Seite 1 von 5

4x12 "optimal" im Proberaum aufstellen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 11:02
von bald_rockstar
Mich würde mal interessieren, wie eurer Meinung nach eine 4x12 Box (A) optimal im Proberaum aufgestellt ist.

Zum Hintergrund der Frage: Ich bin alleiniger Gitarrist und wir machen irgendwas im Rock-Genre. Meine Marshall 1960A befindet sich in einem Double-Door Case, die feste Rollen verbaut. Diese steht wiederum auf einem kniehohen Flightcase.

Um ein wenig mehr Fläche im Proberaum zu bekommen habe ich noch eine zweite 4x12er Box A (Hughes Kettner) Gitarrenbox. Diese steht in der benachbarten Ecke (also kreuzend) auf dem Boden. Mein Ziel war es hierdurch präsenter im Raum für mich und die Mitmusiker zu sein und so ggf. die Lautstärke im gesamten etwas zu senken.

Empfindet ihr das soweit alles als sinnvoll? Würdet ihr was anders machen?

Re: 4x12 "optimal" im Proberaum aufstellen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 11:28
von setneck
Wenn die Mitmusiker das mitmachen, ist das schon optimal so. :mrgreen:
Ich habe in 2 Proberäumen 4x12er platziert, in einem nur eine, die alle Kollegen halbwegs gleich gut erreicht; der andere Raum ist schmal und lang, da stehen wir uns teilweise gegenüber. Dort habe ich zwei Boxen mehr oder weniger schräg aufgestellt.

Re: 4x12 "optimal" im Proberaum aufstellen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 11:55
von MPhase4
Hallo Ihr Zwei,

ich würde noch eine 4x12er an die Decke hängen.
Dann kann jeder nach belieben die volle Sounddusche haben. :D

Tschuldigung, das musste jetzt sein :muahaha:

Re: 4x12 "optimal" im Proberaum aufstellen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 12:14
von bald_rockstar
Perfekte Idee, so kann man doch auch gleich die Boxen zum Dämmen nutzen :panic:

Re: 4x12 "optimal" im Proberaum aufstellen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 12:30
von bald_rockstar
Um meine Gedanken nochmal zu spezifizieren und eure Meinungen einzuholen:

- Ist ein Aufbocken eines 4x12er A Box wirklich immer sinnvoll?
- Sind die Rollen vom Case für den Sound egal, oder beeinflussen den Sound?
- Ist die zweite Box als alleiniger Gitarrist sinnvoll und wenn ja korrekt positioniert?

Ich weiß, dass es hier nicht zwingend ein Richtig oder Falsch gibt, aber sicherlich ein paar gute Anregungen :-)

Re: 4x12 "optimal" im Proberaum aufstellen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 12:43
von tommy
Moin,


ich finde ja, dass man bei soviel Membranfläche durch erforderliches Leiserdrehen zu sehr den Sweetspot der Speaker und des Amps verlassen muss, um nicht zu laut zu werden (war ja auch Dein Ansatz).
Außerdem besteht bei dieser Konstellation auch die Gefahr, dass die Membrane in kleineren Räumen durch Gesang und Bass und Drums zu sehr zum unkontrollierten Mitschwingen angeregt werden (Mulm).

Ich selbst würde, auch als Alleingitarrist, auf gar keinen Fall über ein Halfstack hinausgehen.

Re: 4x12 "optimal" im Proberaum aufstellen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 12:48
von setneck
tommy hat geschrieben:Moin,


ich finde ja, dass man bei soviel Membranfläche durch erforderliches Leiserdrehen...
:kopf_kratz01: wtf??? :shock:

Re: 4x12 "optimal" im Proberaum aufstellen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 12:50
von tommy
setneck hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:Moin,


ich finde ja, dass man bei soviel Membranfläche durch erforderliches Leiserdrehen...
:kopf_kratz01: wtf??? :shock:

Tschulligung! :mrgreen:

Re: 4x12 "optimal" im Proberaum aufstellen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 13:05
von Wizard
Statt Leisetreter nun Leiserdreher :mrgreen:

Re: 4x12 "optimal" im Proberaum aufstellen

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 13:18
von tommy
:tuete01: :mimimimi:


Bild