Seite 1 von 10

Amp als reiner Lautmacher

Verfasst: Donnerstag 10. August 2017, 21:47
von Magman
Ich hab mal ne Frage an euch alle. Gesetzt der Fall ihr hättet ein Board mit ein paar "Amp in a box" Pedalen, wie zB dieses Tone City Golden Plexi eines ist und ihr wolltet das verstärken.
Klar, man kann generell jeden Amp dazu nehmen, egal von welcher Marke. Aber es sollte was sein, für zuhause, den Proberaum, sowie für die große Stadtfestbühne, also schon mit genügend Headroom. Er sollte laut und leise gleich gut klingen. Und leicht sollte er sein, so leicht, das man ihn bequem transportieren kann. Wie sollte so ein Amp für euch aussehen und was sollte er alles an Bord haben müssen? Welche Wünsche hättet ihr?

Re: Amp als reiner Lautmacher

Verfasst: Donnerstag 10. August 2017, 22:25
von Paulasyl
Hm, der Amp wäre mir gar nicht so wichtig, ne beliebige Transe im Notfall. Für diesen Zweck würde ich mehr über die Box nachdenken.

Ich habe es vor kurzem noch nicht soooo wichtig gefunden, inzwischen aber besitze ich 5 verschiedene (oder nominell gleiche) 4x12" Boxen, und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Wenn es um einen reinen "Lautmacher" geht, kann die Box entscheidend sein.

Re: Amp als reiner Lautmacher

Verfasst: Donnerstag 10. August 2017, 22:36
von M. L. Schwan
Hi,
mein AER Compact 60 kommt für mich dem idealen Amp schon sehr nahe. Davor noch ein Tech21 Liverpool und gut is. :thumbsup03:

Grüsse

Re: Amp als reiner Lautmacher

Verfasst: Donnerstag 10. August 2017, 23:31
von finetone
Rath-Amp Retro 80 Clean-Kanal natürlich! Alles relativ auf neutral gestellt ;-)

Re: Amp als reiner Lautmacher

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 07:07
von Butterkräm
Wieso ist das Tone City ein "Amp in a box"-Pedal? Ich dachte, das wäre eher sowas wie Dein Golden Face-Teil, wo man mit direkt ins Pult kann. Oder kann das das Tone City auch? :kopf_kratz01:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 08:30
von Garry
Na ganz einfach Amp 1, der hat all diese Merkmale. :D

Re: Amp als reiner Lautmacher

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 09:03
von FretNoize
Garry hat geschrieben:Na ganz einfach Amp 1, der hat all diese Merkmale. :D
Das fiel mir auch sofort beim Lesen ein...

Re: Amp als reiner Lautmacher

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 10:12
von HaWe
Versuche mal die H+K Nano. ;)

Re: Amp als reiner Lautmacher

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 10:20
von Magman
Butterkräm hat geschrieben:Wieso ist das Tone City ein "Amp in a box"-Pedal? Ich dachte, das wäre eher sowas wie Dein Golden Face-Teil, wo man mit direkt ins Pult kann. Oder kann das das Tone City auch? :kopf_kratz01:
Viele dieser Tone City Pedale sind vom Effekt-Typ her Amp in a Box Pedale. Das Ding macht dir den authentischen Marschal Plexi, braucht aber halt nen echten Amp dahinter, hat aber keine Speakersimulation wie die Ur-Typen dieser Charakter-Pedale von Tech21.

Deshalb dieser Thread, es geht mir um den Pedal-freundlichsten und neutralsten Verstärker zum Lautmachen. Klar ist die Box samt Speaker mit klangentscheidend, aber auch der Amp ist ein Glied in dieser Kette. Bislang wurden vornehmlich Solid State Amps genannt, die hier deutliche Vorteile haben, was Gewicht, sowie Robustheit angeht. Den größten Vorteil aber haben sie weil sie eben relativ klangneutral sind und leise und laut in etwa gleich klingen.

Re: Amp als reiner Lautmacher

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 10:24
von Diet
FretNoize hat geschrieben:
Garry hat geschrieben:Na ganz einfach Amp 1, der hat all diese Merkmale. :D
Das fiel mir auch sofort beim Lesen ein...
Moin,

naja, das ist ja aber kein reiner Lautmacher, sondern ein "Soundmacher".
Martin meint was anderes, jedenfalls verstehe ich das so.
Es geht doch darum, sowas wie eine vorhandene "Vorstufe" nur noch laut zu machen.

Eine neutrale Endstufe mit Box. Oder eine neutrale Endstufe in einer Box.
Im Grunde also einen aktiven Monitor und die gibt es doch wie Sand am Meer.
Gibt's doch z.B. auch speziell für Modeling Preamps. Atomic fällt mir da ein.

Oder verstehe ich was falsch? :kopf_kratz01:

Gruß Diet