PCL Vintage Amp

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Freitag 9. März 2018, 19:02

Falls du mal mein allererstes Review zu dem SM60 gelesen hast, da hatte ich ganz genau das gleiche Problem mit dem Cleankanal. Alleine gespielt geil und in der Band ging ich baden. Das hat mich echt kyrre gemacht, bis Jürgen Rath mal zu mir auf ne Probe kam und mir ne Box mitgebracht hat. Ich wollte es nicht glauben. Meine damalige Referenzbox, die H&K GL212 (Bassreflex) wollte mit dem Amp einfach nicht funzen. Jürgen brachte ne big 112 mit Jensen Neo mit und seitdem weiß ich Bescheid. Wollte dir das nur mal vermitteln. Geschlossene Boxen sind nicht immer erste Wahl. Die Stagemaster Amps sind sozusagen auf Jensen Neo getrimmt ;)

Der neue 59er Combo hat einen Jensen Tornado Stealth 80 an Bord. Das ist ein sehr sehr geiler Speaker, den ich einem jedem empfehlen kann. Echt oberamtlich :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Motörheiko » Freitag 9. März 2018, 19:52

Magman hat geschrieben:Falls du mal mein allererstes Review zu dem SM60 gelesen hast, da hatte ich ganz genau das gleiche Problem mit dem Cleankanal. Alleine gespielt geil und in der Band ging ich baden. Das hat mich echt kyrre gemacht, bis Jürgen Rath mal zu mir auf ne Probe kam und mir ne Box mitgebracht hat. Ich wollte es nicht glauben. Meine damalige Referenzbox, die H&K GL212 (Bassreflex) wollte mit dem Amp einfach nicht funzen. Jürgen brachte ne big 112 mit Jensen Neo mit und seitdem weiß ich Bescheid. Wollte dir das nur mal vermitteln. Geschlossene Boxen sind nicht immer erste Wahl. Die Stagemaster Amps sind sozusagen auf Jensen Neo getrimmt ;)

Der neue 59er Combo hat einen Jensen Tornado Stealth 80 an Bord. Das ist ein sehr sehr geiler Speaker, den ich einem jedem empfehlen kann. Echt oberamtlich :thumbsup03:
Speaker, Box und Amp müssen zusammenpassen .. auch der Amp1 tönt nicht mit jeder Box wie er soll ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Freitag 9. März 2018, 20:15

heiko7471 hat geschrieben:
Speaker, Box und Amp müssen zusammenpassen .. auch der Amp1 tönt nicht mit jeder Box wie er soll ...
Der ist ja aber auch wirklich total zickig :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. März 2018, 21:52

Back to the roots könnte man sagen. Vor etwa 30 Jahren hatte ich mal nen PCL Tube Combo, eine sehr gute Boogie Kopie im Edelholzgehäuse und da war so ein geiler massiver Fußschalter dabei. Genau darüber hatte ich mal mit den PCL Jungs gesprochen. Und die haben nun diesen klassischen Footswitch wieder aufleben lassen.

Das Gehäuse ist aus Echtholz, mit einer Edelstahlblende, mit bester Hardware bestückt. Auf dem Boden ist Moosgummi, damit der Schalter nicht auf dem Boden rumrutscht. Kostet 59 Euro!

Schaut mal :P

Bild
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. März 2018, 22:32

Très chic...! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 22. März 2018, 09:00

Wirklich einer der hübschesten Footswitches überhaupt.

Verstehe ich nicht, dass nicht mehr Hersteller Wert auf das Design des Footswitches legen...
Bogner macht da sehr ausgefallene Sachen. Aber meistens sieht man die schwarze Standardblechbox.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. März 2018, 09:22

Und kompakt genug ist er auch noch.

Bild


Es ist ja nur ein Umschalter, aber es ist einfach schön, sich an die guten alten Zeiten zu erinnern. Ich würde sogar wieder einen Combo im Edelholzdesign, mit Bastfront spielen. Irgendwie fand ich das schon immer toll und besonders robust. Aber leider auch sehr schwer.

Ich hab leider kein Bild mehr, aber so sah damals mein PCL Combo auch aus. Boogie wehrte sich dagegen, hatte aber kein Erfolg. Finde ich einfach hübsch. Ich glaube ich lass mir mal so ein Gehäuse bauen. Vielleicht geht das ja auch in leicht, oder leichter :P

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Kershaw

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Kershaw » Donnerstag 22. März 2018, 19:12

Da konnte ich jetzt nicht widerstehen. Wenn er mir gefällt, darf mein Concert gehen. Wenn nicht, denke ich, werde ich ihn wieder los :mrgreen:

https://www.ebay.de/itm/GITARRENVERSTAR ... 7675.l2557

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 22. März 2018, 19:33

Wow krass! Ich bin mal auf dein Urteil im Vergleich zum Concert gespannt.

Der G12l35 ist ein etwas merkwürdiger speaker, zwar schön leicht und etwas greenbackig vom Charakter aber ich denke dem PCL kann man Besseres gönnen... ich hatte mal 4 davon in einer 412er von H&K un stand die immer etwas dumpf...
Teste im Zweifelsfall auch mal an einer alternativen Box.

Hach, ich fang an meinen SM30 zu vermissen...

Bild


Hach...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PCL Vintage Amp

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. März 2018, 20:32

Kershaw hat geschrieben:Da konnte ich jetzt nicht widerstehen. Wenn er mir gefällt, darf mein Concert gehen. Wenn nicht, denke ich, werde ich ihn wieder los :mrgreen:

https://www.ebay.de/itm/GITARRENVERSTAR ... 7675.l2557
Sieht gut aus :thumbs: Aufwendig gemacht das ganze! Der Speaker ist sicherlich nicht verkehrt, aber du musst dem Amp unbedingt einen Jensen Neo spendieren, gerade weil ich weiß, das du auch gerne clean, oder leicht angezerrt (Dumblesk) spielst und da ist der Neo unschlagbar gut in dem PCL!

Aber lass ihn erst mal kommen und werd warm mit ihm. Und dran denken, Mitten und Höhen beeinflussen sich leicht miteinander im Clean- und Gainkanal. Ordentlich Mitten rein und der 7 Vorhang öffnet sich, zumindest im cleanen Kanal ;)

Viel Spaß :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten