Amp als reiner Lautmacher

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Magman » Freitag 11. August 2017, 10:36

Diet hat geschrieben:
FretNoize hat geschrieben:
Garry hat geschrieben:Na ganz einfach Amp 1, der hat all diese Merkmale. :D
Das fiel mir auch sofort beim Lesen ein...
Moin,

naja, das ist ja aber kein reiner Lautmacher, sondern ein "Soundmacher".
Martin meint was anderes, jedenfalls verstehe ich das so.
Es geht doch darum, sowas wie eine vorhandene "Vorstufe" nur noch laut zu machen.

Eine neutrale Endstufe mit Box. Oder eine neutrale Endstufe in einer Box.
Im Grunde also einen aktiven Monitor und die gibt es doch wie Sand am Meer.
Gibt's doch z.B. auch speziell für Modeling Preamps. Atomic fällt mir da ein.

Oder verstehe ich was falsch? :kopf_kratz01:

Gruß Diet
Nein Dieter, du hast recht. Genau so und nicht anders meinte ich das. Irgendeine aktive Monitorbox ist nicht gut, weil keine auf Gitarre abgestimmte Klangreglung und fehlende Effektwege. Atomic wäre da wohl wieder interessanter, weil die eben genau darauf abgestimmt sind. Oder eben Blueamps aus deutschen Landen.

Es gibt viele Leute, die den Kemper spielen weil er eben mit einer Endstufe (mit guten Trafos) ausgestattet ist. Ich hab mit Leuten geredet, die sich nur deshalb einen gekauft haben. Sie spielen 1-2 Ampmodelle - meist Marshall JCM - ein bisschen Hall, ein bisschen Echo und das wars dann auch. Das geht definitiv viel günstiger, mit dem gleichen Sounderlebnis. Das ist ein Versuch wert, hier herauszufinden.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von HaWe » Freitag 11. August 2017, 11:31

Also noch mal zum Verständnis, denn ich glaube das kam/kommt nicht so ganz klar rüber:

Du suchst KEINEN möglichst neutralen Monitor, sonder eine, auf die E-Gitarre abgestimmte Endstufe (mit Klangregelung?), mit entsprechendem Lautsprecher?

Wenn das so ist, fallen natürlich klangneutrale Klein-PA-Lösungen und Monitore raus.

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Mintage » Freitag 11. August 2017, 12:18

Moin Martin,

davo träume ich seit Jahren: ich habe toll klingende Bodentreter, die mit einkanaligen Topteilen bzw. Amps
mit Headroom wunderbar klingen. Und das tun diese leise wie auch auf Stadtfestbühnen.

Aaaber: das Top wiegt 15kg und die benötigte 2x12er wiegt auch nur 15 kg (Dank Neodym-Magneten).
Und somit ist das zwar "tragbar" - aber es ist trotzdem Gewicht und hat eine gewisse Größe.

Gerade für die Arbeits-Band würde ich mich über satt klingende Kleinst-Lösungen freuen, aber egal wie ich es probiere -
es bleibt Schlepperei: Amp1 braucht immer noch meine Box, damit er meine Ohren erfreut, außerdem kann er kein
Fender-Clean...fällt also raus !

Bei Kemper bräuchte ich den mit Endstufe, dazu meine Box - ergo auch keine Equipment-Erleichterung (und ich benötige
ca. 90% dessen, was der Amp kann, einfach nicht - auch nicht in der Unterhaltungs-Band ;-) ).

Die Lösung, meine Effekte in einen durchaus klingenden Aktiv-Monitor a la dB-Audio zu spielen, funktionierte - aber
verzerrt war es das dann wieder für mich :twisted:

Wie gesagt - ich würde mich über ein gewichts- und flächenmässig kleines Setup freuen, was trotzdem klingt... - aber
kompakter, als mein Supersonic60-Top mit eben jener 2x12er, habe ich es noch nicht hinbekommen :twisted:

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
andi-o
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 11:15

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von andi-o » Freitag 11. August 2017, 12:26

Moin Martin,

ich hab mir kürzlich ne ISP Stealth zugelegt. Review dazu findest du in "Reviews". Die kannst du dir gut mit aufs Board schnallen,
und hast (im gebrückten Modus) 180 Watt am start.

Grüße, Andreas
So, meine Schwester gefällt dir also?

andi-o zum Anhören

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Karsten » Freitag 11. August 2017, 13:40

Der Fender Mustang V2 hatte ein Model "Studio Preamp" drin. Ich erinnere das als sehr neutral.
Kann aber nicht sagen ob das mit Pedalen klingt, hat hier eventuell jemand den Mustang und ein GoldenPlexi ?

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Gutmann » Freitag 11. August 2017, 14:40

Für diesen Zweck könnte ich mir noch die kleinen Mini-Vox-Heads vorstellen, vor allem den Clean oder evtl auch den AC. Ausreichend Leistung, kleines Gewicht, passt fast noch mit aufs Board. Ich würde so eine Lösung auf jeden Fall mit extra Box bevorzugen - ja nach erwünschtem Sound kann ich dann ne offene 1x12 er oder eine 4x12er wenns drücken muss. Und es gäbe die Möglichkeit, auf der Bühne noch vorhandene Boxen zu nutzen.
Interessant wäre so ein Pedal-Verstärker mit einem Deep und Presence-Regler ähnlich wie die Diezel Amps das in der Endstufe haben. Das sind Echte Geheimwaffen bezüglich der Soundanpassung an Raum und Boxen.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
paruwi
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 17:24
Wohnort: Badisch-Sibirien

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von paruwi » Freitag 11. August 2017, 19:30

https://www.thomann.de/de/tech_21_power_engine_60.htm

Bild

gibt's gebraucht öfters unter 300€

gab's auch mal als 2x12" und sogar als 4x10"

habe die Power-Engine 60 selbst, funktioniert sowohl als 'Nachbrenner' für den kleinen TradeMark 30 oder direkt nach dem ToneLab
LG PeteR

I don't have any reason to lie to you - I just do it for fun

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von finetone » Freitag 11. August 2017, 21:19

damit war/ist ja der Jorge-Oppa auch unterwegs ...
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
physioblues
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 21:41

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von physioblues » Freitag 11. August 2017, 21:52

Hi zusammen,

für so ein Board wäre meine klare Empfehlung der DV Mark Micro 50 im cleanen Kanal und die DV Mark 1x12er Box.
Der Micro passt mit auf's Board, hat einen superstabilen Cleansound und kann ganz schön LLAAUUTT, die 1x12er wiegt 7 Kilo und schiebt wie eine Große !

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Diet » Freitag 11. August 2017, 23:28

Hi Martin,

mir fällt ein.. Du hast doch noch einen ZenAmp, oder?
Damit müsste auch was gehen, denke ich.

Gruß Diet

Antworten