Modeller, wer braucht die?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeller, wer braucht die?

Beitrag von Magman » Dienstag 24. November 2020, 09:29

Unser Sänger hat sich einen BS200 zugelegt, um Zuhause ein wenig Spaß damit zu haben. Ich hab ihn für eine Woche hier gehabt um ihm ein paar Sounds zu basteln. Definitiv ein guter Amp! Aber ehrlich gesagt kommt er nicht an die Dynamik eines Zenamp ran. Das ist halt schon eine perfekt abgestimmte Kiste.
Es ist auch immer wieder lustig, Freunde von mir haben ihn auch noch und wenn wir uns bei Ihnen treffen zum gemeinsamen Jammen habe ich im Nu meinen Sound eingestellt. Meine Finger gehn von links nach rechts über den kompletten Amp und stellen zielsicher ein. Und es kommen dann immer diese Worte: speicher mir diesen Sound bitte gleich nochmal ab :mrgreen: Ich hab den Amp binnen Sekunden im passenden Genre eingestellt mit einem oberamtlichen Sound.

Ich will den Combo auch nochmal in der Band über die Anlage spielen. Dazu werde ich mal zwei BluBoxen über die Send Eingänge anschließen. Bin gespannt wie das klingt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Modeller, wer braucht die?

Beitrag von uwich » Dienstag 24. November 2020, 10:25

Um auch noch einmal die Eingangsfrage zu beantworten:

Modeller ist etwas für Gitarristen, die mit möglichst wenig Aufwand einen guten, variablen und verlässlichen Sound haben wollen, ohne viel Gewicht zu schleppen und denen das Herumschrauben an Knöpfen während einer Probe oder eines Auftritts peinlich ist. Modeller sind inzwischen sehr gut funktionierende Arbeitsgeräte für Musikarbeiter.

Modeller sind nichts für Gitarristen, die auf der Suche nach den letzten 5% Soundoptimierung sind oder für die die Beschäftigung mit dem Equipement ein essentieller Teil des Hobbies darstellt. Eher etwas für Idealisten oder Künstler.

Das Ganze wurde ohne Wertung oder Polemik geschrieben. Für mich persönlich ist der Modeller etwas für die Probe und den Auftritt (Verlässlichkeit) und das analoge Equipement eher für zu Hause.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modeller, wer braucht die?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. November 2020, 10:41

Modeller sind m.E. aber auch was für Leute, die zuhause bei Zimmerlautstärke den Sound eines aufgrissenen Röhren-Amps haben wollen. Oder mit dem Ding recorden möchten. Und super für den Unterricht. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Modeller, wer braucht die?

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 24. November 2020, 11:13

Oder einfach ein nettes Spielzeug...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Modeller, wer braucht die?

Beitrag von partscaster » Dienstag 24. November 2020, 11:27

Für mich ist Devin Townsend nicht weniger Gitarrist als Joe Bonamassa. Beide haben aber wohl völlig verschiedene Vorstellungen und nutzen dementsprechende Werkzeuge. Da kann man IMO überhaupt keine scharfe Linie ziehen, wer da jetzt der Gear-Gourmet, der Pragmatiker oder sonst was ist. Muss man auch nicht.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeller, wer braucht die?

Beitrag von Magman » Dienstag 24. November 2020, 11:30

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 10:41
Modeller sind m.E. aber auch was für Leute, die zuhause bei Zimmerlautstärke den Sound eines aufgrissenen Röhren-Amps haben wollen. Oder mit dem Ding recorden möchten. Und super für den Unterricht. ;)
200 Prozent d'accord :prost: ...meine besten Recordings habe ich auch mit dem Zenamp gemacht und das auf eine total einfache Art, die auch ich begreife :mrgreen:

Mit beiden Welten zu arbeiten - also Röhre und Modeller - macht sehr viel Spaß ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modeller, wer braucht die?

Beitrag von Wizard » Dienstag 24. November 2020, 11:39

Bisweilen auch sehr gut für faule Säcke! :mrgreen: Wie ich es manchmal bin, spiele aber meinen bisher einzigen Multi ever trotzdem nur selten.
Für mich geht nichts über einzelne Bodentreter.

Wäre ich ein tourender Musiker, würde ich mein Stressbrett sehr klein und übersichtlich halten, damit es seinem Spitznamen nicht auch noch Ehre macht :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Modeller, wer braucht die?

Beitrag von Molle » Dienstag 24. November 2020, 12:17

mein erster ansatz:

wenn man - wie ich - gitarren in erster linie nach der optik kauft, gibts natürlich bei der verstärkung auch keine andere lösung als ein kleinmöbel auf der bühne, das entfernt an omas altes radio erinnert ...

... seltsam gemusterter stoff vor dem lautsprecher ... ein magisches auge ... große drehknöpfe ... bissel brummt es auch ...

das führt zum zweiten ansatz:

ich bin gross geworden mit dem kram. habe immer neidisch auf die tanzmuckerbühnen geschielt, wo die schönen 7enders, mesa boogies, vöxe standen. jetzt kann ich mir gönnen und das geht dann natürlich genau in die richtung.

dritter ansatz:

die werthaltigkeit. wurde schon ausgeführt, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. und solange die modeler beim marketing immer noch bezug auf die alten amps nehmen, wird es wohl auch so bleiben.

---

das sind natürlich nur meine verschrobenen argumente. eines schickt sich nicht für alle ! es soll ein jeder nach seiner facon glücklich werden.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modeller, wer braucht die?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. November 2020, 12:46

Dann wäre der Zenamp ganz genau Dein Modeller, da er sehr viel des Begehrten erfüllt. :thumbsup03:
Magman hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 11:30
Mit beiden Welten zu arbeiten - also Röhre und Modeller - macht sehr viel Spaß ;)
:prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeller, wer braucht die?

Beitrag von Magman » Dienstag 24. November 2020, 12:59

Micky, übrigens läuft dein ehemaliger Zenamp immer noch tadellos und er ist täglich mindestens 1 Stunde am tönen beim Kumpel :prost:

Ich hab eben mal meine Wahs verglichen mit dem aus dem Zenamp plus ZBoard. Die Zenamp-Wahs klingen einfach umwerfend gut, ja gefallen mir besser als all meine guten Wahs. Ich sag ja, das Ding ist einfach perfekt abgestimmt. Man sollte sich mMn immer das ZBoard mit dazu kaufen falls mal was auftaucht in den KA - gebaut wie ein Panzer und extrem aufwertend für den Zenni :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten