Cleaner Amp - Blues Jr.?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Magman » Samstag 22. Oktober 2016, 15:01

Diet hat geschrieben:
Moin,

also ich finde, das "Grundsätzliche", was einen Deluxe Reverb ausmacht, das steckt auch in den Reissues drin.
Jedenfalls hab ich das für mich so festgestellt, aber das betrifft nur den Klang, nicht die Zuverlässigkeit.
Da hört man bei den neueren ja nicht so schöne Sachen. Ich probier eigentlich jeden aus, der ausprobierbar ist.
Und ich hab noch nie einen am Kabel gehabt, der irgendwie "schlecht" klang. (Kann natürlich auch an mir liegen :kopf_kratz01: :lol: ;) )

Ist aber natürlich nur mein Senf und jeder hört anders.

Gruß Diet
Das hast du absolut treffend geschrieben Dieter. Aber die alten klingen mMn immer noch am allerbesten. Dieses federn im Sound ist das sehr ausgeprägt und macht regelrecht süchtig!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von mc fly » Samstag 22. Oktober 2016, 15:48

Deluxeplayer hat geschrieben:


Er klingt in einer Band einfach "klein".
Er klang nicht schlecht, aber er ist einfach nicht so räumlich, nicht so voll und nicht so präsent wie der 22-Watt-Deluxe den ich sonst spiele. Und ich spiele den Deluxe inzwischen (schon seit Längerem wieder) mit dem originalen, alten Oxford-Speaker!

Ich hab´auch noch nie richtig verstanden, warum der Unterschied zwischen diesen beiden Amps (beide 1x12", der eine 22 Watt, der andere 15 Watt...) so groß ist - ist er aber ;)

.
Tja, ich spiele den Pro Junior! Alleine klingt er zuhause im Zimmer auch ganz nett. Aber schon im gedämmten Proberaum und erst recht mit Band verliert er gnadenlos. Das liegt zum einen am dem 10 ´er Speaker, wo der Blues Junior ja schon den 12´er voraus hat, zum anderen aber an dem kleinen offenen Combo Gehäuse. Ich spiele meine Pro Junior wenn auswärts IMMER mit einer geschlossenen 1x12 Box und zwar die Kult H&K Flockbox. Darin verbaut einer normaler Celestion G12H Anniversary. Schließe ich die Box an, ist der Mainspeaker on Board im Combo natürlich ausser Gefecht. Was jetzt raus kommt ist aber groß im Ton und klingt nacht einer anderen Welt. Plötzlich hat der Pro Junior muskeln. Eine größere geschlossene Box macht so viel aus den kleinen Knirpsen. ;)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Stratspieler

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Stratspieler » Sonntag 23. Oktober 2016, 14:53

Magman hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:...also ich finde, das "Grundsätzliche", was einen Deluxe Reverb ausmacht, das steckt auch in den Reissues drin...
Das hast du absolut treffend geschrieben Dieter. Aber die alten klingen mMn immer noch am allerbesten. Dieses federn im Sound ist das sehr ausgeprägt und macht regelrecht süchtig!
Natürlich ist dem so - grundsätzlich ist das mit drin. Wäre ja auch schlimm, wenn dem nicht so wäre. Dennoch spielt ein alter DR klanglich wieder in einar anderen Liga.
The same procedure übrigens z.B. mit einem Super Reverb.

Und richtig, dem schließe ich mich grundsätzlich an: Auch wenn auf Blues Deluxe "Deluxe" dransteht, so ist das eine andere klangliche Liga, als das "Deluxe" eines 65' Deluxe Reverb - ersterer ist modern ausgerichtet. Naja, ich will mal so sagen: Wir dürfen alle nicht vergessen, dass die Worte "Deluxe" und möglicherweise gar noch "Premium" heutzutage ganz schön gern verwendet werden. Und auch der Leo Fender wusste mit Sicherheit gut, warum er seine Amps "Junior" und "Deluxe" nannte. ;)

Bzgl. Des "Süchtigmachens" stimmt es schon. Neben den schon erwähnten alten Pretiosen hatte ich auch mal einen originalen SF Twin Reverb zum Reparieren da. Diese Riesenkiste klang selbst leise im Wohnzimmer gespielt einfach zum Niederknien, dreidimensional und irre herrlich. Das kriegen die neuen Amps einfach nicht hin. Ich konnte mich beim erwähnten Super Reverb mal nähern, indem ich ihn auf PTP komplett umrüstete und ihm WGS-Pappen spendierte, die Dirk zu der Zeit günstig im Angebot hatte. Der Amp war hinterher klanglich nicht wiederzuerkennen und den Besitzer freut's bis heute.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 23. Oktober 2016, 15:40

Stratspieler hat geschrieben: ... indem ich ihn auf PTP komplett umrüstete und ihm WGS-Pappen spendierte, die Dirk zu der Zeit günstig im Angebot hatte. Der Amp war hinterher klanglich nicht wiederzuerkennen ...
Lautsprecher machen extrem viel aus - von nahezu kaputt bis göttlich ... wenn aber Schaltung und die Bauteile unverändert bleiben, dürfte jedoch PTP nicht unbedingt der Schlüssel zum besseren Klang sein ... Platinen als solches klingen nicht, es kann höchstens ein schlechtes Schaltungslayout Störungen verursachen, so wie das auch bei PTP schlecht verlegte Kabel auslösen können - dass der Amp deshalb aber komplett anders, dynamischer und besser klingt scheint mir in die unendliche prall gefüllte Welt des Gitarrenvoodoo zu gehören ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 23. Oktober 2016, 16:33

heiko7471 hat geschrieben:
Stratspieler hat geschrieben: ... indem ich ihn auf PTP komplett umrüstete und ihm WGS-Pappen spendierte, die Dirk zu der Zeit günstig im Angebot hatte. Der Amp war hinterher klanglich nicht wiederzuerkennen ...
Lautsprecher machen extrem viel aus - von nahezu kaputt bis göttlich ... wenn aber Schaltung und die Bauteile unverändert bleiben, dürfte jedoch PTP nicht unbedingt der Schlüssel zum besseren Klang sein ... Platinen als solches klingen nicht, es kann höchstens ein schlechtes Schaltungslayout Störungen verursachen, so wie das auch bei PTP schlecht verlegte Kabel auslösen können - dass der Amp deshalb aber komplett anders, dynamischer und besser klingt scheint mir in die unendliche prall gefüllte Welt des Gitarrenvoodoo zu gehören ...
Sehe ich auch so. Tone King hatte viele Jahre seine Verstärker mit Platinen versehen, dann vor kurzem zunächst den Imperial auf eine eigene PTP-Verlötung umgestellt. Und auch Marshall hat sehr früh (Anfang der 70er?) auf Platinenbauweise umgestellt. Klanglich hatte dies keine hörbaren Auswirkungen. Wichtiger ist die Qualität der Bauteile, hier hatte Fender irgendwann zu sehr an der Sparschraube gedreht.

Und was mich an der HotRod-Serie nachhaltig ärgert, ist die billig auf der Platine verlötete Eingangsbuchse. Dies gilt auch für den Blues Jr. und den Pro Jr. Wer die einmal auswechseln musste, weiß wovon ich rede... :evil:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 23. Oktober 2016, 16:47

... jepp ... da rennst du bei mir offene Türen ein ...

Und du wirst es kaum glauben - selbst im Belcat Blues Junior Clone ist dieselbe Drecksbuchse drin, wahrscheinlich auch in den Bassbreaker 007 ...
Das Fender so lumpige Pfennigartikel und keine gescheiten Bauteile verbaut ... wenn der Rest der Bauteile genausogut ist, dann "gut´ Nacht" mit der Langlebigkeit.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Magman » Sonntag 23. Oktober 2016, 18:10

heiko7471 hat geschrieben:... jepp ... da rennst du bei mir offene Türen ein ...

Und du wirst es kaum glauben - selbst im Belcat Blues Junior Clone ist dieselbe Drecksbuchse drin, wahrscheinlich auch in den Bassbreaker 007 ...
Ist so! Bei meinem 007 wurde diese gerade durch Thomann selbst getauscht durch eine bessere, was man auch deutlich merkt wenn man den Stecker einstöpselt. Thomann deshalb weil es keinen 7 Service mehr gibt in D.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 23. Oktober 2016, 18:27

Hi!
MonacoFranke hat geschrieben:...was mich an der HotRod-Serie nachhaltig ärgert, ist die billig auf der Platine verlötete Eingangsbuchse. Dies gilt auch für den Blues Jr. und den Pro Jr. Wer die einmal auswechseln musste, weiß wovon ich rede... :evil:
Ja, das ist natürlich nicht so toll - ist aber in dieser Preislage (leider) so üblich...

Bei den hochpreisigeren Serien von Fender (Reissues, Supersonic + so) ist das etwas stabiler gelöst (separate "boards" für Röhren und Buchsen), aber auch da gibt´s noch ´ne ganze Reihe erwähnenswerter Probleme :roll:

Aber eine kleine Entwarnung kann ich auch geben - bei meinem Blues Junior hält die "billige" Eingangsbuchse nun schon seit 20 Jahren ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Magman » Sonntag 23. Oktober 2016, 18:27

Stratspieler hat geschrieben:Auch wenn auf Blues Deluxe "Deluxe" dransteht, so ist das eine andere klangliche Liga, als das "Deluxe" eines 65' Deluxe Reverb - ersterer ist modern ausgerichtet.

Gruß Michael
Michael, diese beiden Deluxe Amps sind unterschiedlicher denn je. Der Blues Deluxe basiert im Großen und ganzen auf einer altbekannten Schaltung und gehört zur 7 Familie Tweed. Ist somit eigentlich gar nicht so modern ;)

Noch nicht so lange her habe ich mit einem Kumpel zusammen mehrere Deluxe Reverb angetastet und einen Reissue 65 herausgesucht der richtig toll klang. Kurz darauf war ich bei Guitar Point und habe dort mehrere alte DR angespielt. Da war ein gerockter 74er Silverface, bei dem bereits ein Capjob gemacht wurde, den ich gar nicht mehr ausschalten wollte und auch am liebsten gleich mitgenommen hätte. Der klang mit Strat, Tele oder 335 gleichgut und hatte ein irre gutes Response. Leider war er bereits reserviert. Kostete gerade mal 2K€ welche mit großer Sicherheit sehr gut angelegt wurden. Was ich damit sagen will: keiner der von mir/uns angetasteten DR's hatte einen solch geilen Sound. Ich selbst finde eh die SF soundlich besser als die BF.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Magman » Sonntag 23. Oktober 2016, 18:33

Deluxeplayer hat geschrieben: Aber eine kleine Entwarnung kann ich auch geben - bei meinem Blues Junior hält die "billige" Eingangsbuchse nun schon seit 20 Jahren ;)

LG - C.
Wo du das gerade geschrieben hast Carsten. Ich habe mir angewöhnt das Kabel am Amp zu entlasten indem ich eine Schleife unterm Amp durchführe, oder nach dem Malheur nun einen Winkelstecker angelötet habe. Schwere Sommer Kabel wie ich sie nutze mit geraden Klinken können teils ganz schön an der Buchse zerren.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten