Seite 1 von 2

Neuer Speaker für den Marble

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 11:17
von HaWe
Rainer Mumpitz hat geschrieben:Obwohl meine eigene Tele super ist, hat mich die 50's Realguitars vom Duke schwer gekickt - dieser knackige Twang ist einfach so geil! Der Kumpel vom Tommy hat den Sound auch aus seiner roten Tele mit dem Blues Deluxe geholt und hat damit gerockt, dass die Wände wackelten...Fazit: ich glaub ich brauch noch 'ne Esche/Maple-Tele :shock: :lol:

Danke an Carsten für den Tipp mit dem Speaker für meinen Marble! Ihr habt den Amp ja alle gehört - ein etwas weicher abgestimmter Speaker könnte dem Amp eventuell schon gut tun, oder? :kopf_kratz01:
Wenn Du einen etwas "weicheren" Speaker suchst, könntest Du mal den Cannabis Rex versuchen.

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 13:59
von Duke
Ein Greenback wäre auch eine Option, allein schon wg. dem geringeren Wirkungsgrad. Ansonsten passt ein Jensen Blackbird sicher auch sehr gut zum Amp.

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 15:56
von Deluxeplayer
Haha!
Duke hat geschrieben:Ein Greenback wäre auch eine Option...
Den hatte ich dem Micky auch schon wärmstens ans Herz gelegt!
Allein die Erfahrung ist ja eigentlich (imo) schon den Kaufpreis wert :thumbsup03:

LG - C.

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 16:21
von tommy
Duke hat geschrieben:Ein Greenback wäre auch eine Option, allein schon wg. dem geringeren Wirkungsgrad. Ansonsten passt ein Jensen Blackbird sicher auch sehr gut zum Amp.
...und ein Celestion G12M Creamback 65. Hat eindeutige Greenie Gene, verträgt aber mehr Leistung ohne bei gleicher Einstellung lauter zu sein. Tolle präsente, warme Mitten, konturierte Bässe und schöne Höhen ohne spitz zu klingen.
Neben dem G12M 25 mein Lieblingsspeaker! :thumbsup02:

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 17:47
von Rainer Mumpitz
Yo Männer! Danke für die Vorschläge - ein neuer Speaker wird auf jeden Fall gekauft!. Im Moment tendiere ich zum WGS ET 65, der mehr oder weniger ein Nachbau des Creamback 65 sein soll. Cannabis Rex ist ein toller Speaker, den ich bereits in meinem Deluxe Reverb hatte - wäre mir im Moment allerdings ein wenig zu "rauchig" und bedeckt. Ein schöner, an den alten Blackface-Fenders angelehnter, warmer Cleansound, der knackig aber niemals hart rüberkommt, sowie angezerrte Rocksounds, die schön cremig sind ohne zu matschen sind die Zielvorgabe - mal gucken, ob der WGS liefern kann :banana03:

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 19:32
von HaWe
Rainer Mumpitz hat geschrieben:Yo Männer! Danke für die Vorschläge - ein neuer Speaker wird auf jeden Fall gekauft!. Im Moment tendiere ich zum WGS ET 65, der mehr oder weniger ein Nachbau des Creamback 65 sein soll. Cannabis Rex ist ein toller Speaker, den ich bereits in meinem Deluxe Reverb hatte - wäre mir im Moment allerdings ein wenig zu "rauchig" und bedeckt. Ein schöner, an den alten Blackface-Fenders angelehnter, warmer Cleansound, der knackig aber niemals hart rüberkommt, sowie angezerrte Rocksounds, die schön cremig sind ohne zu matschen sind die Zielvorgabe - mal gucken, ob der WGS liefern kann :banana03:
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, welcher Amp hinter dem Speaker hängt.
Der Cannabis Rex klingt zusammen mit meinem Matchless Clubman 35 z.B. überhaupt nicht "bedeckt".
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, war der Creamback Neo. Den habe ich zur Zeit in meinem 1974-er Clone drin und der klingt dort hervorragend.
In den nächsten Tagen werde ich den mal mit dem Clubman testen. Ich denke, das könnte ebenfalls richtig gut werden.

Was mir auch gerade noch in den Sinn kam, ist der Jensen Mod 12/35, wenn etwas weniger Schalldruck gewünscht wird.
Sehr günstig, aber gut.


Vielleicht sollte man das aber hier abtrennen (hat ja nicht so direkt mit Quakenbrück zu tun ;) ) und in einem eigenen Thread behandeln?

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 19:39
von Deluxeplayer
Hallo!
HaWe hat geschrieben:...Vielleicht sollte man das aber hier abtrennen (hat ja nicht so direkt mit Quakenbrück zu tun ;) ) und in einem eigenen Thread behandeln?
Yep, da bin ich auch dafür :thumbsup03:

LG - C.

Re: Neuer Speaker für den Marble

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 19:45
von Batz Benzer
8-)

Re: Neuer Speaker für den Marble

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 21:45
von Stombox
Hi,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Speaker für einen Fender Blues Deluxe.
Der Unterschied zwischen einem WGS und einem Celestion Greenback läßt sich hier ganz gut raushöhren
https://www.youtube.com/watch?v=IS-slR3FsPI
Gruß
Wolle

Re: Neuer Speaker für den Marble

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 22:19
von THB
Der ET ist im Prinzip dem alten Celestion G12/65 nachempfunden. Der hat eine recht starke Höhenbetonung (der Celestion hat eine ausgeprägte Frequenzkurve im Höhenbereich). Ich habe zwei 10" ETs.... ich hatte früher die Celestions und mag den Ton, ein durch den Höhenanteil. deutlich mehr "harsch" klingender Ton als z.B. ein Greenback. Ich weiss zwar nicht was Du suchst, unterstütze aber die Anregung in Sachen Jensen CH/Mod - völlig unterbweertete Speaker. Das PCL-Vintage Demo z.B. ist ja en Jensen CH/Mod (m.W., die 70 Watt Variante)....