H&K GrandMeister 36

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

H&K GrandMeister 36

Beitrag von Magman » Mittwoch 19. November 2014, 19:09

Ich bekomme ab morgen von Hughes & Kettner für ein paar Wochen lang einen GrandMeister plus Fußleiste zum ausgiebigen testen und sozusagen "auf den Kopf stellen". Mein Schwerpunkt beim Test liegt auf bluesig Clean bis klassisch Lead - also in etwa von BB King bis Hendrix. Ich soll außerdem Presets in diesem Genre zusammenstellen weil hier anscheinend Bedarf besteht. Der Amp wird wohl sehr oft für moderne und böse Mucke eingesetzt.
Außerdem interessiert mich die Bedienung, Effektqualität, Pedalverträglichkeit und Durchsetzung im Bandsound.

Freu mich auch schon drauf denn ich hatte bislang noch nicht die Gelegenheit ihn Zuhause zu testen. Falls von euch Fragen zu dem Amp auftauchen nur zu ;)

Um auch Midi und die App per iPad nutzen zu können brauche ich ein Midi Interface. Da ich den Amp ja nicht behalten werde möchte ich nicht unbedingt viel Geld investieren. Ich hab mich beim Thomann mal schlau gemacht. Es gibt da für mein iPad Air welches ein Lightning Anschluss hat folgende Möglichkeiten:

- M-Audio USB Uno zusammen mit einem Camera Connection Kit. 29 Euro plus Kit
- Roland UM-One MkII auch mit CCKit. 35 Euro plus Kit
- IK MULTIMEDIA IRIG MIDI mit Adapter auf Lightning. 45 Euro plus Adapter

Gibt es hier jemanden der Erfahrung damit hat?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von telly45 » Mittwoch 19. November 2014, 19:46

Ui, da freue ich mich drauf, Martin, und auf deine Presets bin ich gespannt :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von Magman » Mittwoch 19. November 2014, 19:54

telly45 hat geschrieben:Ui, da freue ich mich drauf, Martin, und auf deine Presets bin ich gespannt :thumbsup03:
Rainer ich bin was den GM36 angeht noch total grün hinter den Ohren :geek: und bin selbst gespannt wie gut ich damit klarkommen werde :)

Hast du nen Tipp was das Interface angeht?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von telly45 » Mittwoch 19. November 2014, 20:16

Kann ich leider nicht damit dienen, da ich beim GM ganz klassisch an den Knöpfen drehe und die Apps gar nicht nutze. Live ist das Floorboard super in der Bedienung, eigentlich das beste, was ich bislang so vor mir liegen hatte. Da hat sich für mich die Frage nach einer Tablet-Bedienung nicht gestellt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 20. November 2014, 13:39

Ich weiß nur, das Cliff von Fractalaudio öfter vom Uno abgeraten hat, das hat damals einige Probleme beim Firmwareupdaten gemacht.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Ferdi

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von Ferdi » Donnerstag 20. November 2014, 17:41

Magman hat geschrieben:Mein Schwerpunkt beim Test liegt auf [ ... ] Durchsetzung im Bandsound.

Freu mich auch schon drauf denn ich hatte bislang noch nicht die Gelegenheit ihn Zuhause zu testen.
Für das eine nutzt dir das andere wenig.

Ich fummele idR auch immer erst zu Hause - Einstellungen, Speaker, Röhren, Effektreihenfolge usw - aber nur nur nur was im Bandkontext astrein funktioniert, hat wirklich Sinn. Es sei denn, man möchte das Erquickment nicht in erster Linie im Bandkontext benutzen. Für zu Hause und zum Aufnehmen spiele ich sehr gerne meinen Princeton, warm, vollmundig, bei Bedarf sanft wie ausgegossene Salbe, aber in der Bänd (mit einem weiteren Gitarristen) müssen es Marshalls sein. HUGH!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von Magman » Donnerstag 20. November 2014, 19:42

Ferdi hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Mein Schwerpunkt beim Test liegt auf [ ... ] Durchsetzung im Bandsound.

Freu mich auch schon drauf denn ich hatte bislang noch nicht die Gelegenheit ihn Zuhause zu testen.
Für das eine nutzt dir das andere wenig.

Ich fummele idR auch immer erst zu Hause - Einstellungen, Speaker, Röhren, Effektreihenfolge usw - aber nur nur nur was im Bandkontext astrein funktioniert, hat wirklich Sinn. Es sei denn, man möchte das Erquickment nicht in erster Linie im Bandkontext benutzen. Für zu Hause und zum Aufnehmen spiele ich sehr gerne meinen Princeton, warm, vollmundig, bei Bedarf sanft wie ausgegossene Salbe, aber in der Bänd (mit einem weiteren Gitarristen) müssen es Marshalls sein. HUGH!
Ferdi da hast du natürlich recht. Ich hab mich allerdings etwas umständlich ausgedrückt. Ich konnte den Amp bislang nur bei Gigs hören und wenn ich nun schreibe Zuhause dann ist das eigentlich mein Proberaum = Mäggys Wohnzimmer 8-)
Es muss einfach wuppen und ich muss mich ab der ersten Minute wohlfühlen.

PS: spielst du nicht bessere Marshalls von TAD/Ritter? :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ferdi

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von Ferdi » Freitag 21. November 2014, 12:29

Meine Fenders sind auch Ritter... ich verehre Leo Fender und Jim Marshall, aber einen Amp aus aktueller M/F-Produktion würde ich nicht wollen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von Magman » Freitag 21. November 2014, 19:43

So der Amp plus Board ist eben angekommen. Ich sperre mich dann morgen für ein paar Stunden im Proberaum ein und werde foltern :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von Wizard » Freitag 21. November 2014, 20:44

Gib's ihm ordentlich! :banana02:

Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten