Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
texasblues75
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:53

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von texasblues75 » Freitag 26. August 2016, 08:32

Hi,
die Erfahrung hab ich auch schon mehrfach gemacht. Begonnen hab ich mit einer Selbsbaubox (größeres Volumen, schwer) mit V30-Speaker, den ich aus einem andern Amp "geliehen" hatte. Dann neue Selbstbaubox (Volumen á la Nanocab, leicht) mit WGS Invader. Mittlerweile hab ich mir doch die Nanocab geholt und die passt für mich am Besten. Seriell mit dem WGS Invader geschaltet klingt das auch gut, wenn ich's mal brauche.
Zwischendurch hatte ich noch die Fatcab getestet. Auch prima, aber für meinen Anwendungsbereich und die Lautstärke, die ich da fahren kann, ist die Nanocab die bessere Wahl - für mich wohlgemerkt!

Dann hab ich neulich die Nanocab mal an meinen Blackstar HT-1 Combo gehängt und war mehr als erfreut! Es geht wohl auch anders herum: Bluguitar Cab macht sich auch gut an anderem Amp.

Grüße!

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Garry » Freitag 26. August 2016, 09:02

Eine gute Box ist auf alle Fälle sehr ausschlaggebend beim Amp 1. Ich habe auch verschiedene Speaker ausprobiert wzB. Celestion G12 H30, Eminence V12, Celestion G12 H100, aber der Celestion G12 M70 hat mich am meisten überzeugt. Eigentlich wollte ich ja den WGS Invader in die Box einbauen, aber es ist ja bei Lautsprechern immer so das Problem, falls er einen nicht gefällt, kannst du ihn dann zurückgeben ???? also habe ich mir das erspart und der alte G12 M70 bleibt erstmal.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Freitag 26. August 2016, 09:48

... es hilft nur auszuprobieren ... ich hab die AC112Pro (Thiele Small) und fand den V30 darin nervig, der WGS ET65 ist meine Wahl ...

Ein Tipp - die Box mal mit Dämmmaterial (Visaton o.ä.) vollstopfen - kein Angst, ist keine Gitarrenesotherik, lässt sich hören und messen. Ergebnis im A/B Vergleich mit/ohne Dämmaterial - ein im Bassbereich satterer und strafferer, trockenerer Sound sowie ein insgesamt etwas ausgewogenerer Sound - kostet wenig, bringt viel ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 26. August 2016, 09:56

Unser Mann im MarshAll, Johan Segeborn, war so freundlich, uns den akustischen Unterschied zwischen einer Marshall-Box mit und ohne Dämmmaterial im direkten Vergleich nahe zu bringen:

[youtube]http://youtu.be/FuDxk_72mdY[/youtube]

Ich persönlich würde mich bezüglich dieses Höreindrucks (muss ja in anderen Fällen nicht gleich ausallen) dem Gros der Meinungen unter dem Video klar anschließen und auf Dämmung verzichten wollen.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Freitag 26. August 2016, 10:10

... in dem Falle ja - aber geschlossene 4*12 und 1*12 Bassreflex sind ja schon konstruktiv unterschiedlich :-)
notasis - Oasis Tribute Band

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von THB » Freitag 26. August 2016, 10:23

Ich benutze 2 TM 110 Nachbauten bestückt mit WGS ET 10" am Amp 1.
Das gibt mehr Fläche, weniger Beam und ist im Notfall skalierbar.... (sozusagen Halfstack).....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Freitag 26. August 2016, 10:28

THB hat geschrieben:Ich benutze 2 TM 110 Nachbauten bestückt mit WGS ET 10" am Amp 1.
Das gibt mehr Fläche, weniger Beam und ist im Notfall skalierbar.... (sozusagen Halfstack).....
... interessanter Ansatz ... wär ich mit der AC112Pro nicht glücklich, würd´ ich die Säge auspacken, was selbst bauen und wieder 10"er spielen ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 13. Dezember 2016, 18:08

Hi, nachdem ich mich durch diesen kompletten Thread gekämpft habe melde ich mich doch einfach mal an. Ich habe mal die Gitarrenlaberei betrieben, bis sie zu "unentspannt" wurde und hoffe hier auf ein kuscheliges Plätzchen. Zum Thema: leider habe ich gestern meinen AMP1 nach wenigen Stunden wieder eingetütet und reklamiert. Der Sound war oft plötzlich "raiserapparatig", dünn und klang nach fieser Übersteuerung. Dann war die Verzerrung in den Overdrivekanälen zu viel und im Clean ging gar keine mehr.

Leider hatte ich auch das Gefühl, dass ich kein Neugerät bekommen habe. Der Presetmode spuckte keinen Ton aus, bis ich einen Werksreset druchgeführt habe und der Blumendraht des Netzsteckers war schon abgewickelt im Karton...naja. ich hoffe auf schnellen Umtausch und kann mich dann hoffentlich über den Sound freuen. Das Bedienkonzept des Presetmode mit Doppelschalter finde ich jedenfalls richtig geil! Ich wollte hauptsächlich ein Backup für meinen Marshall JVM 410H, um so besser, dass man ein Arbeitstier für daheim sozusagen gleich dabei hat. Die Freude währte zwar nur bedingt, aber in seinen lichten Momenten klang das Ding großartig.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 13. Dezember 2016, 18:26

Herzlich willkommen an Board! :prost:

Wäre toll, wenn Du Dich bei Gelegenheit hier mal ein wenig näher vorstellen magst: http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39

Ansonsten wünsche ich Dir hier viel wie dauerhaften Spaß; mögest Du in Deiner Oase der entspannten Saitenquäler angekommen sein!!! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Air-Mike
Beiträge: 80
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 08:35

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Air-Mike » Mittwoch 14. Dezember 2016, 08:55

Offensichtlich hast du leider Pech gehabt mit deinem Amp1, aber ich bin mir sicher, dass dir schnell geholfen wird. Ich spiele den Amp1 auch als Backup zu meinem JVM 410, allerdings darüber hinaus sogar gleichzeitig mit meinem JVM (über einen Lehle)- macht irre Spaß (sogar leise).
Also: hoffentlich wirst du ähnlich viel Freude haben wie , und: kauf dir noch einen Lehle Switch!

Antworten