Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von FretNoize » Montag 12. Januar 2015, 20:06

Er ist da! Meine ersten Eindrücke (nach 90 min): Zwei der Kanäle sind für mich absolute erste Sahne, Classic und Vintage. Was ich so noch nicht gehört habe, sind ganz fein oberste Höhen bei leisen Tönen, und mächtige mittige Kompression wenn man reinhaut.

Wenn man mich zwingen würde, irgendwas negatives zu finden: Der Hall ist, wie Thomas schon in einem der Videos gesagt hat, nicht so die Creme, ich fände es aber trotzdem schöner, wenn man ihn für dunkle Blues-Balladen noch weiter aufdrehen könnte. Und der Metal-Kanal ist (noch?) nicht meins.

Das Handbuch ist sehr schön aufgemacht und wie ich finde, recht persönlich gestaltet. Hab nur die ersten Seiten überflogen, danach wollte ich spielen ;-)
Was mich umhaut, ist der Druck (nicht die Lautstärke), die Authorität der Töne.

Weiter im Test!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Duke

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Duke » Montag 12. Januar 2015, 20:19

Schön, es ist beruhigend, dass ihr schon einen bekommen habt bzw. bei Freunden einen "echt" ausgelieferten spielen konntet.

Hab heute mit der "Hotline" telefoniert. Gab wohl eine internes Problem wg. der Bestellung im Webshop. Meiner soll jetzt heute rausgegangen sein.

Schade, dass ich ihn erst am WE über meine "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin + Box spielen kann. Freu mich aber schon sehr darauf.

Benutzeravatar
Lefty player
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 20:26

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Lefty player » Dienstag 13. Januar 2015, 22:43

Diet hat geschrieben:
Lefty player hat geschrieben:Ich hab Ihn !!!! Das Warten hat sich gelohnt. Hatte BluGuitar Amp 1 eigentlich nur bestellt, um einen Amp für kleine Gigs zu haben, meinen Rücken zu schonen und die Vorbereitung eines Gigs so kurz und effektiv wie möglich zu machen. Nach einer zugegebenermaßen doch etwas länger als gedacht dauernden Einarbeitungszeit habe ich mir mittlerweile einige Einstellungen gemerkt, die meinen geliebten 800er Matshall (50Watt) zwar nicht übertreffen, ihm aber im Grundsound sehr sehr nahe kommen. Zu Hause spiele ich den Marsahll meistens im Verbund mit einem Fender BluesDeville, weil ich den Einschleifweg des 800er überhaupt nicht mag (rauscht wie bekloppt) und daher den Fender quasi zum Delay-Deppen mache. Der Einschleifweg des Amp1 ist dahingegen super (vor allem nahezu rauschfrei) und im Verbund mit meiner 800er Mrsahllbox darf der Amp 1 nun auch zu Hause alleine ran.
Mal sehen wie sich der Amp live verhält. Das wird sich bald zeigen und ich werde berichten...
Komisches erstes posting in diesem Forum irgendwie, sorry. :kopf_kratz01:
Hi Diet, definiere mal bitte komisch. Mein erster Beischlaf vor mehr als 30 Jahren war auch komisch; zumindest hätte das meine damalige Freundin, hätte es Interent und Foren gegeben, wahrscheinlich auch kommentiert. Damals hätte ich das auch verstanden. Jetzt -nochmals - bitte ich um einen freundlichen Hinweis dazu, was komisch ist, wenn man in einem Forum, das dazu dienen soll, Kommentare über "gear" zu hinterlassen, einen Kommentar über "gear"hinterläßt.
Viele Grüße gerade aus Korinth

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Diet » Mittwoch 14. Januar 2015, 15:20

Lefty player hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:
Lefty player hat geschrieben:Ich hab Ihn !!!! Das Warten hat sich gelohnt. Hatte BluGuitar Amp 1 eigentlich nur bestellt, um einen Amp für kleine Gigs zu haben, meinen Rücken zu schonen und die Vorbereitung eines Gigs so kurz und effektiv wie möglich zu machen. Nach einer zugegebenermaßen doch etwas länger als gedacht dauernden Einarbeitungszeit habe ich mir mittlerweile einige Einstellungen gemerkt, die meinen geliebten 800er Matshall (50Watt) zwar nicht übertreffen, ihm aber im Grundsound sehr sehr nahe kommen. Zu Hause spiele ich den Marsahll meistens im Verbund mit einem Fender BluesDeville, weil ich den Einschleifweg des 800er überhaupt nicht mag (rauscht wie bekloppt) und daher den Fender quasi zum Delay-Deppen mache. Der Einschleifweg des Amp1 ist dahingegen super (vor allem nahezu rauschfrei) und im Verbund mit meiner 800er Mrsahllbox darf der Amp 1 nun auch zu Hause alleine ran.
Mal sehen wie sich der Amp live verhält. Das wird sich bald zeigen und ich werde berichten...
Komisches erstes posting in diesem Forum irgendwie, sorry. :kopf_kratz01:
Hi Diet, definiere mal bitte komisch. Mein erster Beischlaf vor mehr als 30 Jahren war auch komisch; zumindest hätte das meine damalige Freundin, hätte es Interent und Foren gegeben, wahrscheinlich auch kommentiert. Damals hätte ich das auch verstanden. Jetzt -nochmals - bitte ich um einen freundlichen Hinweis dazu, was komisch ist, wenn man in einem Forum, das dazu dienen soll, Kommentare über "gear" zu hinterlassen, einen Kommentar über "gear"hinterläßt.
Viele Grüße gerade aus Korinth
Hi,

das kann ich ganz genau freundlich definieren!
Dein erster Beitrag hier kam ganz ohne Hallo und Gruß einfach reingedonnert.
Vielleicht bin zu zu alt für dieses Netz, aber sowas geht für mich nicht.
Auch in Foren bin ich für einigermaßen gute Umgangsformen.
Mitten in einem Thread, wenn er sozusagen zu sowas wie eine Unterhaltung geworden ist,
dann kann man mal ohne Gruß und tschüss einfach so schreiben, aber das allererste Posting?
Nö, das geht für mich gar nicht. Andere mögen das anders sehen, für mich ist das so.

Und das Posting war dazu noch so etwas wie eine Lobeshymne.
Da kommt einem (mir jedenfalls) sofort virales Werben in den Sinn.

Letzteres hat sich nun geklärt, klar. Aber als ich das Posting las, war es eben so.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Diet » Mittwoch 14. Januar 2015, 15:52

Hallo,

ich hab den Amp1 heute bekommen und eine Stunde intensiv mit verschiedenen Gitarren
und meinem 2x12 Marshall Bluesbreaker Combo mit 25 Watt Cel. Greenbacks (nur als Box natürlich) herumprobiert.
Die Lautstärke so in etwa wie wir mit der Band im Proberaum. Ist zwar ein Einfamilienhaus, aber die Nachbarn haben trotzdem sicher mitgehört.

Einen ausführlichen Testbericht schreibe ich noch, hier ein paar kurze erste Eindrücke.
Alles einfach so aus dem Karton ohne tiefer in die ganzen Regelmöglichkeiten einzusteigen und wie geschrieben, nur über zwei Greenbacks!

- Vintage und Classic können auch sehr gut clean
- Vintage und Classic können auch sehr fett zerr :)
- Vintage ist trotz des Clean Kanals für mich der schönste cleane Kanal des Amps
- Cleankanal versus Vintage Kanal clean ist für meine Ohren merkwürdigerweise so in etwa wie Roland Jazz Chorus versus Fender-Clean
- merkwürdigerweise, weil Vintage ja eigentlich eher der Brite sein soll.
- Stevie Ray Sachen mit der Strat kann das Ding locker in jeglicher Coloeur. Das geht ab!
- Er stellt unterschiedliche Gitarren sehr sehr deutlich dar
- Das Gerät ist mörderlaut
- Die Zerrsounds haben alle gesunde Kompression. Wer es sehr sehr direkt mag, so a la Faust ins Gesicht, der könnte entäuscht sein.
- Müsste ich mich für zwei Kanäle entscheiden, dann wären das ganz klar Vintage und Classic
- Die Klangregelung arbeitet gut. Nix beeinflusst sich gegenseitig
- Die Klangregelung hat immer auch etwas Einfluss auf den Output. Da ist dann oft Nachregeln am Master notwendig.
- Modern ist nicht soo heftig, wie ich eigentlich erwartet habe
- der Boost ist geil! Nicht nur eben als zweite Lautstärke, auch als zweiten Sound.
- Die clean/zerr-Übergänge sind nicht aalglatt, sondern ganz leicht rau. Für mich klingt das mehr nach Amp, ich mag das.
- Der Amp reagiert gut auf den Spieler
- Der Hall klingt gar nicht schlecht, fällt aber zu abrupt ab und die Hallzeit ist etwas zu kurz, finde ich.
- Das Manual ist sehr ausführlich und klasse gemacht.
- Die eine Stunde intensives Rumdaddeln hat mir richtig Spaß gemacht! :)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Air-Mike
Beiträge: 80
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Air-Mike » Donnerstag 15. Januar 2015, 09:11

Habe mir mal erlaubt, den ersten, wirklich guten Eindrücken von Diet, meine zu den gleichen Punkten hinzuzufügen:

Vintage und Classic können auch sehr gut clean: ja und Classic kann ganz schön zerren mit einer LP
- Vintage ist trotz des Clean Kanals für mich der schönste cleane Kanal des Amps
- Cleankanal versus Vintage Kanal clean ist für meine Ohren merkwürdigerweise so in etwa wie Roland Jazz Chorus versus Fender-Clean: sehe ich nicht so, denke aber, dass dies auch eine Frage der Einstellung am Tone Regler des Cleanen Kanals ist
- Stevie Ray Sachen mit der Strat kann das Ding locker in jeglicher Coloeur. Das geht ab! JAU!!!
- Er stellt unterschiedliche Gitarren sehr sehr deutlich dar: komme damit im Moment noch nicht ganz so gut hin, Strat ja, Tele: nein- muss noch üben!LP: sahne!
- Das Gerät ist mörderlaut
-
-
- Die Klangregelung arbeitet gut. Nix beeinflusst sich gegenseitig: finde diese Konzept sehr stimmig, unterschiedliche Boxen und Räume lassen sich hiermit gut anpassen!
-
- der Boost ist geil! Nicht nur eben als zweite Lautstärke, auch als zweiten Sound: JA!! Clean- LP- Volume 10, Boost=> amtliche Zerre, zusätzlicher Kanal!!
-
- Der Amp reagiert gut auf den Spieler: sehe ich auch so
- Der Hall klingt gar nicht schlecht, fällt aber zu abrupt ab und die Hallzeit ist etwas zu kurz, finde ich: finde den Hall nur wenig "weit", die "Range" ist klein

Sorry Diet, für das Klauen, auch in keinen Fall irgendeine Kritik an deinen Eindrücken, meine nur kurz zu diesen wichtigen Punkten hinzugefügt!

Benutzeravatar
Air-Mike
Beiträge: 80
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Air-Mike » Dienstag 20. Januar 2015, 15:34

Hallo, was ist los: 15 Seiten, als es den Amp noch nicht gab, alles Spekulationen waren.. Jetzt ist er draußen, manche haben ihn und keiner meldet sich???
Meiner hat jetzt 2 Bandproben hinter sich. Bisher hat sich dabei herausgestellt, dass ich mit dem Clean (z.T. mit Boost) und dem Classic Kanal sehr gut bedient bin, geht richtig rockig zur Sache! Macht Spaß!
Einzig vermisse ich beim Spielen Zuhause, dass- anders als bei meinen Röhrenamps- der Tone nicht "wärmer", "sahniger" wird, wenn der Amp 1.5 Stunden an ist und entsprechend warm ist...- nur Zuhause merke ich das so richtig.
Dies ist aber kein Jammern!!!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 20. Januar 2015, 15:38

Hier werden sie geholfen: http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=461 ;)

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Diet » Dienstag 20. Januar 2015, 16:19

Diet hat geschrieben:Hallo,

ich hab den Amp1 heute bekommen und eine Stunde intensiv mit verschiedenen Gitarren
und meinem 2x12 Marshall Bluesbreaker Combo mit 25 Watt Cel. Greenbacks (nur als Box natürlich) herumprobiert.
Die Lautstärke so in etwa wie wir mit der Band im Proberaum. Ist zwar ein Einfamilienhaus, aber die Nachbarn haben trotzdem sicher mitgehört.

Einen ausführlichen Testbericht schreibe ich noch, hier ein paar kurze erste Eindrücke.
Alles einfach so aus dem Karton ohne tiefer in die ganzen Regelmöglichkeiten einzusteigen und wie geschrieben, nur über zwei Greenbacks!

- Vintage und Classic können auch sehr gut clean
- Vintage und Classic können auch sehr fett zerr :)
- Vintage ist trotz des Clean Kanals für mich der schönste cleane Kanal des Amps
- Cleankanal versus Vintage Kanal clean ist für meine Ohren merkwürdigerweise so in etwa wie Roland Jazz Chorus versus Fender-Clean
- merkwürdigerweise, weil Vintage ja eigentlich eher der Brite sein soll.
- Stevie Ray Sachen mit der Strat kann das Ding locker in jeglicher Coloeur. Das geht ab!
- Er stellt unterschiedliche Gitarren sehr sehr deutlich dar
- Das Gerät ist mörderlaut
- Die Zerrsounds haben alle gesunde Kompression. Wer es sehr sehr direkt mag, so a la Faust ins Gesicht, der könnte entäuscht sein.
- Müsste ich mich für zwei Kanäle entscheiden, dann wären das ganz klar Vintage und Classic
- Die Klangregelung arbeitet gut. Nix beeinflusst sich gegenseitig
- Die Klangregelung hat immer auch etwas Einfluss auf den Output. Da ist dann oft Nachregeln am Master notwendig.
- Modern ist nicht soo heftig, wie ich eigentlich erwartet habe
- der Boost ist geil! Nicht nur eben als zweite Lautstärke, auch als zweiten Sound.
- Die clean/zerr-Übergänge sind nicht aalglatt, sondern ganz leicht rau. Für mich klingt das mehr nach Amp, ich mag das.
- Der Amp reagiert gut auf den Spieler
- Der Hall klingt gar nicht schlecht, fällt aber zu abrupt ab und die Hallzeit ist etwas zu kurz, finde ich.
- Das Manual ist sehr ausführlich und klasse gemacht.
- Die eine Stunde intensives Rumdaddeln hat mir richtig Spaß gemacht! :)

Gruß Diet
Hi,

jetzt hab ich noch intensiver mit dem Amp1 rumgemacht und den Testbericht fertig.

Ein paar Dinge aus meinen ersten Eindrücken haben sich relativiert, aber nix in Richtung negativ.
Ganz extrem wichtig sind passende Speaker!

Gruß Diet

Benutzeravatar
Air-Mike
Beiträge: 80
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Air-Mike » Dienstag 20. Januar 2015, 17:30

Batz Benzer hat geschrieben:Hier werden sie geholfen: http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=461 ;)

Gruß,

Batz.
DANKE für den Hinweis- hätte sonst den guten Bericht und die sinnvollen Anmerkungen und Kommentare, die in vielen Bereichen meinen eigenen Eindrücken entsprechen, nicht gesehen- ich Blindfisch!!!

Antworten