PCL Vintage Amp

Amps, Boxen, Speaker & Co.
kunstetter

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von kunstetter » Montag 28. Mai 2018, 20:34

Wirklich schön. Blau und Weiß gehen halt immer!

kunstetter

Benutzeravatar
mike45
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Fridolfing

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von mike45 » Montag 28. Mai 2018, 20:47

Ja, ist komplett selbst gebaut. Tolex, Frontbespannung und Kleinteile sind von Tube-Town. Holz vom Schreiner nebenan. Die Frontbespannung erscheint auf dem Bild ein wenig zu hell. Ist in Wirklichkeit grau (Marshall Bluesbreaker).

@Martin. Weisst du was PCL für den Umbau der Vorstufe in Richtung Blues, so wie es bei deinem Amp gemacht wurde, verlangt? Die Verzerrung im Gain1 & 2 dürften wirklich etwas weniger sein.

Gruß Mike

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Molle » Dienstag 29. Mai 2018, 13:35

Habe am Wochenende meinem kürzlich erworbenen Amp-Einschub ein neues Kleid verpasst. Schick oder?
schöne arbeit. ausspreche anerkennung in milder form.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Dienstag 29. Mai 2018, 13:42

mike45 hat geschrieben:Ja, ist komplett selbst gebaut. Tolex, Frontbespannung und Kleinteile sind von Tube-Town. Holz vom Schreiner nebenan. Die Frontbespannung erscheint auf dem Bild ein wenig zu hell. Ist in Wirklichkeit grau (Marshall Bluesbreaker).
Alle Achtung, das können nicht viele so sorgfältig :thumbs:
@Martin. Weisst du was PCL für den Umbau der Vorstufe in Richtung Blues, so wie es bei deinem Amp gemacht wurde, verlangt? Die Verzerrung im Gain1 & 2 dürften wirklich etwas weniger sein.

Gruß Mike
Ist nicht all zu teuer, ruf die netten Kollegen mal an und rede mit Ihnen: 09396/997344
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Der60er » Dienstag 29. Mai 2018, 17:51

Ich habe ja nun einen SM60 Combo hier und muß sagen, beim ersten Anspielen hat er mir so überhaupt garnicht gefallen.
Der Klang kommt mir extremst boxy, dosig vor. Ich kann tweaken und regeln wie ich will, Gitarren tauschen, iwie bekomme ich mit keiner einen zufriedenstellenden Sound.

Ich vergleiche immer 1:1 mit meinem Fender 65 Deluxe Reverb. Der klingt ntrl komplett anders, es geht ja auch nicht darum, den gleichen Sound mit dem SM zu reproduzieren, sondern einfach nur einen offenen Combosound.
Diesen extrem boxigen, eingeschnürten Klang bekomme ich einfach nicht weg.
Liegt es nun daran, das es Röhre vs Transe ist? Oder am Speaker (im SM ist ein Neo Jensen verbaut). Oder an der Gehäusekonstruktion? Oder klingt dieser Combo einfach so?

Dann ist mir aufgefallen, das sich der Klang stark verändert, wenn ich den Zoom CDR im FX Weg habe und von 0 auf 100% drehe, obwohl der Zoom garnicht aktiv ist.
Den Zoom direkt vor den Amp gekabelt ist ok.

Ich werde jetzt mal eine Pause einlegen und morgen neu probieren.
Die heute gemachten Erfahrungen mit dem Combo sind so garnicht zufriedenstellend.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 29. Mai 2018, 18:55

Hey Wolf,

wenn Du beide Amps Rücken an Rücken stellst, reichen dann die beiden Speaker-Kabel, um in die Box des jeweils anderen zu kommen? - So kannst Du klasse rausfinden, was Amp und was Box ist.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Der60er » Dienstag 29. Mai 2018, 19:19

Batz Benzer hat geschrieben:.....
wenn Du beide Amps Rücken an Rücken stellst, reichen dann die beiden Speaker-Kabel, um in die Box des jeweils anderen zu kommen? -...
Ja, türlich, das tu ich ja.
Ich probiere den SM nicht nur über den Fender Combo, sondern auch über meine 212 slant Box mit greenies, in beiden Konfigurationen ist der Sound des SM auch 1A, nur über das hauseigene Gehäuse klingt's nicht wunschgemäß.
Aber die Idee war ja, einen schönen handlichen leichten Combo zum rumschleppen zu haben, der auch adäquat klingt.
Wie gesagt, einen 1:1 Sound zu einer 212er Box oder einem 65RI wirds nicht geben, aber einen Klang ohne die berühmte Decke vorm Amp ist schon ko Kriterium.
Meine Hoffnung ist jetzt, das der Speaker evtl getauscht und/oder weichgekloppt werden muss.
Werde mal einen meiner greenies da einsetzen. Wäre echt böd, wenn ich den Amp nicht so nutzen kann, wie ich es mir vorgestellt habe.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Mittwoch 30. Mai 2018, 00:20

Wolf, also boxy klingt so ein SM60 Combo mit einem Neo nun ganz und gar nicht. Ich hab zwei davon und beide klingen selbst leise gespielt so fett, das ich die Bässe nie über 12 Uhr eingestellt habe. Da stimmt definitiv was nicht! Der Speaker wird wohl defekt sein, schau mal nach dem Cone. Hast du nen neuen Combo gekauft, oder einen gebrauchten?

Am besten klingen die Zoom Multis per Y-Kabel im seriellen Effektweg, also mit Stereoklinkenbuchse im Insert. Ich nutze das nur so.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Mittwoch 20. Juni 2018, 14:02

Ich hatte noch ein kleines Combogehäuse, welches etwa 10 cm weniger an Höhe hat. Das stammt noch aus ganz alten Zeiten. Günter Philipp, alias Günni war ein Fan davon. Gerade für ganz kleine Gigs dachte ich mir wäre das doch gut. Mit einem Neo wiegt es noch keine 8 Kilo. Und damit es optisch mal etwas klassischer wirkt habe ich mir ein neues Baffleboard gebaut und mit dem schönen VOX grill cloth in brown diamond bezogen. Danke an dieser Stelle an den netten Budenkollegen, der mir das mal zugeschickt hatte. Hat exakt gepasst, bzw ausgereicht :thumbs:

Das Chassis ist ein SM30 mit vieeeeel Gaiiiiin :mosh:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von uwich » Mittwoch 20. Juni 2018, 15:53

Sorry für den Essig in den Wein, aber mich erinnert das Design der PCL-Amps immer an diesen Amp:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb80r.htm

Sehr ähnliche Bedienfront, ähnlicher Schrifttpy. Gleicher gerader Aufbau.

Rede jetzt nur vom Design.
Musikarbeiter

Antworten