Amp als reiner Lautmacher

Amps, Boxen, Speaker & Co.
HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von HaWe » Dienstag 22. Januar 2019, 23:11

Aber ...... war der Amp1 nicht, was Speaker betraf, etwas wählerisch?
Und .... findet man, falls man nicht seinen Eigenen dabei hat, einen passen den vor Ort vor?
Wäre mir etwas zu unsicher.
Dann doch lieber einen kleinen Combo, den ich kenne.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2646
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Ingolf » Dienstag 22. Januar 2019, 23:30

HaWe hat geschrieben:Aber ...... war der Amp1 nicht, was Speaker betraf, etwas wählerisch?
Und .... findet man, falls man nicht seinen Eigenen dabei hat, einen passen den vor Ort vor?
Wäre mir etwas zu unsicher.
Dann doch lieber einen kleinen Combo, den ich kenne.
Ich habe ja seit geraumer Zeit auch einen Amp1 (Mercury Ed.) und nein, ich finde nicht, dass er sehr wählerisch mit unterschiedlichen Boxen ist.
Sein Main-EQ (bestehend aus Bass, Mid, Treble) ist derart powervoll, dass man, falls einem ein zur Verfügung gestellter Speaker (der ja praktisch einen EQ-Abdruck darstellt) nicht passen sollte, diesen problemlos weitreichend dem eigenen Geschmack anpassen kann.
Sach ich jetzt mal so.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von HaWe » Dienstag 22. Januar 2019, 23:45

Ingolf hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:Aber ...... war der Amp1 nicht, was Speaker betraf, etwas wählerisch?
Und .... findet man, falls man nicht seinen Eigenen dabei hat, einen Passenden vor Ort vor?
Wäre mir etwas zu unsicher.
Dann doch lieber einen kleinen Combo, den ich kenne.
Ich habe ja seit geraumer Zeit auch einen Amp1 (Mercury Ed.) und nein, ich finde nicht, dass er sehr wählerisch mit unterschiedlichen Boxen ist.
Sein Main-EQ (bestehend aus Bass, Mid, Treble) ist derart powervoll, dass man, falls einem ein zur Verfügung gestellter Speaker (der ja praktisch einen EQ-Abdruck darstellt) nicht passen sollte, diesen problemlos weitreichend dem eigenen Geschmack anpassen kann.
Sach ich jetzt mal so.
Ich kam nur darauf, weil ich mich zu erinnern glaubte, dass seinerzeit, als der Amp1 herauskam einige (u.A. auch ein gewisser Herr Magman ;-)) das in den Foren so dargestellt hatten.
Wenn es nicht so sein sollte, dann ist ja alles gut. ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. Januar 2019, 00:13

Doch es ist immer noch so HaWe. Der Amp1 liebt britische Pappen, wie zB Grünbacken und V30, mag aber viele amerikanische dafür nicht. Das klingt wenn man mit viel Gain und Singlecoil-Gitarre spielt eher suboptimal. Die Mercury Edition aber ist insgesamt für modernere Sounds ausgelegt und da nicht so ganz empfindlich sagt man bei BluGuitar.
Aber in Verbindung mit einer RedBox, oder Thomas BluBox ist das eh völlig egal. Weil dann spielt man seinen Sound halt über die PA und Monitor. Das ist dann optimales Minimalbesteck. Ich habe kürzlich genau so ein Minisetup gehört, mit Amp1, Zoom CDR70 und Mooer Radar. Richtig geil und alles im kleinen Köfferchen :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2646
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 23. Januar 2019, 00:21

Mit amerikanischen Speakern habe ich den Amp1 nicht probiert, bisher nur mit meinem 1x12" Greenback, 2x12" Marshall Vintage Speakern aus der 1936V und mit dem Nanocab (das ist ja wirklich eine tolle kleine Box).
Das klappt alles prima.
Es ist klar, dass die Marshall- gevoiceten Kanäle Vintage, Classic und Modern eher mit britischen Speakern klarkommen.
Der eher Fender- gevoicete Clean- Kanal sollte aber auch mit z.B. Jensens gut können, denke ich, habe es aber noch nicht probiert. Damit wäre der Amp1 aus meiner Sicht eine sehr gute Pedal-Plattform.

Übrigens unterscheidet sich die Mercury Edition von der ersten Version angeblich nur durch den straffer ausgelegten Modern- Kanal (das war mir eigentlich nicht wichtig) und den verbesserten Hall (das war mir wichtig).
Clean, Vintage und Classic klingen wohl identisch zur Urversion.
Zuletzt geändert von Ingolf am Mittwoch 23. Januar 2019, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. Januar 2019, 00:26

Ingolf hat geschrieben:Mit amerikanischen Speakern habe ich den Amp1 nicht probiert, nur mit einem Greenback, Marshall Vintage Speakern aus der 1936V und mit dem Nanocab.
Das klappt alles prima.
Es ist klar, dass die Marshall- gevoiceten Kanäle Vintage, Classic und Modern eher mit britischen Speakern klarkommen.
Der eher Fender gevoicete Clean- Kanal sollte aber auch mit z.B. Jensens gut können, denke ich, habe es aber nicht probiert.
Thomas hat kurz über meine mit Jensen Neo bestückte Box gespielt. Klang auch gut. Aber Grünbacken und V30 klingen da echt am besten! Du bist dann ja bestens bestückt Ingolf :thumbs:
Die Fatcab ist teuer, aber auch saugut. Mein Amp klang damit auch nochmals besser!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2646
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 23. Januar 2019, 00:30

Magman hat geschrieben: Du bist dann ja bestens bestückt Ingolf :thumbs:
Äh, darf ich das in meine Signatur aufnehmen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Der60er » Mittwoch 23. Januar 2019, 08:13

Ingolf hat geschrieben: Ich habe ja seit geraumer Zeit auch einen Amp1 (Mercury Ed.)......
Hat sich das upgrade für dich gelohnt? Hast du mal einen A/B Vergleich gemacht/machen können mit dem Vorgänger?
Kommt man beim Spielen von dem normalen 60s/70s780s classic Rock ohne zusätzliche Pedale aus - also mit gelegentlichem Nachregeln für verschiedene Sounds am Amp1 direkt. Das Teil liegt ja auf dem Amp und man muß sich nicht bücken ;).
Ausgenommen von den Pedalen sind ntrl Modulationen, klar.
In dem YT vid mit Ollie/Blug hört man doch ein ganz deftiges/stetiges Rauschen. Haben die da grad viel Gain drin? Wie siehst du das mit dem Rauschen?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. Januar 2019, 08:57

Ingolf hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: Du bist dann ja bestens bestückt Ingolf :thumbs:
Äh, darf ich das in meine Signatur aufnehmen? :mrgreen:
Ingolf auf dich ist 100 pro Verlass, ich wusste das du diese Steilvorlage nutzt :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Amp als reiner Lautmacher

Beitrag von MPhase4 » Mittwoch 23. Januar 2019, 09:14

Ingolf hat geschrieben:Der Vorteil vom Amp1 ist halt, dass man ihn sowohl als vollwertigen Amp benutzen kann wie auch als reinen Lautmacher (über die Returnbuchse).
Und der AMP1 ist viiiieeel leichter als die anderen Teile.
Außerdem hast du bei Bedarf auch immer einen vollwertigen Amp dabei. (Oh, steht ja schon oben)
Und zur Not auch einen funktionierenden Recording out.

Antworten