Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von telly45 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:09

Magman hat geschrieben:... Die haben jetzt alle Plexi vorm Plexi :lol:
Mir fehlt der MUAHAHAH :motz01: .

Ansonsten würde ich immer auch erstmal einen Speakerwechsel probieren, bevor ich einen Amp verkaufe. Und dann natürlich das Deeflexx dazu :banana01: :banana02: :thumbs:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Diet » Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:36

Hi,

ich hab mir vor langer Zeit mal zwei TT "Lenkräder" gebraucht ersteigert. Eigentlich nur, um sie auszuprobieren.
Die hab ich im Bluesbreaker Combo eingebaut und war begeistert.
Für meinen Zentera Combo, der mein "Arbeitsgaul" ist habe ich mir dann auch noch zwei gekauft und eingebaut.

Der Beam ist weg und ich habe im Proberaum subjektiv den Effekt, dass ich überall gleich klinge, egal wo ich stehe.
Irgendwelche Soundveränderungen hab ich nicht empfunden. Für mich sind die Teile absolut klasse!
Deshalb löst diese Deeflex-Sache bei mir auch nichts aus, die geht völlig an mir vorbei.

Gruß Diet

Ferdi

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Ferdi » Mittwoch 22. Oktober 2014, 21:01

Der wahrgenommene Hauptunterschied Beamblocker/Deeflexx ist für mich im Nahbereich direkt vorm Amp. Auch mit den Füßen direkt vor einem auf dem Boden stehenden 12-Zöller hört man mit dem Deeflexx die Höhen, die sonst nur im Zentrum abestrahlt und einem mit oder ohne Beamblocker um die Fußknöchel geblasen werden. Spock würde schätzen, dass ein Beamblocker vielleicht 27% der Effiienz eines Deeflexx hat, was Rundum-Schallverteilung des gesamten Klangspektrums angeht.

Wir spielen zB so ein Stück, wo ich einen bestimmten Akkord greife und mit ordentlich Verzerrung und dem Wah die einzelnen Töne des Akkords feedbacken lasse und die Töne ein bisschen mit dem Termolohebel melke. In der Theorie jedenfalls, klappt nämlich nicht immer. Mit meiner Haupt-Auftritts-Box, einer direkt auf dem Boden stehenden vertikalen, kleinen oval back 2x12 (die rechte im Avatar, die linke ist eine 1x12) war immer eine möglichst mehrere Schritte große Entfernung nötig, damit das gut klappt. Mit dem Deeflexx geht das auch direkt vor der Box stehend, weil das volle (zum Feedbacken nötige) Frequenzspektrum auch da auf die Gitarre trifft, abgelenkt aus dem Zentrum des ge-deeflexxten Speakers. Links und rechts neben der Box geht es ebenso gut. Diese Erfahrungen basieren nur auf einer Probe und einem Auftritt. Drei haben wir dieses Jahr noch, und ich werde das Deeflexx jedesmal mitnehmen und hoffe, dass sich meine Beobachtungen dann bestätigen.

Wenn man sich die genaue Form des Deeflexx anschaut, liegt es auf der Hand, dass der Sound nicht gleichmäßig in alle Richtungen, sondern in Richtung oberhalb der Speakermitte abgelenkt wird, gleichmäßig nach oben geradeaus, oben links und oben rechts. Würde man das Deeflexx falsch herum anbringen - auf der Box liegend mit dem Winkeln nach unten - würde der Sound vermutlich vor allem am Bühnenboden besser zu hören sein.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von partscaster » Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:10

Also halte ich mal fest: Beam Blocker und Co. = so lala, Deeflexx = holla wie Waldfee... gut, das dachte sich meinereiner schon. :D

Lautprecher werde ich mit Sicherheit nochmal antesten. Werde dann wohl mit Cannabis Rex oder WGS G12 C/S beginnen, die der Herr Mumpitz vorgeschlagen hatte. :smoke01:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von HaWe » Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:20

Versuch doch erst mal die "Bierdeckelmethode" (einfach mal einen runden Bierdeckel über der Mitte des Speakers auf den Bespannstoff pappen.
Vielleicht reicht Dir das ja schon und kostet nixxxxxxx. ;-)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von partscaster » Donnerstag 23. Oktober 2014, 21:46

HaWe hat geschrieben:Versuch doch erst mal die "Bierdeckelmethode" ...
Ich hab doch schon den TT Diffusor. ;) ;) ;)

Den Deckel hatte ich bei nem kritischen Gig mal, das war gegen den Beam nicht schlecht. Die Verteilung des Klangs kommt mir mit dem Ding TT besser vor. Kann aber auch Einbildung sein. :lol:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Magman » Donnerstag 23. Oktober 2014, 21:55

partscaster hat geschrieben:Die Verteilung des Klangs kommt mir mit dem Ding TT besser vor. Kann aber auch Einbildung sein. :lol:
Das ist richtig und kommt durch die Form. Das TT Lenkrad ist schon klasse gemacht und sein Geld wert.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von HaWe » Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:01

partscaster hat geschrieben: Den Deckel hatte ich bei nem kritischen Gig mal, das war gegen den Beam nicht schlecht. Die Verteilung des Klangs kommt mir mit dem Ding TT besser vor. Kann aber auch Einbildung sein. :lol:
Achja, da war ja was ... ;)

Befestige mal das TT Ding am Bespannstoff, so dass vom Speaker weiter entfernt ist. Das könnt noch etwas bringen.
Oder Kauf Dir halt das Deflex .... ;)

Ferdi

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von Ferdi » Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:55

Wesentlicher Nachteil des Deeflexx ist, dass man dauernd dagegen rennt :motz01: Na wenigstens ist im Proberaum heute JEDER dagegengerannt. Auf dem letzten Gig allerdings nicht ... aber bei Minigigs kann das durchaus passieren.
Unwesentlicherer Nachteil ist, dass das Ding scheiße aussieht. Aber es funktioniert eben.

Bei den TT 3-Speichen-Lenkrädern (die auch in einer Box habe) mache ich es so, dass die Speichen immer wie ein Y stehen, sodass ich sicher sein kann, wo eine freie Stelle für's Mikrofo ist (falls nötig). Es ist ja wenisgtens DENKBAR, dass man sonst eine der Speichen erwischt.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Eure Erfahrungen mit Beam Blockern, Diffusoren...

Beitrag von partscaster » Donnerstag 23. Oktober 2014, 23:23

Ferdi hat geschrieben:
Bei den TT 3-Speichen-Lenkrädern (die auch in einer Box habe) mache ich es so, dass die Speichen immer wie ein Y stehen, sodass ich sicher sein kann, wo eine freie Stelle für's Mikrofo ist (falls nötig). Es ist ja wenisgtens DENKBAR, dass man sonst eine der Speichen erwischt.
Gute Idee! :shock: :thumbsup03:

Antworten