WTF - ich hab‘n Marshall

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Kershaw

Re: WTF - ich hab‘n Marshall

Beitrag von Kershaw » Samstag 2. Juni 2018, 16:25

Mintage hat geschrieben:Glückwunsch zu einem tollen Amp :-)

Meinen JTM45RI spiele ich "ungepatched", da mir so der cleane Sound
viel besser gefällt.
Die Verzerrung mache ich mit Tretern - einfach umwerfend !

Grüße
Rainer
Da bin ich auch dran. Ich probiere noch aus, aber aktuell gefällt mir Kanal 1 am Besten

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: WTF - ich hab‘n Marshall

Beitrag von telly45 » Samstag 2. Juni 2018, 21:47

Kershaw hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:Glückwunsch zu einem tollen Amp :-)

Meinen JTM45RI spiele ich "ungepatched", da mir so der cleane Sound
viel besser gefällt.
Die Verzerrung mache ich mit Tretern - einfach umwerfend !

Grüße
Rainer
Da bin ich auch dran. Ich probiere noch aus, aber aktuell gefällt mir Kanal 1 am Besten
So mache ich es auch mit meinem Tweed Super Amp. Dicker Cleansound und Rest mit dem SoT :mosh:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: WTF - ich hab‘n Marshall

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 4. Juni 2018, 13:10

@Kershaw

Willkommen unter den Marshall Jüngern.
BLuesbreaker ist mal sehr nett.

Aber mal eine Frage in den Raum geschmissen.

Warum kauft man/frau sich um viel Geld einen Röhrenamp, um dann die eigentliche Stärke mit Transistoren zu realisieren?

Ist es dann nicht cleverer eine Transe für Clean(z.B. den guten alten Roland Jazz Chorus) und mit irgendeinem Tubedingsda-Tretminen-Efx die Zerre zu machen?

Einfach mal so aus interesse. Für Aufklärung bin ich dankbar.

LG
Sven
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: WTF - ich hab‘n Marshall

Beitrag von Batz Benzer » Montag 4. Juni 2018, 13:29

Moin Sven,

Deiner Frage scheint die Prämisse "Röhre ist besser als Transe" voraus zu gehen (korrigiere mich bitte wenn ich mich irre); das halte ich zwar für eine legitime Meinung, aber nicht unbedingt für Konsens. ;)

Es gab im Laufe der Zeit immer mal wieder Hybrid-Amps, bei denen die Vorstufe tranistorisiert und die Endstufe röhrenbasiert ist (z.B. Music Man). Oder genau das Gegenteil, Röhren-Vorstufe und Transen-Endstufe (z.B. Marshall Valvestate).

Den Music Man-Amps sagt man nach, das Beste an Clean zu sein, was Leo Fender jemals ersonnen hat. Die Valvestates haben mindestens einen "besser als ihr Ruf"-Ruf.

Wenn ein Pedal den Amp im besten Licht stehen lässt... warum dann nicht? ;)

Der Rest ist doch bloß Theorie...

Lieben Gruß,

Batz. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: WTF - ich hab‘n Marshall

Beitrag von Magman » Montag 4. Juni 2018, 13:48

...die eigentliche Stärke

Genau an diesem Satz halte ich mal fest. Die eigentliche Stärke eines Tubeamps liegt wohl bei vielen an ganz anderen, verschiedenen Punkten. Die einen wollen einfach nur die Wärme im Cleansound. Andere, so wie ich selbst auch mögen den Charakter einer in Sättigung befindlichen Endstufe - das ist für mich die eigentliche Stärke eines Tubeamps.

Besser oder schlechter gibts nicht, meist immer nur anders ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: WTF - ich hab‘n Marshall

Beitrag von telly45 » Montag 4. Juni 2018, 15:15

Für mich ist es der Übergang Clean - dickes / haariges Clean - ancrunchen. Das kann ein guter Röhrenamp perfekt, ein Transistor für meine Ohren nicht so überzeugend. Den Rest zu mehr Verzerrung kann ein Pedal in diesem Bereich sehr gut erledigen, v.a. für die klassischeren Spielarten Blues, Classic Rock etc. Dazu kommt, dass man hier auch die Soundfarbe nochmals wesentlich leichter verändern kann durch Vorschalten verschiedener Zerrer. Alle Mehrkanallösungen von Röhrenamps haben mich persönlich bisher nicht so überzeugt, wobei das sicher auch wieder anders aussieht, wenn man sich ausschließlich im verzerrten Bereich bewegt.

Aber meine Erfahrung ist: je einfacher und "traditioneller" so ein Amp aufgebaut ist, desto besser mag er auch vorgeschaltete Zerrer. Der Bluesbreaker ist hier ja geradezu ein Paradebeispiel dafür, mein Tweed Amp allerdings auch.

Für das Gegenteil gibts auch genug Spieler, die mit Mehrkanalern tolle Sounds erzeugen. Meines ist es nicht, ich komme mit der anderen Lösung viel besser zurecht. Schön ist doch, dass es für alle Geschmäcker die passenden Lösungen gibt inkl. hervorragender Transistoramps, wie Martin ja hinlänglich beweist.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: WTF - ich hab‘n Marshall

Beitrag von tommy » Montag 4. Juni 2018, 15:59

Moin!

Pauschal ausgedrückt:
Ein Transistorverzerrer am Transistoramp klingt nach Transistorverzerrer am Transistoramp.
Ein Transistorverzerrer am Röhrenamp klingt nach Transistorverzerrer am Röhrenamp.
Man muss m.E. immer das System als Ganzes sehen.
Letztlich ist die Gesamt-Soundqualität/-abstimmung entscheidend.
Ein Transistorverzerrer an einem JC120 klingt für mich bspw. mies. Mit einem röhrenunterstützten Tube Factor wiederum ordentlich.
Andererseits dürfte ein guter, röhrenartig klingender Transistorverstärker (z.B. PCL Vintage Amp) mit einem Transistorverzerrer auch röhriger (besser) klingen als ein mieser, undynamischer Röhrenverstärker.
Am röhrigsten dürfte dann wohl ein guter Röhrenverzerrer an einem guten Röhrenamp klingen. Ob es gefällt ist aber in jedem Fall auch wieder absolute Geschmacksache.
Ist halt alles relativ.

Ich selbst habe jedenfalls mit einem guten Röhrenverstärker den schnellsten und unkompliziertesten Weg gefunden, um meinen präferierten Pedalsound zu erhalten.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: WTF - ich hab‘n Marshall

Beitrag von Wizard » Montag 4. Juni 2018, 16:19

Ich seh es so: Das was am Ende der Kette ist (den Speaker mal ausgenommen) formt den Main-Sound.

Also in meinem Fall und auch wohl bei den meisten hier bedient ein Transistor-Zerrer (oder mehrere) den Röhrenamp.
Der gibt dann seinen Röhrensound an den Speaker weiter und gut ist (hoffentlich) :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: WTF - ich hab‘n Marshall

Beitrag von Motörheiko » Montag 4. Juni 2018, 16:22

Wizard hat geschrieben:Ich seh es so: Das was am Ende der Kette ist (den Speaker mal ausgenommen) formt den Main-Sound.

Also in meinem Fall und auch wohl bei den meisten hier bedient ein Transistor-Zerrer (oder mehrere) den Röhrenamp.
Der gibt dann seinen Röhrensound an den Speaker weiter und gut ist (hoffentlich) :mosh:
Das was am Ende aus dem Speaker rauskommt zählt ... wie das Zustande kommt ist egal ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: WTF - ich hab‘n Marshall

Beitrag von Batz Benzer » Montag 4. Juni 2018, 16:41

Ich bin schon ein wenig verwirrt: Ich dachte, wir seien uns eing, dass man den Unterschied von Transe und Röhre vielleicht noch fühlen, nicht aber von außen hören wird (gute Geräte vorausgesetzt). Ist dem, aller Tests zum Trotze, nicht so...?

Oder braucht es noch mal einen Vergleichstest ohne Zuordnung; traut sich hier jemand ernsthaft zu, die Unterschiede zu hören? - Ich verweise mal an Herrn Chapman, der sogar selbst gespielt hat und Transe und Röhre nicht auseiandner halten konnte.

Oder WISSEN wir zwar alle, dass es "DEN" Unterschied zwar nicht gibt, aber wir GLAUBEN weiter daran...?

Komisch aus meiner Sicht...

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten