Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Samstag 28. Oktober 2023, 09:01

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 01:18
Magman hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 00:55
Ingolf du meintest sicherlich den fettesten ;) …ich glaub dir das, vor allem mit der Blubox. Welche Sim nutzt du da?
Hehe… ich mach nur Spaß…
Ich freu mich halt immer, wenn ich mit so kleinem Besteck auflaufe und andere machen große Augen. ;)
Passiert mit dem Kemper auch immer.
Bei der Blubox steh ich auf das Stack 1970, genau in der Mitte zwischen Edge und Cone.

Schlingel :mrgreen:

Ich hab die Blubox ja auch zwischen meinem Bad Cat und der Kunz hängen. Mein absoluter Favorit ist das Stack 1967, also das 412er Park Cab mit den Greenbacks. Ich wunderte mich da ein wenig, stehe ich doch sonst vielmehr auf V30. Das Metal Cab V30 gefällt mir auch, aber eben lange nicht so gut wie das 67er. Bei mir einfach nicht mehr wegzudenken!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Diet » Samstag 28. Oktober 2023, 14:01

Magman hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 09:01
Ingolf hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 01:18
Magman hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 00:55
Ingolf du meintest sicherlich den fettesten ;) …ich glaub dir das, vor allem mit der Blubox. Welche Sim nutzt du da?
Hehe… ich mach nur Spaß…
Ich freu mich halt immer, wenn ich mit so kleinem Besteck auflaufe und andere machen große Augen. ;)
Passiert mit dem Kemper auch immer.
Bei der Blubox steh ich auf das Stack 1970, genau in der Mitte zwischen Edge und Cone.

Schlingel :mrgreen:

Ich hab die Blubox ja auch zwischen meinem Bad Cat und der Kunz hängen. Mein absoluter Favorit ist das Stack 1967, also das 412er Park Cab mit den Greenbacks. Ich wunderte mich da ein wenig, stehe ich doch sonst vielmehr auf V30. Das Metal Cab V30 gefällt mir auch, aber eben lange nicht so gut wie das 67er. Bei mir einfach nicht mehr wegzudenken!
Ist ja Bluebox, aber trotzdem für mich nachvollziehbar.
Als ich den Amp 1 zum Testen hatte, hab ich ihn mit Greenbacks, V30 und Jensen Speakern ausprobiert.
Mit Jensen klang es für mich grauenhaft! Wirklich grauenhaft. Ich war total verblüfft :?
Mit V30 dagegen sehr gut. Und mit den Greenbacks echt großartig!

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Samstag 28. Oktober 2023, 14:08

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 01:18
Magman hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 00:55
Ingolf du meintest sicherlich den fettesten ;) …ich glaub dir das, vor allem mit der Blubox. Welche Sim nutzt du da?
Hehe… ich mach nur Spaß…
Ich freu mich halt immer, wenn ich mit so kleinem Besteck auflaufe und andere machen große Augen. ;)
Passiert mit dem Kemper auch immer.
Bei der Blubox steh ich auf das Stack 1970, genau in der Mitte zwischen Edge und Cone.
Das ist auch meine Wahl bei der Blubox :D
Mein Live - Sound war nie besser im Mix ! Und es macht einfach Spaß, wenn man
hört und fühlt, das all das, was man spielt, auch draußen gehört wird ;)

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Samstag 28. Oktober 2023, 14:18

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2023, 09:29
Motörheiko hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2023, 00:40
:)
Heute endlich mal wieder elektrisch geprobt - und mittels 1Control über das 2. Gain reduziert, um das 1.Gain auf 8 zu fahren. Endlich satter Crunch im Vintage Kanal ohne Eispickel-Höhen … jetzt heißt es die Treter davor neu fein zu justieren - aber i like diesen neuen Grundsound!
Ja das macht schon Spaß jetzt. Das hatte man vorher ja nur erreicht in Verbindung mit Lautstärke. Und der Amp1 kann saulaut sein. Die natürliche Kompression einer Röhre ist durch nichts zu ersetzen und das lässt sich auch nicht simulieren!

Was hast du davor noch an Pedalen Heiko? Nachwievor finde ich den kleinen Tone City Sweet Cream superb vor dem Amp1. Ich hab meinen kürzlich blank gemacht da ich das Design einfach etwas altbacken fand.

Bild
Martin,

Da haste ja ne Silver Edition zur Silver Edition - lol ...

Also - zunächst - Ich hab immer noch die alte Amp1 "Silver Edition" und nutze den ausschließlich im Vintage Kanal, jetzt mit dem 1Control könnte ich auch mal den Classic ausprobieren und damit wärmere Gain Sounds per 2. Gain hindrehen - da bin ich aber aktuell zu faul zu und mein Sound passt aktuell so wie er ist. Ich hab mit dem Vintage Kanal einen crunchy Sound eingestellt, der leicht angezerrt ist - drehe ich etwas zurück, isses fast clean, haue ich richtig in die Saiten, cruncht es schon ordentlich.

Pedale:
Vorneweg ein George Dennis Wah/Volume und ein TC Polytune.

Für Gain/Boost nutze ich:
Kong Beer Fuzz - für den typisch altbackenen Fuzz Tone (nutze ich nur bei einem Stück - Cigarettes and Alcohol - dem "Get it on" Verschnitt von Oasis)
Sweet Cream - als Zugabe für Crunch Sounds - der wechselt sich nach Geschmack mit dem Boost des Amp1 ab - damit "forme" ich meinen Rocksound.
TC Spark - Im Loop als Solo Boost mit moderater Lautstärkeanhebung - da kann ich halt auch schnell man nachfingern, wenn´s zu wenig oder viel ist.
Das 1 Control fungiert ausschließlich als "Always on" Preset für 2. Gain und 2. Master - einmal eingestellt und vergessen. Ich liebäugele damit, mit dem 1Control den TC Spark zu ersetzen - das Kann ich ja als 2 Presets abspeichern und würde mir damit ein Pedal sparen. Aber auch hier bin ich zu faul mir gerade die Zeit zu nehmen, das hinzutweaken...

Ansonsten immer noch das Nux Mod Force (solange es noch lebt für Chorus, Phaser und Univibe) sowie das Boss DD5 mit TAP Switch.
Da sich der FX Loop an der Silver Edition nicht über die 1Control abschalten lässt, habe ich dafür ein eigenes Pedal. Da kann man dann gemütlich vor dem Solo schon den passenden Modulationseffekt und das Delay passend einstellen und Tappen, beim Solo dann "Doppelklick" mit dem Boosterpedal und der FX Loop ist mit an.

Das Setup hat sich bei mir jetzt so mit den Jahren "eingeschliffen" und bleibt so ... ich klinge damit halt so wie ich klinge und das war´s :popcorn:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Samstag 4. November 2023, 10:24

Blubox bekommt mit dem Two Notes Opus einen krassen Konkurrenten - zumindest was mich betrifft gefällt mir das Opus mega gut und es kann quasi das gleiche plus ein sehr geiles Preamp/Amp-Modelling:



Natürlich nicht mehr ganz so simple wie die Blubox...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Samstag 4. November 2023, 12:18

Klingt nach einer guten Alternative und liegt preislich nur leicht drüber … vor allem da es von der Blubox nur noch die Restbestände gibt!
notasis - Oasis Tribute Band

Online
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Ingolf » Samstag 4. November 2023, 13:29

Ganz interessantes Gerät.
Für mich gibts aber 2 Nachteile:
1. Die Blu-Box ist einfach sehr gut kuratiert, weil Thomas einen sehr guten Soundgeschmack hat. Set & Forget!
Beim Opus fängt man schnell an zu schrauben und zu schrauben… zu viele Möglichkeiten…
2. WENN man beim Opus Preamp, Poweramp usw. nutzt, das Teil also Stand-Alone nutzen will, wie man live sofort einen Einschleifweg vermissen.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Samstag 4. November 2023, 13:48

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 4. November 2023, 13:29
Ganz interessantes Gerät.
Für mich gibts aber 2 Nachteile:
1. Die Blu-Box ist einfach sehr gut kuratiert, weil Thomas einen sehr guten Soundgeschmack hat. Set & Forget!
Beim Opus fängt man schnell an zu schrauben und zu schrauben… zu viele Möglichkeiten…
2. WENN man beim Opus Preamp, Poweramp usw. nutzt, das Teil also Stand-Alone nutzen will, wie man live sofort einen Einschleifweg vermissen.
In der Tat Ingolf, die pragmatische Einfachheit der Blubox ist auch für mich unschlagbar.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Sonntag 5. November 2023, 10:07

Der supereinfache Einsatz der Blubox ist definitiv ein Argument vor allem für den Live-orientierten Gitarristen gibt es kein besseres Tool (vor allem wenn man den echten Amp da stehen hat!)
das Opus ist für mich so eine Kombination aus Blubox plus strymon iridium plus vieles mehr und tatsächlich eher was für den Homerecorder. Ich kann mich grad sehr dafür begeistern und denke ich werde mal testen und auch gegen die Blubox vergleichen..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Sonntag 12. November 2023, 14:18

Also - hier nur ein kurzer Nachtrag zum Opus, das ich heute wieder zurücksende, diese Entscheidung viel mir aber echt schwer..
Der Grund ist: das Ding wäre ultimativ wenn ich zuhause eine Homestudio-Computer-Interface-Monitorboxen-Ecke hätte. Die hab ich aber (noch) nicht. Die Bedienung mit App oder am Gerät selber geht auch aber da wird's schon fummelig.

Klanglich ist es die absolute Oberliga, die Ampmodels und Cabsims sind deluxe, auch als reiner cabloader zwischen Amp und Cab lässt es die Blubox klanglich hinter sich - ABER im Proberaum oder live ist die Blubox dann eben doch schneller an den Start gebracht. Würde ich jetzt eine Alternative zum aufwändig mikrofonirren suchen wäre es das Opus.

Ich werde mir dieses Ding oder etwas vergleichbares wieder holen wenn ich mein Gitarren/Recording-Zimmerchen ausgebaut und eingerichtet habe aber das steht erstmal nicht auf der Agenda...

Ergo: Das ding ist geil aber im Moment hat es keinen richtigen Platz hier..
With great gain comes great responsibility.

Antworten