PCL Vintage Amp

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. Januar 2017, 20:20

Das freut mich zu lesen Thorsten :thumbsup03:
Soweit mir bekannt hatte der Vintage Amp StagemasterII bereits ein moderateres Gain1 Poti an Bord. Kannst du das bestätigen? Ist es der, mit der schwarz/gelben Blende?

Heute Mittag hatte ich Besuch von zwei Freunden, die ne Tele mitgebracht hatten in die ich einen Treblebleed eingebaut habe. Getestet natürlich an meinem Vintage Amp und schon kam die Frage: äääähm der hat keine Röhren gell? Nein! Aber der klingt ja so geil danach! Ich weiß, das der eine sehr gerne Robben Ford hört und so stellte ich ihm schnell den passenden Sound ein, ganz ohne Pedale davor. Nur mein Short Timer Delay war im FX-Loop. 1:1 Ford Sound. War's jetzt ne halbe Stunde, oder 45 Minuten, jedenfalls war er total angetan und wurde auch immer lauter. Später dann am Tisch machte er mir ein Lob, weil der Amp auch so geil aussieht in dem old Tweed. Ich glaube, das ist mit ein Grund, warum viele Leute auch wieder Abstand genommen hatten vom Stagemaster. Das Design war oft sehr altbacken und schließlich hört das Auge ja auch mit ;)

In Ebay ging gerade ein Tweed Stack für 251 Euro weg. Hat das jemand von hier gezogen? Geiler Preis!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von THB » Mittwoch 18. Januar 2017, 21:33

Moin, schwarz gelbe Blende und Gain 1 ist deutlich moderater... Mein Amp ist ein reines Chassis, war evtl. mal ein 19" Einschub... er reagiert sehr sensibel auf meine WGS ET, einer alleine geht gar, da ist der Bass komplett weg, mit zweien geht die Sonne auf. Am WE werde ich mal meine MArshall 1958 Kopie mit Celestions anschliessen und WIMRE hat ich noch einen MOD 10/35 rumliegen..., wobei ich das erste Mal wieder Interesse daran habe, mal wieder 12" zu spielen.... schaun wir mal...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 19. Januar 2017, 07:03

Magman hat geschrieben: In Ebay ging gerade ein Tweed Stack für 251 Euro weg. Hat das jemand von hier gezogen? Geiler Preis!
Das hatte ich beobachtet und dann vergessen! :cry: Da wollte ich eigentlich drauf bieten...! :roll:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. Januar 2017, 07:47

Butterkräm hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: In Ebay ging gerade ein Tweed Stack für 251 Euro weg. Hat das jemand von hier gezogen? Geiler Preis!
Das hatte ich beobachtet und dann vergessen! :cry: Da wollte ich eigentlich drauf bieten...! :roll:
Bei mir hat die Vernunft gesiegt, ich hab ja drei Stück. Anderseits ärgert es mich, da mich bereits einige Freunde fragten nach guten Angeboten. Das war jedenfalls fast ein Geschenk :roll:

Ich hab jetzt jedenfalls in der Musik-Butik noch einen FS-1 mit Loop bekommen zum Musikerpreis und das freut mich. Für mich wichtig, da ich im Cleankanal immer einen sanft eingestellten Compressor nutze. Mit dem FS-1 ist dies ja automatisch möglich. Tolle Sache, entwickelt von Sounddesigner Jürgen Rath.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Manuel » Donnerstag 19. Januar 2017, 07:54

Sag ich doch!
Manuel hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: FX Routing Send & Return & Insert:
[youtube]http://youtu.be/-VKxwCSrCf4[/youtube]
Den FS-1 nutze ich auch bei meinem Club-Rig in Verbindung mit einem Laboga The Beast 30+.
Ein sehr cooles Tool!
Ein wirklich durchdachtes Gerät!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Online
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von THB » Donnerstag 19. Januar 2017, 19:36

Der FS-1 ist unterwegs zu mir.
PCL-Vintage liegt in der Beantwortung von Service-Erstanfragen knapp hinter Schaller (die halten bislang den Positiv-Record, Blackstar den Negativ....), die folgende Kommunikation war umso erquicklicher, denn die denken mit....
So werde ich jetzt diverse Speaker testen, bevor ich evtl. einen Gain-Mod machen lasse....
Mich begeistert zunehmend der Federhall (mein neuerworbenes Hall of Fame mit Simoverb ist derzeit "unplugged"), der macht so eine angenehme Breite im Ton ohen dabei zu mulmen oder zu scheppern....
Ich bin ja gespannt ob es Honeymoon ist oder tatsächlich was Ernstes.... :kopf_kratz01: :panic:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. Januar 2017, 21:17

Jürgen hat Dutzende von Hallspiralen getestet, bevor er bei diesen mit drei Federn ausgestatteten Hallspiralen geblieben ist. Ich finde den Hall auch richtig gut. Er ist da, aber nie aufdringlich und dabei ist es ganz egal, ob clean oder hiGain Sounds.

Thorsten siehe es mal so: du hast nen guten Amp aufgetrieben, kannst aber auch auf andere zurückgreifen wenn du möchtest. Man muss keine Unsummen ausgeben um gut zu klingen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. Januar 2017, 11:17

Ich hatte letzten Freitag nen Gig und hatte ganz und gar auf ein Effekt-Board verzichtet. Hatte mein EP Delay hinten im Amp auf dem Boden mit Klett befestigt und einfach nur meinen kleinen Tap Schalter rausgelegt. Den Anteil am Delay kann ich ja vorn am Amp regeln. Also das war ne prima Sache an die ich mich gewöhnen könnte. Ist mir auch viel lieber als wieder zwei Kabel mehr auf dem Boden liegen zu haben. Die 9V kamen aus meinem Pedaljuice Akku welcher auch problemlos im Amp befestigt wurde.

Werde nun aber mal abchecken ob es problemlos machbar ist 9 Volt aus dem Amp zu bekommen. VHT hatte das ja auch gemacht an dem 12/20 und das war ne sehr feine Sache!

Auch spiele ich jetzt meine Big112 nun vertikal, was schon nochmals etwas anders klingt. Der Sound wird dadurch präsenter und auch direkter. Steht nun auch da wie ein typisch aufgebautes Dumble Stack. Man muss sich dran gewöhnen, aber mir gefiel es sehr gut. Ich werde nun wohl auch die Gummifüße tauschen, die im Moment noch eine Seite verzieren ohne Funktion :)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ede Wolf
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: Wilder Süden

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Ede Wolf » Donnerstag 26. Januar 2017, 17:04

Tach auch,
darf ich mich hier mal mit ner Frage zu Rath Amps einhängen? Gehört ja auch zur PCL-Geschichte. Ich habe einen Retro 80, bei dem ich den Speaker tauschen will. Jürgen Rath hatte mir in einem Telefonat damals den Jensen Neo empfohlen, ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob das eigentlich für alle 80er jeder Ära gilt, meiner stammt aus der Solton-Zeit.
Übrigens besitze ich auch einen lila Retro 20 für zuhause, der steht bei mir auf der Never-Give-Away-List, klingt einfach toll.
Danke schon mal
Wolfgang
"Rock'n Roll, du hast mich nie geliebt, hast nicht mal gewusst, dass es mich gibt..." (Jürgen von der Lippe)

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von finetone » Donnerstag 26. Januar 2017, 17:17

Hallo Wolfgang,
ich habe in meinem Retro 80 einen Jensen Neo drin, weil der alte Speaker irgendwann mal um war. Erst mal toller Sound - paßt wie A.... auf Eimer.
Aber Vorsicht! Mit dem Speaker-Wechsel hatte ich auf einmal einen "komischen" Effekt. Der Amp fing bei sehr großen Lautstärken an zu ... nennen wir es mal "clippen" ... also ganz unschöne Zerrgeräusche zu machen. Habe lange mit Jürgen Rath darüber philosophiert was das sein könnte. Letztendlich hatte er die entscheidene Idee.
Der Neo erzeugt einen viel höheren Schalldruck als der Solton-Speaker. Der sorgte dafür, dass bei hohen Lautstärken die Kontakte des Relais für die Kanalumschaltung anfingen zu flattern => das erzeugte das clippen. Erst habe ich versucht durch Relaiswechsel (austausch gegen hochwertige Industrieware) in den Griff zu bekommen, half aber nichts. Letztendlich spiele ich den Amp sowieso nur im Clean-Kanal mit "Brett" davor, also habe ich das Relais kurzerhand rausgeschmissen und entsprechende Brücken gesetzt. Ruhe ist - naja bei 80 Watt nicht wirklich. Aber clippen tut er nun nicht mehr.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Antworten