Re: PCL Vintage Amp
Verfasst: Montag 10. September 2018, 11:05
Ich war auf jeden Fall begeistert! Der Amp ist reaktiv und fühlt sich lebendig an wie ein guter Röhrenamp. Aufgedreht geht er nicht in die Knie, sondern verhält sich auch da wie ein ausgewachsener Verstärker, der für den Live-Einsatz konzipiert ist. Und der Klang - soweit ich ihn unter den etwas schwierigen Bedingungen beurteilen kann (es war um uns herum schon recht laut ) - hat mir auch sehr gut gefallen.
Bin ja bekanntlich Fan vom Dumble-Ton und der PCL schafft's tatsächlich, dieses schmatzende Aufblühen des Tons gekoppelt mit dem fett-mittigen Ausklang besser zu inszenieren als die mir bekannten Röhrenamps. Auch das brachiale Rockbrett macht er prima. Grundsätzlich scheint der Zerrsound eher mittig und trocken zu sein (ich hab ja eigentlich nix am Amp rumgeregelt- du hattest mir die Gitarre in die Hand gedrückt, fertig. ),aber da schlummern mit Sicherheit noch andere Spielarten von verzerrt in ihm. Hier also nur mein Ersteindruck. Clean fand ich auch prima, wobei auch hier der Ton eher dick und süßlich als super-transparent und höhenbetont zu sein schien. Die Test-Tele hat da fast was Les Paul-mäßiges bekommen und das gefiel mir für so jazzig Angehauchtes sehr. Aber wie gesagt, die Testbedingungen waren nicht ganz optimal, um das alles richtig auszuloten. Optisch ist der Amp schon gelungen, ich würde allerdings einen etwas dunkleren Tweedüberzug vorziehen. Der angebotene Farbton ist mir so etwas zu stechend gelb. Aber das kann man ja mit Shellac o.Ä auch nachbehandeln.
Fazit: Mich hat der Amp beeindruckt und wie ich dir schon sagte, könnte ich mir gut vorstellen mir in Zukunft einen zu kaufen. Das Gewicht und die Abwesenheit von empfindlichen Röhren/Röhrenschaltungen (hab zur Zeit 5 Röhrenamps und davon haben 3 Aussetzer und Macken wg. Röhren gehabt.... ätzend.), sprechen auch für ein Konzept wie den PCL. Also, von mir gibt's erstmal ein ziemlich uneingeschränktes Daumen hoch!
Bin ja bekanntlich Fan vom Dumble-Ton und der PCL schafft's tatsächlich, dieses schmatzende Aufblühen des Tons gekoppelt mit dem fett-mittigen Ausklang besser zu inszenieren als die mir bekannten Röhrenamps. Auch das brachiale Rockbrett macht er prima. Grundsätzlich scheint der Zerrsound eher mittig und trocken zu sein (ich hab ja eigentlich nix am Amp rumgeregelt- du hattest mir die Gitarre in die Hand gedrückt, fertig. ),aber da schlummern mit Sicherheit noch andere Spielarten von verzerrt in ihm. Hier also nur mein Ersteindruck. Clean fand ich auch prima, wobei auch hier der Ton eher dick und süßlich als super-transparent und höhenbetont zu sein schien. Die Test-Tele hat da fast was Les Paul-mäßiges bekommen und das gefiel mir für so jazzig Angehauchtes sehr. Aber wie gesagt, die Testbedingungen waren nicht ganz optimal, um das alles richtig auszuloten. Optisch ist der Amp schon gelungen, ich würde allerdings einen etwas dunkleren Tweedüberzug vorziehen. Der angebotene Farbton ist mir so etwas zu stechend gelb. Aber das kann man ja mit Shellac o.Ä auch nachbehandeln.
Fazit: Mich hat der Amp beeindruckt und wie ich dir schon sagte, könnte ich mir gut vorstellen mir in Zukunft einen zu kaufen. Das Gewicht und die Abwesenheit von empfindlichen Röhren/Röhrenschaltungen (hab zur Zeit 5 Röhrenamps und davon haben 3 Aussetzer und Macken wg. Röhren gehabt.... ätzend.), sprechen auch für ein Konzept wie den PCL. Also, von mir gibt's erstmal ein ziemlich uneingeschränktes Daumen hoch!