Cleaner Amp - Blues Jr.?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 10. Oktober 2016, 17:32

Hallo Karsten!
Karsten hat geschrieben:Heyho... ich bin jetzt beim Suchen nach einem HotRodDeluxe auf einen gestoßen, von dem der Verkäufer sagt, das eventuell die Röhren mal getauscht wurden.
Aktuell bestückt sind :
Fender Groove Tube 12 AX7 und Fender Groove Tube 6L6 "BLUE"...
Fender verbaut seit vielen Jahren gewohnheitsmäßig "Groovetubes" in diesen Amps - von daher kann man (ich...) nicht mit Sicherheit sagen, ob die tatsächlich "neu" sind...
Karsten hat geschrieben:...ist es möglich das der Amp jetzt komplett anders klingt als einer der noch die ursprünglichen drin hat?...
LG Karsten
;)


LG - Carsten

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von MonacoFranke » Montag 10. Oktober 2016, 18:29

Fender hat irgendwann in 2008 Groove Tube aufgekauft und bestückt seither seine Amps mit diesen Röhren. Leider haben die Röhren, die in China produziert werden, nichts mit den früheren Groove Tubes zu tun, die Aspen Pittman (Gründer von GT) noch verkauft hat.

Ich nehme jedoch an, dass auch Pittman (wie zB auch Mesa Boogie) keine Röhren hergestellt, sondern einfach bestehende Röhren gründlich selektiert und gelabelt hat. Aber er hatte natürlich nicht annähernd den Durchsatz von Fender, so dass im Ergebnis die früheren GT-Röhren doch deutlich gründlicher getestet und ausgewählt waren. Ich hatte das Glück, für meinen Blues Junior noch einen alten Bestand an 12AX7-Röhren von GT zu kaufen und war von dem Sound jedenfalls sehr beeindruckt.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Stratspieler

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Stratspieler » Donnerstag 20. Oktober 2016, 13:32

Nicht böse sein, aber ich halte vom Blues Junior - gar nichts. Zuviel Hype ums Geld. Meinen aus der 2ten Generation, den ich mal gebraucht erworben hatte, habe ich schnell wieder verkauft, trotz eigenes Modding.

Zu topfig, kein richtiges Clean. "Gewollt, aber nicht gekonnt".

Nehmt mal vergleichsweise als EL84-Amp einen alten Huges & Kettner Edition Tube 20 oder 25 und spielt den neben einem Blues Junior an, dann wißt Ihr, was ich meine. Traumhaftes, volles Clean, fast wie 3D. Ein herrlicher Hall dazu dosierbar. Mit einer Strat dran zum Niederknien. Zerre? Von Crunch bis Rock und das bei wirklich gewaltigen Pegelreserven. Hier haben seinerzeit die Jungs bei H&K eine Blume geschaffen, die nicht nur im Verborgenen blüht, sondern die auch alle diese Aussagen "Röhre pur im Signalweg hat den besten Klang" ad absurdum führt (der Amp hat einen OPV am Start). Gegenüber den 7ender-Amps haben gebrauchte H&K Traumpreise und keiner merkt's. ;)

Zur Zeit habe ich neben dem H&K einen Blues Deluxe der ersten Generation auf der Werkbank. Der mit dem Eminence-Speaker. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber selbst ein Blues Deluxe mit seinen 6L6 klingt clean neben so einem reparierten Hughes & Kettner regelrecht gequetscht dagegen, von dessen Zerre mal ganz abgesehen.

Es mag hart klingen, aber diese 7ender-Amps haben einen zwar netten, "modernen" Ton, aber hier wird mehr Marketing und Mythos suggeriert, als diese Kisten wirklich können. Es sind, so sie gut gewartet sind, verläßliche Arbeitspferde, da gibt es nichts! Wenn man aber wirklich ein richtiges 7ender-Clean haben will, so sollte man einen Blick auf die leider höherpreisigen, entweder älteren Amps werfen oder sich einen Bausatz zulegen.

Ich bin zugegebenermaßen Liebhaber meiner beiden gepimpten Pawnshop-Excelsioren (die ich nicht mehr hergebe). Aber auch diese Amps haben nun mal keinen typischen 7ender-Ton, das muss man eben einfach dazu wissen und mögen bzw. akzeptieren.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. Oktober 2016, 13:39

Stratspieler hat geschrieben:Nicht böse sein, aber ich halte vom Blues Junior - gar nichts. Zuviel Hype ums Geld. Meinen aus der 2ten Generation, den ich mal gebraucht erworben hatte, habe ich schnell wieder verkauft, trotz eigenes Modding.

Zu topfig, kein richtiges Clean. "Gewollt, aber nicht gekonnt".
Hi Michael,

ich gebe Dir 100%ig Recht. Solange es um den IIer geht. :mrgreen:

Der IIIer hat mich, mit einem V30 an Bord, absolut überzeugen können; haste dem mal 'ne Chance gegeben...? ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Stratspieler

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Stratspieler » Donnerstag 20. Oktober 2016, 13:45

Hallo Batz,

nein, den IIIer kenne ich gar nicht. Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich spreche nur vom IIer!

Aber andererseits: vom Gehäuse (Physik - Größe - Aufbau - Material) kann ich es mir nicht vorstellen, dass der IIIer besser klingen soll. Und hat der eine soo andere Schaltung, dass u.U. lediglich ein anderer Speaker hier soviel verbessert?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. Oktober 2016, 13:52

Ja, so ging es mir auch; kein Interesse mehr.

Bis ich Hideaways IIIer gehört und gespielt habe: Das war Fender-Instant-Sound vom Feinsten!!!

Leider hat er ihn weggegeben, und nicht mir... :(

Probier mal bei Gelegenheit und lass mich wissen, wie er Dir gemundet hat; entsprechende AQuflagen mit V30 gibt es ja immer wieder. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Magman » Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:36

Batz Benzer hat geschrieben:
Der IIIer hat mich, mit einem V30 an Bord, absolut überzeugen können ;)

Lieben Gruß,

Batz.
Absolut! Es ist vor allem aber der Speaker, der dem winzigen Gehäuse mächtig eins vor die Latz gibt und den Amp viel größer wirken lässt. Ansonsten gibt es aber (auch in eigenem Hause) wesentlich bessere Combos für das Geld! Der BJ im Tweedmäntelchen ist eines der Hype-Objekte No1 in Sachen Combos ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:53

Magman hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:
Der IIIer hat mich, mit einem V30 an Bord, absolut überzeugen können ;)

Lieben Gruß,

Batz.
Absolut! Es ist vor allem aber der Speaker, der dem winzigen Gehäuse mächtig eins vor die Latz gibt und den Amp viel größer wirken lässt. Ansonsten gibt es aber (auch in eigenem Hause) wesentlich bessere Combos für das Geld! Der BJ im Tweedmäntelchen ist eines der Hype-Objekte No1 in Sachen Combos ;)
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen zum Blues Junior ...

Mein Belcat Tube 20 (Blues Junior "Creamboard" Clone) - für genaueres bitte hier weiterlesen - http://billmaudio.com/wp/?page_id=207

Ich habe dem Amp einen Eminence Cannabis Rex spendiert und die Chinaröhren gegen TAD´s getauscht (Sound der Chinadinger war gut, aber die Röhren haben gerasselt) wobei in der V3 die Phasendreherröhre gegen eine 12AT7 ausgetauscht wurde, um dem Amp mehr cleanen Headroom zu geben. Die defekte Hallspirale wurde gegen eine vom TAD getauscht, weitere Mods wie u.a. alle Kondensatoren brachten keine wirkliche Klangverbesserung mehr, zum besseren Handling habe ich noch einen Biaseinsteller, einen Send-Return Weg sowie den Hall Fussschaltbar gemacht.

Magman hat den kleinen schon gehört, der kann das bestätigen - das ist ein ganz feiner, offener, ordentlich fenderig klingender Amp geworden und ich bin mir sicher das so ziemlich jeder schlecht klingende Fender Blues Junior zu 90% noch den originalen Speaker hat. Ein Greenback, V30, bzw. der Cannabis Rex werten den Amp verdientermassen auf, es gibt bestimmt noch weitere Speaker, die mit dem Bj. toll klingen.

Meiner ist gerade im Begriff mich zu verlassen, der Bluguitar Amp1 ist einfach ein tolles Arbeitsgerät und der Blues Jnuior Clone ist einfach zu schade, um nicht gespielt zu werden - aber - der Amp ist bereits fest vergeben und geht auch in gute Hände :)
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:03

Hi!

Wer ein bisschen Zeit + Muße hat, kann sich hier ein sehr nett/symphatisch-gemachtes Review zum IIer und einem Tweed-BJ mit vielen verschiedenen Sounds anschauen/hören:

[youtube]http://youtu.be/ia8FGHJ5x4I[/youtube]


Ich finde, dass sowohl der HR Deluxe als auch der Blues Junior besser sind als ihr "Ruf" ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Cleaner Amp - Blues Jr.?

Beitrag von Magman » Donnerstag 20. Oktober 2016, 18:33

Deluxeplayer hat geschrieben: Ich finde, dass sowohl der HR Deluxe als auch der Blues Junior besser sind als ihr "Ruf" ;)
LG - C.
Ich finde, es kommt einfach darauf was man mit dem Amp macht, also was vorne rauskommt. All diese 7ender Amps sind relativ verschieden gevoiced. Da findet wohl jeder etwas passendes.
Ich finde ja immer noch, das der kleine Pro Junior in Sachen Tonentfaltung die großen Brüder regelrecht platt macht. Aber das ist eben auch ein Amp ohne viel Firlefanz mit dem nicht ein jeder zurechtkommt. Das Chassis in ein etwas größeres Cab, oder einfach mal ne gescheite 112er dran und die Mundwinkel gehn weit nach oben :P

Jörg Tandler hatte vor Jahren mal einen Pro Junior als Top mit fetter 112er auf seinem Messestand. Da rissen viele bekannte Gesichter nur noch weit die Augen auf. Das war ein Tone zum dahinschmelzen geil. Schade, das 7 genau diesen Amp nicht als Minitop in Serie anbietet. Ich finde, er hat auch relativ viel cleanen Headroom je nach Röhrenbestückung.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten