riesigen Raum, ging recht gut. Keine Ahnung, ob der original war oder nicht. Mir wurde nachher sogar gesagt, der wäre zu laut gewesen, was ich sonderbar fand, da ich original nix an der Einstellung geändert habe. Hab nicht mal einen Zerrer benutzt. War aber eh eine eher sonderbare Veranstaltung...

Beim zweiten Mal war ein Vintage 30 verbaut, den ich in Fenderamps auch immer richtig gut finde. Relativ laute Band (Bass + Schlagzeug) und der BJ kam ganz genau richtig mit dem Arsch über die Latte. ;-)
Klar jetzt nicht clean, aber es ging. Wenn der Amp abgenommen wird, sollte man überhaupt keine Probleme haben, wenn man nicht wirklich ultraclean benötigt. :mosh:

Kann aber auch komplett anders aussehen, wenn man mit mehr Leuten unterwegs ist (2. Gitarrist, Keyboarder). :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von uwich » Mittwoch 24. August 2016, 20:18

So, einen habe ich auch noch!

Peavey Classic 30: wiegt Stock 18 kg mit seinem Blue Marvel Speaker. Mit einem besseren Fender-Like Speaker von Jensen kriegst Du den auch ohne Neodym auf 16,3 kg runter (gerade auf der Badezimmerwaage gemessen). Der ist tragbar und gerade noch laut genug clean für Gigs. Und Du hast einen vernünftigen zweiten Kanal.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von finetone » Mittwoch 24. August 2016, 21:01

meine Emfehlung (wenn Röhre nicht zwingend) - da vorgestern wieder zur Genüge genossen - Rath-Amp Retro 80 als Combo mit Original-Speaker oder - und so siele ich den - mit einem Jensen Neo.
Ideal für Deinen Anwendungsfall.

Ist aber mittlerweile schwer dranzukommen. Ab und zu schwimmt aber einer in der Bucht.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Surfcaster » Mittwoch 24. August 2016, 22:51

In lila mit 2#12 aber auch Sack schwer.... Klang damals aber geil. Mein erster Amp.... Traum... Die Farbe. ;-)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 25. August 2016, 06:54

tommy hat geschrieben:...ein geiler, lauter, unterschätzter 40 Watt Amp mit großem Clean Headroom. Auf das Nötigste beschränkt und nur 18 Kg leicht trotz immenser Robustheit:

Fame/Yerasov GTA-40!

http://en.audiofanzine.com/tube-combo-g ... /pictures/
Ist das denn nicht eine eine Kopie vom Blues Jr.? Das wurde damals bei Erscheinen der Amps jedenfalls auch immer wieder behauptet!
Falls der dann zu clean sein sollte, da gab es wie die ProJuniors eben auch eine 15-Watt-Version. Die hatte aber dann auch wieder nur einen Zehn-Zöller. Ich hatte damals auch mal beide angespielt im Musicstore. Waren mir zu clean für meine Wünsche! ;-)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von tommy » Donnerstag 25. August 2016, 07:38

Butterkräm hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:...ein geiler, lauter, unterschätzter 40 Watt Amp mit großem Clean Headroom. Auf das Nötigste beschränkt und nur 18 Kg leicht trotz immenser Robustheit:

Fame/Yerasov GTA-40!

http://en.audiofanzine.com/tube-combo-g ... /pictures/
Ist das denn nicht eine eine Kopie vom Blues Jr.? Das wurde damals bei Erscheinen der Amps jedenfalls auch immer wieder behauptet!
Falls der dann zu clean sein sollte, da gab es wie die ProJuniors eben auch eine 15-Watt-Version. Die hatte aber dann auch wieder nur einen Zehn-Zöller. Ich hatte damals auch mal beide angespielt im Musicstore. Waren mir zu clean für meine Wünsche! ;-)
Moin,
der GTA 15 war wohl ein Clone vom Pro Junior. Der GTA 40 hat allerdings ein m.E. völlig anderes Konzept als der BJ. Er läuft mit 6L6 Röhren, hat Pentode/Triode Umschaltung und klingt auch völlig anders.

Du hast im übrigen recht, zumindest der GTA 40 ist ein Amp mit exorbitantem Clean Headroom. Und ja, er ist sehr clean! Das ist m.E. aber der Grund für die tolle Durchsetzungskraft. Ferner kann er sehr gut mit Pedalen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 25. August 2016, 08:06

Ah, okay. Der 40er hatte mir auch definitiv besser gefallen. Damals suchte ich einfach was mit mehr Zerre.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Manuel » Donnerstag 25. August 2016, 10:07

tommy hat geschrieben:Du hast im übrigen recht, zumindest der GTA 40 ist ein Amp mit exorbitantem Clean Headroom. Und ja, er ist sehr clean! Das ist m.E. aber der Grund für die tolle Durchsetzungskraft. Ferner kann er sehr gut mit Pedalen.
Absolute Zustimmung!

Zwei von den Dingern mit dem VOX Moddeler davor war voll die Abrissbirne. Marshalls verblasen? Kein Problem!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten