Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7711
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Wizard » Samstag 22. November 2014, 17:18

Hi Uwe,
du wirst bestimmt deinen Spaß mit dem Amp haben. Ich selbst brauch sowas zur Zeit nicht, halte ihn aber für einen durchaus Guten.
Bin gespannt auf die Reviews, wenn er denn endlich zu kaufen ist. Die Idee hinter dem Amp 1 ist natürlich sehr interessant.
Mal sehen wie der sich bei euch demnächst im Bandkontext durchsetzt, d.h. ob bei allen gleich gut. Man wird sehen/hören. :banana02:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Duke

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Duke » Samstag 22. November 2014, 17:22

Ferdi hat geschrieben:...

Wenn man GAS-induzierte Effekte und investierte Emotionen rausrechnet, ist der Amp1-Hype doch wohl ein Sturm im Schnapsglas.
Ääh, welche Hype meinst Du? :kopf_kratz01:
Der Amp wird hier doch von allen, die in in echt angespielt haben, relativ nüchtern beschrieben.
Was nicht bedeutet, dass er nicht gut ist, insb. wenn man den Preis betrachtet.
Und einen Ersatzamp im Gigbag dabei haben zu können, finde ich jetzt ne sehr schöne Option und Arm macht das Teil auch nicht.

Eine Hype kann ich da nicht wirklich wahrnehmen...

Duke

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Duke » Samstag 22. November 2014, 17:24

Wizard hat geschrieben:..
Mal sehen wie der sich bei euch demnächst im Bandkontext durchsetzt, d.h. ob bei allen gleich gut. Man wird sehen/hören. :banana02:
Hi Peter,
sehe ich genauso, die letztlich Wahrheit liegt aufm Platz. ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17650
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Samstag 22. November 2014, 19:08

Duke hat geschrieben:
Ferdi hat geschrieben:...

Wenn man GAS-induzierte Effekte und investierte Emotionen rausrechnet, ist der Amp1-Hype doch wohl ein Sturm im Schnapsglas.
Ääh, welche Hype meinst Du? :kopf_kratz01:
Der Amp wird hier doch von allen, die in in echt angespielt haben, relativ nüchtern beschrieben.

Eine Hype kann ich da nicht wirklich wahrnehmen...
Also ich kann hier auch nichts hypiges erkennen und die Meinungen aus anderen Foren interessieren mich nicht mehr. Ich hab ihn jetzt 2x gespielt und fand ihn gut. Punkt. Der nächste Test findet in meinen eigenen Hallen statt und dann erst kann ich sagen ob er mir taugen würde. Es ist halt ein leistungsstarker Brite mit eindeutigem Drang zum großen M in Kleinstausführung. Ja so würde ich ihn bezeichnen :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von partscaster » Samstag 22. November 2014, 20:05

Ferdi hat geschrieben:

Ich bin ja ein eher mittelmäßig begabter Gitarrist, da ist es wichtig, dass der Sound live 100%ig stimmt.
...

Niemand wird damit so klingen wie Blug und Neander, und Blug und Neander werden auch über einen 70er Jahre Pearl-Transenamp okay klingen, und genug Amps und sonstiges Geraffel haben wir doch alle.

Wenn einer so gar nicht spielen kann, reisst das der beste Amp der Welt nicht raus! ;) Ich würde sogar sagen, dass ein Modeller oder ne durchschnittliche Transe z.B. immer "leichter" zu spielen ist, als ein richtig guter Amp und dementsprechend für manche Leute auch die bessere Wahl sind. Ein guter Amp fordert ein viel saubereres Spiel und viel mehr Disziplin der Dynamik wegen. Das ist ein Grund, warum mir viele (die meisten) Meinungen in Foren und auf Youtube am Ende völlig egal sind, da ist nämlich oft "shit in shit out" angesagt und schuld ist da fast immer das Gerät. :roll:

Am besten sind in dem Zusammenhang Sätze wie: "Achtet nicht auf mein Spiel, es geht hier nur um den Sound!" :panic:

Oder ein mit ungestimmter Gitarre vergewaltigtes Sweet Home Alabama Intro mit dem Fazit: "This thing rawks, sounds killer, awesome..."

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Big Al » Montag 24. November 2014, 15:43

Well, ich habe dem Erfinder dieser Kiste letzte Woche zwei Stunden zugehört, wie er das Ding erklärt und gespielt hat. Er hat seine eigene Box (2x12, 25W Greenback in Thiele-Small-Bauweise) am Start. Erstmal: Das Ding kann Schweinelaut, aber auch ohne Verlust leise. Das Ding kann auch gut direkt in die mittelgeile Anlage die da rumstand um das Backing und die Erklärungen von Thomas zu verstärken und auch eine 4x12 Standard aus dem Laden (Session) klang nicht wirklich anders oder schlechter. Er hat den Amp auch über längere Zeit über eine Les Paul gespielt, die er da aus dem Laden geholt hatte. Klang auch gut. Mein Favorite: Clean & Vintage Kanal, der Rest war mir schon wieder zu heftig.

Niemand beschreibt das Ding wohl unaufgeregter als Thomas Blug selbst. Es ist erdacht und entwickelt als "Tool" für Leute die kein Bock haben schwer zu schleppen, die wohl auch gerne mal kleinere Gigs spielen und einfach einen Amp suchen, der praxistauglich ist und in jede Umhängetasche passt. Gepaart mit einem Haufen interessante Features z.b. reagieren die EQ alle unabhängig voneinander, wenn man alle abdreht ist der Amp aus - ein wirklich mächtiges Werkzeug in den richtigen Händen. Wer mich kennt - ich bin kein G.A.S.-Mann und keine Equipment-Afficiniado, aber das Konzept hat mich überzeugt. Er selbst hat da schon Herzblut reingesteckt, aber er sagt selber, es geht nix über seine ollen Marshalls und das ich auch nicht wirklich dasselbe, aber es kommt dem ganzen recht nahe und damit ein brauchbares Werkzeug on the road. Kein Hype, keine Marketingphrasen, keine Aufgeregheit.

Wer sowas gesucht hat oder einen Bedarf hat, sollte das Ding mal testen - man sollte glaub ich aber keine überhöhten Erwartungen haben. Es ist nicht der heilige Gral und auch nicht besser als alles Plexis zusammen, die der Jim und seinen Kollegen jemals gelötet haben...
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17650
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Montag 24. November 2014, 16:25

partscaster hat geschrieben:ich sach ma so, wenn das nicht klingt, weiss ich auch nicht...

[youtube]http://youtu.be/o3aX_O8gFGw[/youtube]
Gleiche Gitarre, gleicher Amp, teils gleiche Einstellung, aber zwei völlig unterschiedliche Charaktere und Sounds. Ich kenne beide persönlich und weis wie gut sie sind und wie verschieden sie klingen.
Nein das ist gewiss keine Referenz mit dem YT Video, aber ich wollte einfach mal den direkten Vergleich zeigen. Schon interessant ;)

[youtube]http://youtu.be/NHUmS6kKjRw[/youtube]

Und nehmt dem guten Ali das nicht übel, das ist ein sehr lustiger und netter Zeitgenosse. Der Begriff Marshallnazi ist ein Kosewort und wird im Fachjargon öfters gebraucht. Hier spielt er ua auch die Gas-Wasser-Scheiße-Gitarre. Klingt echt scheiße gut :lol:

[youtube]http://youtu.be/xebgRvt-P3w[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Duke » Dienstag 25. November 2014, 00:21

Hi Martin,
interessante Clips!!!

Echt deutlich wie unterschiedlich die zwei rüberkommen.

Thomas klingt auf der Tandler deutlich besser als Ali.

Am besten gefällt mir dann aber der "Scheiß-Sound" vom Ali Neander. :kopf_kratz01:

Ob das jetzt repräsentativ ist, ist ja eigentlich egal. Witzig ist es allemal... :thumbsup02:

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von NoiseZone » Dienstag 25. November 2014, 00:22

Falls noch nicht gesehen, hier eins mit Thomas und dem Olli:

[youtube]http://youtu.be/hINRm-DWnT4[/youtube]

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1319
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von bluesation » Dienstag 25. November 2014, 09:44

Achtung OT:
[Ironie an]Ali's Strat zeigt mal wieder ganz deutlich wie wichtig das richtige Holz ist, damit eine Strat richtig nach Strat klingt.[Ironie aus] :mosh:
Gruß Tom

Antworten