Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von tommy » Donnerstag 8. Oktober 2020, 14:37

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 14:19
tommy hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 14:15
Andrea Joy hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 14:12
Den JCM hat doch auch der MARTIN nach seinem Gehör und Feeling eingestellt ;)
Aber dann hat er ja zwei unterschiedliche Gehöre und Feelings. ;) :lol:
Das eine ist nunmal Vollröhre und das andere nicht. :twisted:
Sorry, aber mein Anfangspost wurde nicht richtig gelesen, bzw. fehlinterpretiert. :mimimimi:

Es geht um die Amp 1 Einstellung (vorher/nachher).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Oktober 2020, 16:55

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 14:06
Hi Mäggy,

Du stellst Deinen Amp 1 nach Deinem Gehör und Feeling passend (ideal?) ein.
Anschließend vergleichst Du ihn mit dem JCM und stellst ihn identisch zu diesem ein, verlässt also Deine vorherige Idealeinstellung.
Und das ist jetzt plötzlich besser?

Authentischer, ja, aber besser?
Verstehe ich nicht ganz. :kopf_kratz01:
Tommy ich hab ja vorher nie direkt vergleichen können und hatte mir das sozusagen einfach mal so eingestellt das es okay war für mich. Durch das Finetuning im direkten Vergleich mit dem Marshall - wie Andrea passend formuliert hat, war der ideal auf mich eingestellt - habe ich den Amp1 ebenso optimal eingestellt. Es waren ja auch keine Quantensprünge, sondern wirklich nur Nuancen. TMB ist auch fast noch identisch. Durch die Custom Controls kannst du einen mehr vintage- ,oder modern orientierten JCM einstellen und genau da habe ich dann angesetzt. Klingt jetzt mehr oldstyle 2203. Man hörte wirklich keinen Unterschied mehr.

Stimmt also schon: authentischer und für mich somit besser ;)

Nebenbei: wie ihr alle wisst, machen die Box und die Lautsprecher mehr als 50 Prozent vom Gesamtsound aus. Meine Kunz Cab macht da natürlich auch sehr viel aus. Wenn ich die Palmer (die wirklich nicht schlecht ist fürs Geld) daneben stelle und vergleiche klingt das ziemlich Grütze.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von tommy » Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:17

Danke Mäggy! :thumbsup03:

Da kann man mal sehen, dass eine echte Referenz einen doch noch etwas nach vorne bringt, egal wie sicher man sich auch war, vorher am "Klon" alles richtig eingestellt zu haben.
Das ist auch das, was mich bei "Klonen" und Amp Sims so ein bisschen nervt. Ich habe ständig das Gefühl, da geht noch was. Und wie Du ja auch angemerkt hast...der Schein trügt nicht...es geht tatsächlich oft noch was!

Für mich eine wertvolle Erkenntnis!


:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Oktober 2020, 23:31

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:17

Für mich eine wertvolle Erkenntnis!

:prost:
Für mich ebenso Tommy! Du weist ja, Sound ist schwer zu beschreiben und das Gefühl zum Sound erst recht. Zumal wir ALLE eh anders fühlen und hören wollen. Das was ich hier allerdings - mal wieder - an Sound erlebe ist richtig gut. Auch passt der Boss SD-1 hier genau so gut wie vor dem Marshall. Ich habe überhaupt kein Bedürfnis etwas anderes zu probieren. Es klingt klasse, gibt das i-Tüpfelchen an mehr Lautstärke, Gain und Kompression. Wunderbar :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Sonntag 18. Oktober 2020, 19:18

Ich war ja nun eine Woche im Urlaub zum Entspannen und meine Ohren waren freier denn je. Heute dann mal wieder 2 Stunden im Proberaum mit dem Amp1 zugange. Ist wirklich klasse der Amp und lässt mich bis auf die fehlende und geile Optik des Marshall Heads auf meiner 212er absolut nichts vermissen. Wirklich nicht! Der Sound ist exakt der Gleiche und es gibt halt eindeutige Vorteile, wie zB der schaltbare Boost und vor allem auch das sehr gute Noisegate. Gerade mit P90 Gitarren ein Muss wenn man so wie ich es tue mit viel Gain spielt!
Ich lasse den Amp1 nun auch wie auf dem letzten Foto bebildert auf der Box oben stehen. Ich möchte mein Board einfach so klein wie möglich halten. Ich kann den Amp1 ja mit einem Doppelschalter bedienen, also Boost schalten und zwischen zwei Ampsounds (Plexi und 800er) wählen. Mir reicht das vollkommen aus.

Ich glaube - nein ich weiß es - was eben auch verdammt viel ausmacht ist dieses Kunz Cab, mit meiner Speakerauswahl. Das BluGuitar Fatcab war echt gut, aber diese Kunz klingt einfach noch ne ganze Ecke besser. Das war bislang einer meiner besten Käufe.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 18. Oktober 2020, 19:23

Magman hat geschrieben:
Sonntag 18. Oktober 2020, 19:18
Ich war ja nun eine Woche im Urlaub zum Entspannen und meine Ohren waren freier denn je. Heute dann mal wieder 2 Stunden im Proberaum mit dem Amp1 zugange. Ist wirklich klasse der Amp und lässt mich bis auf die fehlende und geile Optik des Marshall Heads auf meiner 212er absolut nichts vermissen. Wirklich nicht! Der Sound ist exakt der Gleiche und es gibt halt eindeutige Vorteile, wie zB der schaltbare Boost und vor allem auch das sehr gute Noisegate. Gerade mit P90 Gitarren ein Muss wenn man so wie ich es tue mit viel Gain spielt!
Ich lasse den Amp1 nun auch wie auf dem letzten Foto bebildert auf der Box oben stehen. Ich möchte mein Board einfach so klein wie möglich halten. Ich kann den Amp1 ja mit einem Doppelschalter bedienen, also Boost schalten und zwischen zwei Ampsounds (Plexi und 800er) wählen. Mir reicht das vollkommen aus.

Ich glaube - nein ich weiß es - was eben auch verdammt viel ausmacht ist dieses Kunz Cab, mit meiner Speakerauswahl. Das BluGuitar Fatcab war echt gut, aber diese Kunz klingt einfach noch ne ganze Ecke besser. Das war bislang einer meiner besten Käufe.
Q.E.D. ... ist die Box erst gefunden wird der Amp zweitrangig ... so und nun schlachtet mich ... aber einen setz ich noch drauf ... der Celestion Seventy 80 kommt auch gut am Amp1 und ist imho total unterschätzt ...

Martin, ich freu mich dich und die Kunz am 13.11. live zu sehen ... sofern uns die Maskengegner nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen :mad01:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Sonntag 18. Oktober 2020, 19:30

Ja Heiko ich freu mich auch sehr den ganzen Kram mal wieder ausführen zu dürfen. Ich hoffe es auch sehr sehr sehr :roll:

Hmmmm, was den Seventy 80 angeht. Sofern ich mich nicht irre hat den ein Kumpel in meiner alten H&K GL212 und nutzt die Box auch mit dem Amp1 zusammen. Sieht mit ihrem Flock zwar etwas altbacken aus, ist aber ne verdammt gute 212er mit dem Druck einer 412er :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 631
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Surfcaster » Sonntag 18. Oktober 2020, 19:52

Sorry off-topic...

Sind die Kunz Boxen wirklich soviel besser? Auch z. B als TT? Hab ne TT 1012 mit g12h30 und 10 er greenback, Flexback, sowie eine Studio mit Flexback, da werkelt ein Blue Dog drin.
Entweder hängt ein Hayseed dran, oder 18w Mjw Bantam.

Die 1x12 finde ich auch ganz interessant von Kunz, aber die 2x12 half half Klingt absolut interessant.

Aber was für Speaker? Mag die green/g12h30 Combi sehr und alleine Blue dog ceramic ist auch Klasse.
Cream alnico kommt auch noch gerade dazu Und was kost das dann.... Puh.... Lohnt das? Bestimmt...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Sonntag 18. Oktober 2020, 22:15

Also jetzt ganz ehrlich und ohne Voodoo-Speak: ich hatte schon sehr viele sehr gute Boxen in all den Jahren, aber diese von Lutz Kunz und Jörg Tandler entwickelte 212er Half/Half schießt echt den Vogel ab. Selbst die so gehypte Bogner 212, die ja auch gut 1000 Euro kostet sah dagegen kein Licht bei einem direkten Test.
In der geschlossenen Kammer sitzt ein Celestion Century Vintage Neodym - das ist der leichte V30 und in der offenen Kammer - auf Empfehlung von Kunz einen Eminence Canabis Rex. Boom das passte wie die Faust aufs Auge und klingt mit jedem Amp einfach Premium. Ist so :P

Ich nutze die Box übrigens hochkant, mit der offenen Kammer nach oben.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 18. Oktober 2020, 23:33

Magman hat geschrieben:
Sonntag 18. Oktober 2020, 22:15
Also jetzt ganz ehrlich und ohne Voodoo-Speak: ich hatte schon sehr viele sehr gute Boxen in all den Jahren, aber diese von Lutz Kunz und Jörg Tandler entwickelte 212er Half/Half schießt echt den Vogel ab. Selbst die so gehypte Bogner 212, die ja auch gut 1000 Euro kostet sah dagegen kein Licht bei einem direkten Test.
In der geschlossenen Kammer sitzt ein Celestion Century Vintage Neodym - das ist der leichte V30 und in der offenen Kammer - auf Empfehlung von Kunz einen Eminence Canabis Rex. Boom das passte wie die Faust aufs Auge und klingt mit jedem Amp einfach Premium. Ist so :P

Ich nutze die Box übrigens hochkant, mit der offenen Kammer nach oben.
Kann ich mir das so vorstellen:

Der V30 macht was er kann/soll und der Cannabis fügt Raum und runde Mitten dazu?
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten