Neuer Speaker für den Marble

Amps, Boxen, Speaker & Co.
HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Neuer Speaker für den Marble

Beitrag von HaWe » Dienstag 2. Mai 2017, 11:17

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Obwohl meine eigene Tele super ist, hat mich die 50's Realguitars vom Duke schwer gekickt - dieser knackige Twang ist einfach so geil! Der Kumpel vom Tommy hat den Sound auch aus seiner roten Tele mit dem Blues Deluxe geholt und hat damit gerockt, dass die Wände wackelten...Fazit: ich glaub ich brauch noch 'ne Esche/Maple-Tele :shock: :lol:

Danke an Carsten für den Tipp mit dem Speaker für meinen Marble! Ihr habt den Amp ja alle gehört - ein etwas weicher abgestimmter Speaker könnte dem Amp eventuell schon gut tun, oder? :kopf_kratz01:
Wenn Du einen etwas "weicheren" Speaker suchst, könntest Du mal den Cannabis Rex versuchen.

Duke

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Beitrag von Duke » Dienstag 2. Mai 2017, 13:59

Ein Greenback wäre auch eine Option, allein schon wg. dem geringeren Wirkungsgrad. Ansonsten passt ein Jensen Blackbird sicher auch sehr gut zum Amp.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 2. Mai 2017, 15:56

Haha!
Duke hat geschrieben:Ein Greenback wäre auch eine Option...
Den hatte ich dem Micky auch schon wärmstens ans Herz gelegt!
Allein die Erfahrung ist ja eigentlich (imo) schon den Kaufpreis wert :thumbsup03:

LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Beitrag von tommy » Dienstag 2. Mai 2017, 16:21

Duke hat geschrieben:Ein Greenback wäre auch eine Option, allein schon wg. dem geringeren Wirkungsgrad. Ansonsten passt ein Jensen Blackbird sicher auch sehr gut zum Amp.
...und ein Celestion G12M Creamback 65. Hat eindeutige Greenie Gene, verträgt aber mehr Leistung ohne bei gleicher Einstellung lauter zu sein. Tolle präsente, warme Mitten, konturierte Bässe und schöne Höhen ohne spitz zu klingen.
Neben dem G12M 25 mein Lieblingsspeaker! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 2. Mai 2017, 17:47

Yo Männer! Danke für die Vorschläge - ein neuer Speaker wird auf jeden Fall gekauft!. Im Moment tendiere ich zum WGS ET 65, der mehr oder weniger ein Nachbau des Creamback 65 sein soll. Cannabis Rex ist ein toller Speaker, den ich bereits in meinem Deluxe Reverb hatte - wäre mir im Moment allerdings ein wenig zu "rauchig" und bedeckt. Ein schöner, an den alten Blackface-Fenders angelehnter, warmer Cleansound, der knackig aber niemals hart rüberkommt, sowie angezerrte Rocksounds, die schön cremig sind ohne zu matschen sind die Zielvorgabe - mal gucken, ob der WGS liefern kann :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Beitrag von HaWe » Dienstag 2. Mai 2017, 19:32

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Yo Männer! Danke für die Vorschläge - ein neuer Speaker wird auf jeden Fall gekauft!. Im Moment tendiere ich zum WGS ET 65, der mehr oder weniger ein Nachbau des Creamback 65 sein soll. Cannabis Rex ist ein toller Speaker, den ich bereits in meinem Deluxe Reverb hatte - wäre mir im Moment allerdings ein wenig zu "rauchig" und bedeckt. Ein schöner, an den alten Blackface-Fenders angelehnter, warmer Cleansound, der knackig aber niemals hart rüberkommt, sowie angezerrte Rocksounds, die schön cremig sind ohne zu matschen sind die Zielvorgabe - mal gucken, ob der WGS liefern kann :banana03:
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, welcher Amp hinter dem Speaker hängt.
Der Cannabis Rex klingt zusammen mit meinem Matchless Clubman 35 z.B. überhaupt nicht "bedeckt".
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, war der Creamback Neo. Den habe ich zur Zeit in meinem 1974-er Clone drin und der klingt dort hervorragend.
In den nächsten Tagen werde ich den mal mit dem Clubman testen. Ich denke, das könnte ebenfalls richtig gut werden.

Was mir auch gerade noch in den Sinn kam, ist der Jensen Mod 12/35, wenn etwas weniger Schalldruck gewünscht wird.
Sehr günstig, aber gut.


Vielleicht sollte man das aber hier abtrennen (hat ja nicht so direkt mit Quakenbrück zu tun ;) ) und in einem eigenen Thread behandeln?

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Budentreffen in Quakenbrück im Frühjahr 2017

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 2. Mai 2017, 19:39

Hallo!
HaWe hat geschrieben:...Vielleicht sollte man das aber hier abtrennen (hat ja nicht so direkt mit Quakenbrück zu tun ;) ) und in einem eigenen Thread behandeln?
Yep, da bin ich auch dafür :thumbsup03:

LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neuer Speaker für den Marble

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 2. Mai 2017, 19:45

8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Stombox
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 20:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Neuer Speaker für den Marble

Beitrag von Stombox » Dienstag 2. Mai 2017, 21:45

Hi,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Speaker für einen Fender Blues Deluxe.
Der Unterschied zwischen einem WGS und einem Celestion Greenback läßt sich hier ganz gut raushöhren
https://www.youtube.com/watch?v=IS-slR3FsPI
Gruß
Wolle

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Neuer Speaker für den Marble

Beitrag von THB » Dienstag 2. Mai 2017, 22:19

Der ET ist im Prinzip dem alten Celestion G12/65 nachempfunden. Der hat eine recht starke Höhenbetonung (der Celestion hat eine ausgeprägte Frequenzkurve im Höhenbereich). Ich habe zwei 10" ETs.... ich hatte früher die Celestions und mag den Ton, ein durch den Höhenanteil. deutlich mehr "harsch" klingender Ton als z.B. ein Greenback. Ich weiss zwar nicht was Du suchst, unterstütze aber die Anregung in Sachen Jensen CH/Mod - völlig unterbweertete Speaker. Das PCL-Vintage Demo z.B. ist ja en Jensen CH/Mod (m.W., die 70 Watt Variante)....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten