Zweikanaler - Setup

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 15. November 2014, 17:55

Hi!

Ja, ich gehöre auch zu der - recht verbreiteten - Sorte von Gitarristen die gerne DREI Sounds brauchen.
Eben (Semi) Clean, angezerrt und TOTAL verzerrt ;)
Zwischentöne kann man ja immer noch mit dem Gitarren-Volume machen.

Früher hab´ ich das mit einem 2-Kanaler und einem Tubescreamer gemacht, heute mache ich´s mit 1-Kanalern und einem 2-stufigen OD-Pedal - das finde ich tatsächlich noch einfacher ;)

Auf Sessions spiele ich auch oft nur EINEN (angezerrten) Sound und variiere den mit Anschlagsstärke und Volume-Poti, aber für unser Zeug ist das einfach ein bisschen zu wenig...

LG - C.

Ferdi

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Ferdi » Sonntag 16. November 2014, 16:08

Beim Gig gestern waren wir sehr laut. Der 18W stand auf 12 Uhr und war am Lautstärkelimit. Ab 12 Uhr kommt praktisch nur noch Verzerrung hinzu und der Amp komprimiert *deutlich*. Genau das ist der Sound, mit dem die Großen gearbeitet haben. Als Anwender heißt das für mich, Verzerrung am Fulldrive2 deutlich zurücknehmen bzw statt des (dem Overdriveschaltkreis vorgeschalteten) Boosts des FD2 einen nachgeschalteten nehmen (hab einen EP Boost Clone). Sonst führt die Komprimierung des Signals im Overdrivepedal im Zusammenspiel mit dem stark komprimierenden Amp dazu, dass das Signal beim Zuschalten des Pedals gefühlt leiser wird, nicht lauter. Man muss das wissen, sonst kommt man mit so kleinen einkanaligen Amps nicht klar.

Bei solchen Pegeln funkioniert das Steuern des Sounds mit dem Volumepoti optimal. Mein Fuzz (Fulltone 69) arbeitet auch SEHR gut mit voll crunchenden Einkanalern zusammen, aus einen ganz einfachen Grund - die Schaltung wurde vor vielen Jahren für genau diese Anwendung entworfen. Das funktioniert so gut, da braucht man keine mehrerern Kanäle.

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von oldie but goldie » Montag 17. November 2014, 08:49

wenn der 2-Kanal Amp einen guten Cleansound hat, dann wäre für mich die Lösung: Cleankanal, dazu ein Pedal für Crunch und der 2-te Kanal nur für Solos, fertig. Damit wird der Steptanz nicht so stressig, funktioniert mit jedem Gitarrentyp ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Magman » Montag 17. November 2014, 08:57

Dann würde ich lieber nen pedalfreundlichen Einkanaler nehmen und ein gutes Pedal mit zwei Zerrstufen. Funktioniert dann meist vor jedem x-beliebigen Amp und man macht sich unabhängig. Wenn man zB ne Session besucht stehn dort meist genügend Amps. Man klinkt sich in nen cleanen Amp ein und hat seinen Sound. Genau so funzt das mit großem Amp im Proberaum und kleinem Amp zuhause. Sozusagen benötigt man nur Lautmacher ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von oldie but goldie » Montag 17. November 2014, 09:33

Magman hat geschrieben:Dann würde ich lieber nen pedalfreundlichen Einkanaler nehmen und ein gutes Pedal mit zwei Zerrstufen. Funktioniert dann meist vor jedem x-beliebigen Amp und man macht sich unabhängig. Wenn man zB ne Session besucht stehn dort meist genügend Amps. Man klinkt sich in nen cleanen Amp ein und hat seinen Sound. Genau so funzt das mit großem Amp im Proberaum und kleinem Amp zuhause. Sozusagen benötigt man nur Lautmacher ;)
hast ja recht, sonst wäre ich ja kein überzeugter JTM45-Fan :D Der ist ja mein Hauptbesteck ! Ausserdem besitze ich keinen 2-kanaligen Amp, mein Frank'nTone ist ja ein Dreikanaler, da brauche ich auch kein Pedal :lol:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Diet » Montag 17. November 2014, 13:02

Hi,

wieviele Kanäle hat eigentlich mein Zentera? :mrgreen:

Aber in Sachen Röhrenamps:
Mein letzter Zweikanäler war ein JCM 800 2205.
Bei dem habe ich nur den ersten (angeblich clean-) Kanal mit Pedalen dazu benutzt. Der Zerrkanal gefiel mir nicht.
Das ist genau das, was dem Amp immer nachgesagt wird und deswegen ist er vergleichsweise günstig.
Meine Meinung dazu ist, dass allein der erste Kanal das Geld wert ist.

Ich habe dann eine ganze Weile nach einem dreikanaligen Amp gesucht, habe aber nie einen gefunden, bei dem mir alle drei Kanäle gefielen.
Dabei habe ich diese Weile von A bis Z wirklich alles ausprobiert, was ich ausprobieren konnte.
Aber auch bei Zweikanälern finde ich das schwierig. Eine gemeinsame Klangregelung funktioniert für mich z.B. nie wirklich.

Mittlerweile ist mir das wurscht. Ich kann mit meinem Deluxe Reverb oder JTM 45 und einem Zerrpedal und ggf. ein/zwei Effektpedalen meine Musik machen und bin zufrieden. Und mein alter Zentera Combo kann dagegen sowieso viel mehr, als ich jemals brauchen werde.
Ich habe den Eindruck, dass sehr sehr viele Gitarristen viel weniger "brauchen" als sie denken ;) :D
Bei mir war das auf jeden Fall ganz lange Zeit so. :tuete01:

Ganz subjektiv glaube ich ja sogar ganz ketzerisch, dass jeder, selbst beim so genannten Top40 Zeug mit zwei Grundsounds plus Effekte auskommt.
Ein bisschen Gitarrenvolume drehen dazu und das wars. Alles andere ist nur "gerne noch dazu haben wollen, aber nicht brauchen". ;)

Trotzdem probiere ich auch natürlich gerne noch alles mögliche aus. Das hat aber nichts mehr mit "brauchen" zu tun, sondern nur mit dem Spaß an der Sache.

Gruß Diet

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von oldie but goldie » Montag 17. November 2014, 13:27

Ich habe den Eindruck, dass sehr sehr viele Gitarristen viel weniger "brauchen" als sie denken
Bei mir war das auf jeden Fall ganz lange Zeit so.
Ich wage zu behaupten, dass ist wohl bei mindestens 99% der Gitarreros so :mrgreen:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Gutmann » Montag 17. November 2014, 13:29

Bild

Delay in den Loop und fertig 8-)

Auf der anderen Seite macht mir ein Einkanaler mit dem Volumepoti und nem Boost davor genausoviel Spaß.
Beides funktioniert für mich prima...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von oldie but goldie » Montag 17. November 2014, 13:34

Gutmann hat geschrieben:Bild

Delay in den Loop und fertig 8-)

Auf der anderen Seite macht mir ein Einkanaler mit dem Volumepoti und nem Boost davor genausoviel Spaß.
Beides funktioniert für mich prima...

Bei soooooo vielen Knöpfen, würde ich immer am falschen drehen :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Zweikanaler - Setup

Beitrag von Gutmann » Montag 17. November 2014, 13:40

Nunja, beim Doppelblick könnte es kritisch werden :prost:
With great gain comes great responsibility.

Antworten