(very) Small Amps

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: (very) Small Amps

Beitrag von Beppo » Samstag 1. April 2017, 15:25

Ich werfe mal den hier ins Rennen: Fame JTA-05.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame ... 032351-000

Nicht weil ich den kenne, sondern weil er mich selber interessiert. Ein China-Kracher, aber Röhre und +/- handwired. Wohl mehr oder weniger ein Champ-Clone.
Ein echter Gegenpart zu meinem Kemper: Technik von vor 60 Jahren und das Bedienpanel bietet..äh..alles Wesentliche.

Kennt den jemand?
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: (very) Small Amps

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 1. April 2017, 19:24

Hi!
Beppo hat geschrieben:Ich werfe mal den hier ins Rennen: Fame JTA-05.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame ... 032351-000

...

Kennt den jemand?
Nee, ich "kenne" ihn nicht, habe ihn nur mal kurz angespielt, und fand ihn - wie alles was ich bisher von "Fame" gespielt habe - "uninspiring"...

Kann mir aber vorstellen, dass man da was draus machen kann wenn man etwas davon versteht...


Hier ein Song den ich mit dem Champion 600 (Live Zuhause - mit einer overdubbeten Gitarre) aufgenommen habe:

https://carstendiva.bandcamp.com/track/nordlandm-dchen


LG - C.


P.S.: Ich verspreche, dass ich in Kürze auch noch "was Rockiges" mit meinen kleinen Amps poste ;)

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3732
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: (very) Small Amps

Beitrag von Paulasyl » Samstag 1. April 2017, 19:28

Richtig geil finde ich die Blackheart Little Giant, die man gebraucht noch ganz gut findet. Für den Rotz braucht man allerdings ne Tretkiste, der fängt erst an zu zerren, wenn die Nase schon blutet. An 'ner 4x12 macht er auch ausreichend Radau. Meine Allzweckwaffe für daheim und Recording ist der Blackstart HT-5, der kann auch leise schon amtliche Zerre liefern und reicht für einen leise Band notfalls auch aus und hat einen guten DI-Out. Zwar 20 Watt, aber die Micro Serie von Orange macht für kleines Geld auch einen schönen Ton in allen Lautstärken, Ist zwar ne Transenendstufe, merkt man aber wegen der guten Röhrenpreamps kaum. Recht begeistert bin auch von den Blackstar ID:Core Geräte, die es in mehreren Größenordnungen gibt. Gute Effekt, nett gemodelte Amps. Für daheim oder 'nen Gartenjam sind die 'ne feine Sache, Recording ist Geschmackssache und im Bandkontext saufen die blitzschnell ab.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19461
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: (very) Small Amps

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 1. April 2017, 19:54

Paulasyl hat geschrieben:Richtig geil finde ich die Blackheart Little Giant, die man gebraucht noch ganz gut findet.
+1 :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Valdez
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 20:17
Wohnort: Leverkusen

Re: (very) Small Amps

Beitrag von Valdez » Samstag 1. April 2017, 21:56

Beppo hat geschrieben:Ich werfe mal den hier ins Rennen: Fame JTA-05.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame ... 032351-000

Nicht weil ich den kenne, sondern weil er mich selber interessiert. Ein China-Kracher, aber Röhre und +/- handwired. Wohl mehr oder weniger ein Champ-Clone.
Ein echter Gegenpart zu meinem Kemper: Technik von vor 60 Jahren und das Bedienpanel bietet..äh..alles Wesentliche.

Kennt den jemand?
Genau den hab ich auch im Auge, hat ja auch gute Bewertungen.
Lieber C. das wird das neue freie Projekt, bevor ich ihn zerlege komm ich mal rum zum testen.

colombo

Re: (very) Small Amps

Beitrag von colombo » Samstag 1. April 2017, 22:01

Batz Benzer hat geschrieben:
Paulasyl hat geschrieben:Richtig geil finde ich die Blackheart Little Giant, die man gebraucht noch ganz gut findet.
+1 :thumbsup03:
Da gibt es von mir auch eine +1 aber noch besser ist der Blackheart Killer Ant. Mit seiner 1Watt - Leistung der Amp für die Stube.

Das was ich noch bei keinen anderen Amp so erlebt habe ist die Abstimmungsmöglichkeit via Röhren.
Steckt man bei dem Blackheart Killer Ant zwei JJ rein, beginnt er schon ab der Einstellung 2 (9 Uhr) an in die Verzerrung zu gehen.
Mit einer JJ und einer Tung-Sol kann man den Bereich schon bis 4 (11Uhr) erweitern.
Mit einer ECC 82 und einer ECC 83 bleibt der bis 5 (1Uhr) clean.
Und das schöne dabei ist, er bleibt dabei immer ausgewogen, so dass man keine Tonregelung braucht.
Leider gibt es den nicht mehr sehr oft im Gebrauchtmarkt und wenn sind die Preise überteuert. :thumbsdown01:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: (very) Small Amps

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 2. April 2017, 10:32

Der Klassiker, den ich in zwei Ausführungen habe, ist sicherlich der Fender Champ.

Was mich nach wie vor begeistert ist der Gibson GA-5 "Les Paul Junior" als Reissue (um 2004), der ist einfach aufgebaut, hat aber eine andere Endstufenröhre (EL-84 statt 6V6).
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: (very) Small Amps

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 2. April 2017, 10:52

Die Kleinen, absolut auch meine Baustelle! Da hatte ich auch viele von!
Geblieben ist bei mir auch der TM5, auch für zu Hause!
Eigentlich ist der Bassbreaker schon der Knaller gewesen, aber in letzter Zeit mag ich den irgendwie nicht mehr so gerne, ich komme im Bandkontext nicht so klar damit! :roll:
Jahrelang habe ich z.B. den Laney LC15R gespielt mit 18 Watt, der aus meinem Profilbild! Noch besser fand ich den VC15 von Laney. In letzter Zeit denke ich öfter drüber nach, den LC15R doch mal zu reaktivieren, spiele aber gerade meinen NOVIK wieder so gerne! ;-)

Loki
Beiträge: 766
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: (very) Small Amps

Beitrag von Loki » Sonntag 2. April 2017, 11:40

Ich spiele den Ibanez TSA überwiegend mit 5 Watt. Verträgt sich sehr gut mit Pedalen und wenn ich mal mehr Headroom brauche schalte ich auf 15 Watt um. Nur der Lautsprecher ist nicht der Brüller, muss ich mal wechseln, umstöpseln auf den Neodym von Mark ist aber einfacher
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: (very) Small Amps

Beitrag von Wizard » Sonntag 2. April 2017, 14:25

Ich hatte mir vor 7-9 Jahren :kopf_kratz01: den Fender Tweed Champ '57 gekauft, kurz bevor es den dann nur noch als EC Vibro Champ oder so gab.
Inzwischen ist er wohl wieder in der Version wie meiner erhältlich.

Da ich derzeit ausschließlich zuhause spiele (und seeehr tolerante Nachbarn habe!) spiel ich den Tweed Champ permanent zusammen mit dem Princeton Reverb (15W). Die beiden gehören für mich einfach zusammen.

Allerdings würde ich den Tweed Champ nur bedingt empfehlen, und wer kein ausgesprochener Tweed Sound Fan ist, sollte lieber was anderes nehmen, er ist doch schon sehr speziell ... :popcorn:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten