Nicht böse sein, aber ich halte vom Blues Junior - gar nichts. Zuviel Hype ums Geld. Meinen aus der 2ten Generation, den ich mal gebraucht erworben hatte, habe ich schnell wieder verkauft, trotz eigenes Modding.
Zu topfig, kein richtiges Clean. "Gewollt, aber nicht gekonnt".
Nehmt mal vergleichsweise als EL84-Amp einen alten Huges & Kettner Edition Tube 20 oder 25 und spielt den neben einem Blues Junior an, dann wißt Ihr, was ich meine. Traumhaftes, volles Clean, fast wie 3D. Ein herrlicher Hall dazu dosierbar. Mit einer Strat dran zum Niederknien. Zerre? Von Crunch bis Rock und das bei wirklich gewaltigen Pegelreserven. Hier haben seinerzeit die Jungs bei H&K eine Blume geschaffen, die nicht nur im Verborgenen blüht, sondern die auch alle diese Aussagen "Röhre pur im Signalweg hat den besten Klang" ad absurdum führt (der Amp hat einen OPV am Start). Gegenüber den 7ender-Amps haben gebrauchte H&K Traumpreise und keiner merkt's.
Zur Zeit habe ich neben dem H&K einen Blues Deluxe der ersten Generation auf der Werkbank. Der mit dem Eminence-Speaker. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber selbst ein Blues Deluxe mit seinen 6L6 klingt clean neben so einem reparierten Hughes & Kettner regelrecht gequetscht dagegen, von dessen Zerre mal ganz abgesehen.
Es mag hart klingen, aber diese 7ender-Amps haben einen zwar netten, "modernen" Ton, aber hier wird mehr Marketing und Mythos suggeriert, als diese Kisten wirklich können. Es sind, so sie gut gewartet sind, verläßliche Arbeitspferde, da gibt es nichts! Wenn man aber wirklich ein richtiges 7ender-Clean haben will, so sollte man einen Blick auf die leider höherpreisigen, entweder älteren Amps werfen oder sich einen Bausatz zulegen.
Ich bin zugegebenermaßen Liebhaber meiner beiden gepimpten Pawnshop-Excelsioren (die ich nicht mehr hergebe). Aber auch diese Amps haben nun mal keinen typischen 7ender-Ton, das muss man eben einfach dazu wissen und mögen bzw. akzeptieren.