Cleaner Amp - Blues Jr.?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 25. August 2016, 10:58

Hallo Uwe!
Duke hat geschrieben:
Deluxeplayer hat geschrieben:...
Ich hab´meinen Blues Junior schon sehr lange (fast 20 Jahre...) und mag ihn auch immer noch - aber ich spiele ihn halt meistens Zuhause, oder mal auf Sessions (ich bringe ihn auch gerne mit in die Eifel!), und heute weiß ich auch - wieder mal - warum...

Er klingt in einer Band einfach "klein".
...
Ist aber nicht der den du bei der Session dabei hattest - oder. Den fand ich sehr geil und auch überhaupt nicht zu leise. War ein Cream oder?

Ja, das war ein Cream 15 MK2 - den finde ich auch ziemlich "fett"!
ich bringe meinen BJ gerne mit in die Eifel - da kann sich jeder selbst einen Eindruck machen ;)


Hallo Wolf!
Der60er hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
Der60er hat geschrieben: Einen 65' Deluxe RI tät' ich momentan auch suchen.
............
Tipp nebenbei: Teste mal einen der aktuellen Fender 68 Custom Deluxe Reverb an, also ein 2016er Modell. Die sind wieder richtig gut :thumbsup03:
.........
Hat sich da was geändert?
Ja, die "68 Custom"-Amps haben gegenüber den "normalen" Reissues zwei sinnvolle Veränderungen.
Der Hall wirkt auf BEIDE Kanäle, und der - sonst fast immer ungenutzte - "Erste" Kanal ist anders (voller, runder mit mehr Verzerrung) abgestimmt als der zweite Kanal.
Ausserdem kommen die 68er Reissues mit einem Celestion-Speaker anstelle des Jensens.

Ich habe bisher nur den Princeton Reverb aus der Serie spielen können - hat mir aber sehr gut gefallen!

LG - C.


https://www.thomann.de/de/fender_68_cus ... ch_prv_1_2

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Magman » Donnerstag 25. August 2016, 11:48

Deluxeplayer hat geschrieben:
Hallo Wolf!
Der60er hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
Der60er hat geschrieben: Einen 65' Deluxe RI tät' ich momentan auch suchen.
............
Tipp nebenbei: Teste mal einen der aktuellen Fender 68 Custom Deluxe Reverb an, also ein 2016er Modell. Die sind wieder richtig gut :thumbsup03:
.........
Hat sich da was geändert?
Ja, die "68 Custom"-Amps haben gegenüber den "normalen" Reissues zwei sinnvolle Veränderungen.
Der Hall wirkt auf BEIDE Kanäle, und der - sonst fast immer ungenutzte - "Erste" Kanal ist anders (voller, runder mit mehr Verzerrung) abgestimmt als der zweite Kanal.
Ausserdem kommen die 68er Reissues mit einem Celestion-Speaker anstelle des Jensens.

Ich habe bisher nur den Princeton Reverb aus der Serie spielen können - hat mir aber sehr gut gefallen!

LG - C.


https://www.thomann.de/de/fender_68_cus ... ch_prv_1_2
Carsten, ich glaube der Wolf meinte eher ob sich etwas geändert hat bei den aktuellen 2016er Modellen gegenüber den Vorgängern. Die waren nämlich teils nicht so pralle und Fender bekam Schelte.

Der erste Kanal ist eine Art Bassman Kanal und klingt echt fett. Sehr sinnvoll und live-tauglich gemacht. Und die V-Type Speaker sind in dem Amp echt ne Bank. Überhaupt sind das sehr geile Speaker :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Der60er » Donnerstag 25. August 2016, 12:33

Magman hat geschrieben:..........
Carsten, ich glaube der Wolf meinte eher ob sich etwas geändert hat bei den aktuellen 2016er Modellen gegenüber den Vorgängern...
So isses, ich meinte keine Änderungen gegenüber den 65' RI', wie sie schon seit vielen Jahren verkauft werden, sondern gegenüber den Custom 68', die seit ca 11/2013 in den Handel gekommen sind.
Die wurden bemängelt in Richtung viel zu spitz/schrill, ab Werk mit reichlich unerwünschten Nebengeräuschen gesegnet (ala Fender Supersonic Combo), mangelnde Verarbeitung.
Und Martin meint wohl, das sich das zu den 2016ern Modellen was getan hat.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Magman » Donnerstag 25. August 2016, 13:18

Ein guter Freund hat auch einen der aktuellen Blues Deluxe für sich getestet und war äußerst positiv überrascht, wie gut die wieder geworden sind. Fender scheint zu reagieren, im Gegensatz zu anderen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von finetone » Donnerstag 25. August 2016, 22:37

Surfcaster hat geschrieben:In lila mit 2#12 aber auch Sack schwer.... Klang damals aber geil. Mein erster Amp.... Traum... Die Farbe. ;-)
Muß ja nicht in "lila" ... und mit nem Neo drin weit weg von sackschwer ... ;)

Bild

Bild
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Guitarthunder » Donnerstag 25. August 2016, 22:54

finetone hat geschrieben:
Surfcaster hat geschrieben:In lila mit 2#12 aber auch Sack schwer.... Klang damals aber geil. Mein erster Amp.... Traum... Die Farbe. ;-)
Muß ja nicht in "lila" ... und mit nem Neo drin weit weg von sackschwer ... ;)

Bild

Bild
Den Rath Retro 80 hatte ich auch mal. Ein richtig guter Amp. Was bringt der andere Speaker ausser Gewichtsersparnis?

Gruß Michael

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von finetone » Freitag 26. August 2016, 08:27

Er bringt wieder DEN Sound heraus aus dem Amp, den der andere nicht mehr zu vermitteln mochte ... der war nämlich kaputt!
:lol:


Aber der Jensen-Neo harmoniert mMn hervorragend mit dem Retro 80 und legt auch noch mal eine Schippe an Lautheit drauf!
(Was bei hohen Pegeln unter Umständen und je nach Serie auch zu Problemen führen kann - aber mit Jürgen Raths Hilfestellung habe ich das Problemquelle dann gefunden und gefixt).
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Karsten » Dienstag 30. August 2016, 13:42

Hallo zusammen, erstmal Danke für die vielen Beiträge...wie es der Zufall so will, hatte ich die letzten Tage die Möglichkeit, eine der Empfehlungen ausgiebig zu testen.
Nämlich ein Fender HotRodDeluxe...
Nun ist der zwar nicht wesentlich kleiner u. leichter (wie ich es eigentlich wollte) aber es kommt ja öfter anders als man denkt.

Ich habe ja beim Statesman Sound eigentlich nichts vermisst, der kleinere HotRod hat das allerdings sofort über den Haufen geworfen.
Der klingt unten rum deutlich voller und runder, außerdem (und ich kann es nur so beschreiben) es "twängt" mehr, es macht einfach mehr Spaß in die Saiten zu hauen... ist das Kompression oder mehr Dynamik...egal, es ist einfach klasse.
Das auffälligste aber ist die Abgabe in den Raum. Während der Statesman gefühlt in eine Richtung strahlt, gibt der Hotrod den Sound viel mehr in den Raum ab.
...ich bin beeindruckt.

Ich weiß keine Details zu dem Amp, er ist mit Made in USA - Modell PR246 angebenen.
Man liest ja das die Modelle Mexico/USA bzw. nach Baujahr recht unterschiedlich ausfallen, hat da jemand Erfahrung? :boing01:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5444
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von telly45 » Dienstag 30. August 2016, 15:18

Meine persönliche Erfahrung mit dem HRD ist, dass er alleine gespielt immer schön fendrig klingt. Allerdings war er mir im Bandbetrieb doch zu "boomy", also so eine Überbetonung des Bassbereichs, die ich persönlich letztendlich dann nervig empfand. Neben dem Millimeterspiel am Volumeregler, gefühlte 2 mm zwischen aus und zu laut. Aber letzteres wurde bei der 3. Version des HRD glaube ich beseitigt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von uwich » Dienstag 30. August 2016, 15:34

Ich kenne diverse HRD und höre keine echten Unterschiede. Für mich ist aber wichtig (für Strat): Bright-Schalter ein und ggf. noch etwas am Presence-Regler dazu geben. Dann ist nichts bassig. Das kann man alles schön regeln mit dem 3-Band EQ, dem Presence-Regler und dem Bright-Schalter. In einer der Bands, in der ich spiele, spielt der andere Gitarrist über einen alten HRD auch im 2. Kanal seine Soli und er klingt damit gut. Blues und Rock - Zerrsound geht gut damit.

Auch die älteren HRD kann man lautstärkemäßig gut einstellen. Stufe 2 im Cleankanal ist Proberaum und 2,5-3 Giglautstärke. Und er geht clean bis Open-Air (Stadtfest ohne Mikro). Wohnzimmerlautstärke bei sensiblen Nachbarn geht natürlich nicht.

Der HRD ist ein Phänomen. Einer der meistverkauften Amps überhaupt zu einem fairen Preis, der oft auf Bühnen zu sehen ist. Nur in Gitarrenforen ist er erheblich unterrepräsentiert.
Musikarbeiter

Antworten