PCL Vintage Amp

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. März 2018, 20:36

Gutmann hat geschrieben: Hach, ich fang an meinen SM30 zu vermissen...

Bild


Hach...
Was ein hübscher Combo! Die Bastfront ist einfach nur geil an diesen Combos :sabber: Ein Kumpel hat sich einen in weinrot beledern lassen, mit der gleichen Front. Er hat ne schwarze Blende, mit blonden Knöpfen. Sieht auch richtig klasse aus.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Kershaw

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Kershaw » Freitag 23. März 2018, 08:14

Gutmann hat geschrieben:
Hach, ich fang an meinen SM30 zu vermissen...

Bild


Hach...
Das ist aber auch ein optisches Schmankerl.
Warum hast Du ihn gehen lassen?

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Gutmann » Freitag 23. März 2018, 09:12

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht so genau. Zum einen war aufgrund von Bandauflösung und anstehendem Umzug der Wunsch nach Equipment reduzieren da..
Ich weiß nicht genau welche Version das war, aber ich hatte so ne Art Hassliebe zum clean Kanal. Wenn ich den so richtig übersteuert crunchig nutzen wollte würde der Amp fuzzig und matschig, mit nem v30 statt dem Jensen war das allerdings besser und Günter von PCL hat sich den Amp mal vorgenommen und es war alles in Ordnung.
Letztlich suchte ein Bekannter eines Freundes dann noch was für die Jazzcombo und fand den PCL auf Anhieb so gut dass der Deal schneller abgewickelt war als mir lieb war...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Freitag 23. März 2018, 10:18

Also der Cleankanal der Generationen MKI und MKII war und ist auch clean. Und zwar sehr laut clean wenn man möchte. Mit meinem SM60 Minihead über die passende big112er ist das so laut, das dir die Ohren anfangen zu bluten.
Bei dem gerade neu entwickelten Stagemaster SM59 kann man den Cleankanal schon wunderschön ancrunchen, sofern man das mag. Das geht dann schon stark in die Tweed-Richtung. Es gibt dann bald auch einen Stagemaster, den man per dritten Footswitch in den Crunchmodus im Cleankanal schalten kann - tolle Sache für Blueser. Mein Stagemaster ist im Gainkanal 1 so stark Gain-reduziert, das ich ihn per Gitarrenvolumepoti bis clean runterregeln kann. Mir reicht das und es funktioniert live auch supergut in allen Lautstärken.

PCL lernt von uns Musikern und setzt auch vieles an Ideen durch. Das ist das, was z.B. mir als Betatester sehr viel Spaß bringt :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Zwo5eins » Freitag 23. März 2018, 11:17

Ich verfolge die PCL Amps ja schon lange, hatte aber nie Gelegenheit einen zu probieren.

Wenn hier schon die Experten da sind hätte ich Fragen:
bleibt der Clean Kanal auch mit Humbuckern immer clean oder gibt es schon einen Übergang zum leichten Crunch ?
Kann der OD Kanal auch sehr mild also auch fast clean eingestellt werden?
Reicht der 30 Watt Combo in einer mittellauten Bluesband aus, oder andersrum gefragt ist der 30Watter so laut wie ein Fender Deluxe Reverb?

Grüsse
Thomas

(ok ich sehe gerade .. das wurde ja schon in den letzten Meldungen fast alles bestätigt)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Freitag 23. März 2018, 12:21

Zwo5eins hat geschrieben:Ich verfolge die PCL Amps ja schon lange, hatte aber nie Gelegenheit einen zu probieren.

Wenn hier schon die Experten da sind hätte ich Fragen:
Ich versuche dir mal deine Fragen zu beantworten Thomas ;)
Zwo5eins hat geschrieben:bleibt der Clean Kanal auch mit Humbuckern immer clean oder gibt es schon einen Übergang zum leichten Crunch ?
Ja, der Amp bleibt auch mit gewöhnlichen Humbuckern clean. Bei bösen Humbuckern mit 20k aufwärts kann ich nicht garantieren :P
Zwo5eins hat geschrieben:Kann der OD Kanal auch sehr mild also auch fast clean eingestellt werden?
Das geht. Vor allem aber dann, wenn man die Option nutzt, den Gain1 etwas entschärfen zu lassen. Das wird dann vor Ort von PCL für dich gemacht. Bestes Beispiel im Netz ist das Video unten. genau die gleiche Mod ist auch in meinem Stagemaster. Gain1 klingt dann sehr Dumble-like. Gain2 geht bei mir dann in die JCM800 Richtung.

Ich werde oft gefragt da draußen wie ich meine Sounds mache mit dem Stagemaster. ich spiele ausschließlich den Gainkanal 1 und schalte hier und da für etwas mehr "Bauch" noch ein sanft eingestelltes OCD dazu und das war's eigentlich schon. Ich liebe den Gain1, eben weil er so klingt wie beschrieben. Gain 2 ist mehr die Classic-Rock-Abteilung.
Der Stagemaster ist ein regelrechtes Dynamikmonster und reagiert sehr exakt auf deine Spielweise. Der Amp ist sehr schnell und verzeiht dir keine Spielfehler, alles wird abgebildet. Für mich passt das wie kaum ein anderer Amp, aber einige Leute kommen damit nicht klar.
Zwo5eins hat geschrieben:Reicht der 30 Watt Combo in einer mittellauten Bluesband aus, oder andersrum gefragt ist der 30Watter so laut wie ein Fender Deluxe Reverb?
Auch der SM30 hat viel Power und genügend cleanen Headroom - vor allem aber mit einem Jensen Neo! Er ist auch etwas lauter als ein DR, der Vergleich war schon da. PCL verbaut sehr gute Ringkerntrafos und hat eine patentierte Schaltung entwickelt, um dies zu garantieren.

Man muss halt einfach offen sein gegenüber einem Transistor Verstärker. Ich spiele auch gerne mal wieder meinen Puretone und es macht mir Spaß. Aber zuhause bin ich einfach bei dem Stagemaster, vor allem weil er leise und laut immer gleich gut klingt und das können die Tubeamps eher nicht. Genau aus dem Grund ist ja auch mein schöner Dörrer Sumo wieder gegangen. Top Sound, aber eben meist viel zu laut, selbst mit 10 Watt.


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Zwo5eins » Freitag 23. März 2018, 12:58

Danke Magman ! Das alles macht mich schon sehr neugierig.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Gutmann » Freitag 23. März 2018, 13:11

So ein hübsches silbernes Stack wie in dem Video gibts grade in den eBay Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Die Infos sind leider etwas dürftig..
With great gain comes great responsibility.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von partscaster » Freitag 23. März 2018, 14:16

Gutmann hat geschrieben:So ein hübsches silbernes Stack wie in dem Video gibts grade in den eBay Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Die Infos sind leider etwas dürftig..
Uhhh... zum Glück ist das nicht in meiner Umgebung, sonst hätte ich das kaufen müssen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Freitag 23. März 2018, 16:43

Gutmann hat geschrieben:So ein hübsches silbernes Stack wie in dem Video gibts grade in den eBay Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Die Infos sind leider etwas dürftig..
Top Preis! Das sieht aus wie neu und war wohl auch eine Sonderbestellung. Ich gehe davon aus, der Kollege ist Fan von Surfmusic :P

Anschreiben und fragen. Ich gehe davon aus, es ist ein SM60 und in der Box sind zwei Jensen Chicago 12/70. Könnte sogar gut sein, das dieses Cab gekammert ist. Klingt sicherlich fett!

...Pirmasens liegt ne halbe Stunde von mir entfernt. Aber ich hab hier schon einiges an SM's :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten