Für die 18-Watter (beide TMB) habe ich eine oval back 1x12 mit einem (vergleichsweise leisen ca 96dB) Celestion G12C (im Avatar unterm Amp), den werde ich wohl am kommenden Mittwoch zum Aufnehmen nehmen und aufnehmen
und zwei lautere oval back 2x12er (an die unnötige zweite davon bin ich so billig gekommen, die hättet ihr auch genommen, die andere ist die im Avatar rechts), die neueste Bestückung sind zwei G12-35XC, die sind mit 100dB angegeben, mal gucken, wie die sich im Proberaum so machen, die andere hat einen 100dB G12H Anni und einen 98dB G12M. Gerade bei den G12M variieren die Angaben ja gerne mal.
Ich habe für mich entdeckt / gelernt / eingesehen / erlebt, dass es für mich der beste Weg ist, verschieden laute Boxen zu haben, damit der Amp immer am Sweet Spot gefahren werden kann. Der liegt für meinen Geschmack bei den 18-Wattern zwischen zehn und zwölf Uhr. Die Amps waren genau 2x nicht ganz laut genug. Das "ich kriege meinen Sound so leise wie ich sein soll nicht hin" habe ich jedoch seit laaaaaaaaaaaaaaanger Zeit nicht mehr erlebt. Deshalb liebe ich die 18-Watter so. Mein Mitgitarrist kann mich mit seinem Cream JTA45 an zwei G12H Anni zwar jederzeit wegblasen, bei den meisten Gigs muss er seinen Amp jedoch mit der Pinzette zwischen "aus" und "1" einstellen, und ich drehe wie gewohnt bis zum Sweet Spot.
Vielleicht bekommt Hans-Werner das ja auch hin, für kleiner und leiser den C12Q, für lauter was Lauteres. Wobei zwei EL34 natürlich wirklich ordentlich Alarm machen. Ich hab meinen Twin damals "to hell and back" modifizieren lassen, u.a. zwei einzeln und zusammen schaltbare Pärchen EL34 und 6L6GC, alle Class A, trotz der nur knapp 30W, die er aus zwei EL34 etwa geleistet hat, war er immer brüllend laut.