H&K GrandMeister 36

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von Magman » Donnerstag 27. November 2014, 12:00

Dejavu hat geschrieben:...darf ich mal fragen wie sich die H&K Switchblades gegenüber dem Tubemeister/Grandmeister machen.
Konzept, Programmierbarkeit usw. ist doch eigentlich das gleiche, oder?
Moin,

da fragst du was :? :D Nun die Switchblade TSC sind sehr gute Amps bei denen du sogar verschiedene Röhren (EL34 und/oder *6L6GC) einsetzen kannst. Es gibt halt keine Power Soak, aber ansonsten ist das glaube ich einer der beliebtesten Amps bei H&K. Die 50 Watt Combos finde ich extrem cool, reicht auch vollkommen aus. Ansonsten musst du halt mal vergleichen. Der GM36 ist halt klein, leicht und kompakt, ansonsten.....

*Gerade Clean und Crunch mit 6L6 klingt klasse :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ferdi

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von Ferdi » Donnerstag 27. November 2014, 18:10

Mein Gitarrenlehrer hat den Switchblade 1x12 Combo.
Was da alles dran ist und wie das kontrollierbar ist, das ist schon schick, nur Sound kommt keiner raus ... finde ich. Wir haben versucht, ihn mit anderen Vorstufenröhren klassischer zu bekommen, ein Stück weit ist das gelungen. Aber dieses "einen Akkord anschlagen und AAAAHHHHHH...", das fehlt ihm - ist natürlich Geschmacksache. Meine Erfahrung ist aber immer wieder, dass man sich Vielseitigkeit mit soundlichen Kompromissen erkauft. Immer.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von telly45 » Samstag 29. November 2014, 12:07

Magman hat geschrieben:So ich hab nun eine Probe hinter mir. Ich hatte mir viel Mühe gemacht beim Sound einstellen. Was soll ich lange erzählen, ich hab zwischendrin meinen Zenamp angeworfen, 3 Töne angespielt und meine Jungs samt Mädel strahlten mit mir. Durch diesen weiteren Test ist mir wieder mal klar geworden wie sehr man sich über die Jahre an etwas gewöhnen kann.
Der GrandMeister36 ist ein toller Amp, aber nicht für mich gemacht. Ich erreiche mit meinem Zenamp die viel besseren Sounds und es fühlt sich auch für mich besser an. Iss nun mal so und ich bin darüber auch gar nicht mal traurig :)
Der GM kann vieles, wer jedoch ein spezielles Metier bedient, ist mit dem Amp wahrscheinlich nicht so richtig bedient. Ich mag seine Flexibilität, das geringe Gewicht, den durchgängig guten Sound und das Bedienkonzept. Ich mag den DI-Out, die Leistungsreduzierung in der Endstufe. Wenn ich Bluesrocker wäre, würde ich sicher einen anderen Amp spielen. Als Covermucker, auch ohne TOP 40, stellt er mich rundum zufrieden. Ich habe diesbezüglich ja schon diverses hinter mir, angefangen von einem JTM 45 mit Stressbrett, Multis, 7ender Mustang als Amp und Floorboard, Blackstar ID. Der GM taugt mir dabei am besten, im Wissen, dass es für spezielle Zwecke durchaus bessere und geeignetere Amps gibt. Aber sobald der Schlagzeuger eingezählt hat, hört das im Publikum eh keiner mehr. Für meine M&F Gelüste habe ich daheim den Blackstar ID, der kann das bei Zimmerlautstärke ziemlich gut.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von Magman » Dienstag 15. Dezember 2015, 13:42

Das hat mir grad mein Kumpel Uwe geschickt. Er spielt neuerdings in einem PF Projekt und macht alle Sounds nur aus dem GM36. Ich selbst kann mit dem GM36 nicht viel anfangen, aber ich finde das klingt wirklich prima :thumbsup03:

Das richtige Equipment an der richtigen Stelle und es passt perfekt!

[youtube]http://youtu.be/rNjt0uhGf4g[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von telly45 » Dienstag 15. Dezember 2015, 14:33

Klingt wirklich lecker :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von setneck » Dienstag 15. Dezember 2015, 18:15

Hey, 'ne Strat mit 21,5 Bünden!
Ist das serienmäßig?
Klingt in der Tat lecker!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von Magman » Dienstag 15. Dezember 2015, 18:27

setneck hat geschrieben:Hey, 'ne Strat mit 21,5 Bünden!
Ist das serienmäßig?!
Uwe ist u.a. auch Guitar Tech und hat sich das beim letzten Neubundieren selbst gemacht ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

dolphin
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:41

Re: H&K GrandMeister 36

Beitrag von dolphin » Sonntag 20. Dezember 2015, 09:06

Servus....
hier kam ja damals die Frage nach einem Vergleich zu den Switchblades auf. Beim GM handelt es sich, nach Aussage von H&K hinter vorgehaltener Hand, um eine Mischung aus Coreblade Vorstufe und TM36 Endstufe. Vielleicht erklärt das den ein oder anderen Höreindruck, bzw warum er meistens im härteren Gefilde eingesetzt wird.

Ich persönlich mag ihn eher auch nicht. Das PF Video ist super gespielt, aber den Sound empfinde ich als steril und künstlich. Wenn ich mir vorstelle, wie das mit einem klassischen Amp klingen würde.... :thumbsup02:

Antworten