Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von setneck » Sonntag 2. Februar 2020, 10:00

Manuel hat geschrieben:
Samstag 1. Februar 2020, 23:13
Kershaw hat geschrieben:
Samstag 1. Februar 2020, 17:15
Gutmann hat geschrieben:
Samstag 1. Februar 2020, 17:14
Den mercury oder den klassischen?
Den Mercury
Könnte sich hier mal endlich jemand den Iridium kaufen und testen, bitte! :motz01:

:mrgreen:
Wir hatten da auf Dich gehofft... :roll: :mrgreen:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Sonntag 2. Februar 2020, 11:55

Hi zusammen,
kurze Frage: Ich baue mir grad ein Board mit dem Amp1 und HX FX zusammen. Ich bräuchte eigentlich das Bluguitar Midi-Kabel, da ich die Powersoak steuern möchte. Allerdings sträubt sich in mir Alles, dafür 50,-- Tacken hinzulegen ... für einen Pfennigsartikel. Ich hab mir mal ein anderes Kabel gekauft, damit funktioniert das aber nicht, vermutlich ist irgendwas verbaut, damit nur dieses Kabel brauchbar ist. Hat zufällig Jemand Erfahrung damit? Ja, ich bin geizig....... :-) ...zumindest in dem Fall... ja, ich werde irgendwann schwach und kaufe das Ding ... notgedrungen... aber sogar das entsprechende Kabel von Lehle kostet nur 18,-- €, wird sicherlich auch nicht funktionieren... so, genug Preisgeweine... :-)
Gruß,
Plaid

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 2. Februar 2020, 12:41

Plaid hat geschrieben:
Sonntag 2. Februar 2020, 11:55
Hi zusammen,
kurze Frage: Ich baue mir grad ein Board mit dem Amp1 und HX FX zusammen. Ich bräuchte eigentlich das Bluguitar Midi-Kabel, da ich die Powersoak steuern möchte. Allerdings sträubt sich in mir Alles, dafür 50,-- Tacken hinzulegen ... für einen Pfennigsartikel. Ich hab mir mal ein anderes Kabel gekauft, damit funktioniert das aber nicht, vermutlich ist irgendwas verbaut, damit nur dieses Kabel brauchbar ist. Hat zufällig Jemand Erfahrung damit? Ja, ich bin geizig....... :-) ...zumindest in dem Fall... ja, ich werde irgendwann schwach und kaufe das Ding ... notgedrungen... aber sogar das entsprechende Kabel von Lehle kostet nur 18,-- €, wird sicherlich auch nicht funktionieren... so, genug Preisgeweine... :-)
Gruß,
Plaid
Da ist eine Midi Converter/Interface Schaltung in SMD Technik drin ... viel Spass beim Löten ...

https://www.thegearpage.net/board/index ... y.1848533/

Das ist wahrscheinlich der Schaltplan des Kabels - keine Garantie ... und die im verlinkten Thread erwähnte Schaltung aus dem Amp1 Manual ist eben nicht der Schaltplan für das Midi1 Kabel, sondern ein Line to Mic Level Adapter, um den Line Out auch an einem Mikrophoneingang anschliessen zu können ... hätte der Verfasser mal genauer gelesen, hätte geholfen :rofl:

Sollte ich mal Midi anklemmen dann kauf ich mir das einfach und gut is ... obwohl ich sonst auch gerne auf jeden Euro gucke ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Plaid » Sonntag 2. Februar 2020, 15:01

:-)
Ja, ich weiß, wollt mich nur etwas künstlich aufregen...
Klingt für mich halt etwas wie: "Wir haben einen super Fernseher entwickelt. Man kann auch externe Geräte per HDMI anschließen. Wir bevorzugen aber eine andere Buchse am Fernseher. Ist ein Klinke-Anschluss. Aber kein Problem, wir bieten ein Adapter-Kabel an. Kost nur 50,-- €..."

Am Amp1 wäre noch Platz für einen Midi-Anschluss gewesen, hätte 50 ct mehr gekostet, ist Standard, selbst bei den billigsten Geräten. Das Kabel zu dem Preis ist schlicht unnötig...
Aber so isses halt...werd's kaufen und mich über etwas sehr exklusives freuen... :-)
Gruß,
Plaid

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Samstag 29. Februar 2020, 16:43

Heute Mittag kam ein Bekannter bei mir im Proberaum vorbei, mit der Bitte ihm seinen neu erworbenen BS200 Floor mit gängigen Classic Rock Sounds zu programmieren. Das tat ich dann auch und er war zufrieden. Er hatte das Teil bei einer Session kennengelernt und dann gekauft.

Und er war es, der mich dann fragte ob ich ihm vielleicht mal mein Rig vorstellen könnte. Das tat ich und beobachtete wie ihm dabei die Kinnladen fielen :? Er hat dann ne gute halbe Stunde selbst gespielt während ich im Büro unterwegs war. Als ich zurück kam war der BS200 sauberst verpackt und er meinte der geht gleich am Montag zurück und ein Mercury plus Blubox kommt samt HX :o

Unter uns und ganz ehrlich. Das BS Floor ist echt gut, aber hat keinerlei Chance, wenn es um klassische Marshall Stack-Sounds geht, gegen den Amp1, HX, plus Bluebox. Das fasst sich auch anders an. Der Amp1 reagiert sehr sensibel auf dein Spiel und schickt jede Nuance an die Lautsprecher. Genau das hörst du auch bei A/B Vergleichen.

Ich weiß auch nicht, warum ich selbst immer noch rumteste mit anderen Amps, oder wie kürzlich mit einem Helix Floor. Auch gut, aber mein Rig ist so wie es ist einfach nur Mörder für mich und bringt mir genau die Sounds die ich liebe. Ein paar Kumpels hier aus dem Board werden das ja am 14.März selbst erleben und ich freu mich drauf :banana01:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Freitag 3. Juli 2020, 13:51

Thomas und seine gestapelten Marshall Schätze - köstlich :mosh:

Und er zeigt mal wieder all den Ungläubigen wie unterschiedlich kalt und harsch das doch alles klingt :clown:

Spaß bei Seite, seine Academy of tone Folgen sind schon echt klasse. Hier kann man sehr viel lernen bezüglich Tone!


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Freitag 3. Juli 2020, 14:49

Thomas soll endlich den AmpX rausbringen - das einzige Teil,
das bei mir noch eine Kauf-Ambition auslöst !!

Das haben Axe/Kemper/Helix bei mir nicht geschafft ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Freitag 3. Juli 2020, 16:54

Mintage hat geschrieben:
Freitag 3. Juli 2020, 14:49
Thomas soll endlich den AmpX rausbringen....
Ich denke der wird sicherlich etwas früher kommen als geplant dank Corona ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 16. Juli 2020, 11:59

Thomas zeigt mal wieder gekonnt wie einfach man doch diesen genialen EVH Sound reproduzieren kann mit dem Amp1. Ich hab’s mal getestet, klingt wirklich exakt genau so :mosh:




Es gibt von BluGuitar mittlerweile auch sogenannte Overlay Sound Settings zum Einstellen beliebter Sounds. Erinnerte mich ein wenig an den ersten Tubeman, wo sowas auch mit dabei war :)

Hier der Direktlink: https://www.bluguitar.com/download/over ... ercury.pdf
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Mittwoch 29. Juli 2020, 18:25

Das hätte wohl auch genau so gut ins Recordingforum gepasst. Thomas Blug schaut Alex Beyrodt in seinem Heimstudio über die Schulter. Viele gute Tipps sind zu erwarten wenn es um den guten Ton geht. Sicherlich für einige hier und da draußen sehr interessant ;)

Um 20:00 Uhr geht’s los im Livestream.

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten