Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 12. Januar 2022, 13:09

Cooles Board, Magman.

ich hab beschlossen mir ein optimales Amp1-Board zu basteln und hab mal meine Planung mittels https://www.pedalplayground.com gemacht.

Darauf soll folgendes Platz haben: Der Amp1, das HX Stomp, je ein dual footswitch für den Presetmode des Amp1 und zum erweitern des HX Stomp (natürlich braucht der Amp1 da Schalter und das HX stomp Taster...) und noch optional Platz für ein zusätzliches Pedal, Boost oder Fuzz (hier habe ich Spaceman Rumblefuzz oder Boss Tonebender im Sinn), je nachdem worauf ich grade Lust habe. Oder eben nicht, das HX kann ja eigentlich wirklich alles was man braucht und durch die 4-Kabelmethode kann ich ja beliebig Effekte davor nutzen...


Bild

Bild

Ich hab hier jetzt mal mit 2 boards rumprobiert die die richtige Größe hätten und auch beim Thomann erhältlich sind - die sind auch schon bestellt und dann wird in echt getestet. Einmal das pedaltrain metro20 und das rockboard tres 3.1
Ich würde den Amp1 gerne mit den easylocks befestigen und muss mal schauen welches Board sich dafür besser eignet und ob das rockboard (99€) qualitativ mit dem Pedaltrain (69€) mithalten kann. Der Amp1 hat ein Kaltgerätestecker und das HX sein eigenes Netzteil mit speziellem Stecker - dadurch hat sich die Netzteilproblematik erstmal erledigt. Und die Blubox hab ich bewusst nicht mit auf dem Board weil die im Proberaum in der Regel einen eigenen Platz an der Box hat wo sie auch mal an einem anderen Amp zum Einsatz kommt - deswegen macht sie auf dem Board für mich keinen Sinn.

Die Krönung wäre noch Midisteuerung vom Amp1 über das HX - aber das ist neulang für mich und jetzt erstmal gar nicht auf dem Plan.
With great gain comes great responsibility.

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Mittwoch 12. Januar 2022, 14:09

@ Gutman

Ich nutze auch die Easy Locks als Befestigung, was sich sehr gut bewährt hat - allerdings gibt es etwas bei der Montage zu beachten:
die Schablone aus dem Netz zeigt an, in welchem Abstand die beiden Bohrungen gemacht werden sollen. Allerdings stimmen die berechneten
Millimeterangaben nicht ! Ich gehe vom Schraubenmittelpunkt der Gegenstücke aus, die an der Amp1 Unterseite befestigt sind, diese sind
maßgebend - und da betrug der Unterschied fast 2mm zur Schablone...! Hätte ich nach Schablone gebohrt, würden beide Magnete jeweils
ca. 2mm "überstehen", d.h. Zugkraft verlieren !

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 12. Januar 2022, 14:43

ja, ich hab mir die Schablone schon mal ausgedruckt und hatte auch den Eindruck dass das nicht ganz passt.. ich werde aufpassen.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Mittwoch 12. Januar 2022, 15:23

Gutmann hat geschrieben:
Mittwoch 12. Januar 2022, 14:43
ja, ich hab mir die Schablone schon mal ausgedruckt und hatte auch den Eindruck dass das nicht ganz passt.. ich werde aufpassen.
Das sollte nicht sein. Ich leite das mal weiter an Thomas!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von MPhase4 » Freitag 14. Januar 2022, 09:11

Liegt der Versatz von 2mm eventuell daran dass ihr vergessen habt die Druckereinstellungen anzupassen?
Ausdruck muß auf 1:1 bzw. nicht skalieren oder anpassen stehen.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Freitag 14. Januar 2022, 11:39

Ich hab’s ausgedruckt und gemessen, auf dem Bild 11,5 cm wie es auch daraufsteht. Der Abstand am Amp1 ist genauso.

Planung geht in die nächste Runde, die Thomannbestellung ist angekommen.

Bild

Bild

Bild

Ich muss mich jetzt mal noch ganz in Ruhe damit beschäftigen - dafür war jetzt noch keine Zeit. Das rockboard ist minimal größer und mit den Löchern sehr praktisch, das Pedaltrain ist qualitativ ne Spur besser, auch bei der Tasche. Hauptproblem werden wohl die Easylocksein, beim Pedaltrain wäre wohl die Strebe etwas an der falschen Stelle so dass ich sie nicht ideal befestigen könnte…
Oder eben den Amp1 vorne etwas überstehen lassen was jetzt total blöd wär :kopf_kratz01:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Freitag 21. Januar 2022, 10:30

Und es ist jetzt doch das stabilere Pedaltrain geworden. Mit den easylocks musste ich ein wenig tricksen und das hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet - weil wenn die nicht flächig Kontakt haben halten die nicht gut..

Bild

Momentan noch ohne Stromversorgung weil
1. der Amp1 sowieso sein eigenes Netzkabel hat
2. das HX-stomp sehr umständlich zu versorgen ist (hohe Stromstärke und 2.5mm Stecker)
und
3. sonst nur noch das Fuzz 9v braucht weswegen ich jetzt kein eigenes Netzteil verbaue..

Ein 1spot cs6 könnte problem 2 und 3 lösen und passt dabei auch unter Board.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Samstag 22. Januar 2022, 16:20

So, erstmal fertig:

Bild

Bild
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Paulasyl » Samstag 22. Januar 2022, 18:05

Hypsch!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 22. Januar 2022, 19:45

Wie unterschiedlich sind denn die beiden Fuzzboxen...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten