Sch...., ich weiß jetzt, was ich mache

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Duke

Re: Sch...., was mache ich jetzt?

Beitrag von Duke » Montag 25. Juni 2018, 20:26

Doofe Situation - scheiß Luxusproblem, die sind ja, wie jeder weiß, die wirklich schlimmen Probleme dieser Welt. ;-)

Hab mir ja in letzter Zeit mehrere Boxen zugelegt. Bin da echt happy mit und möchte keine missen.

Fahre gerade auch sehr auf meine 2x10 vom Valdez ab. 2x10 ist toll, definitiv. :thumbsup02:
1x12 Dumble-Style mit G12H Anniversaries ist aber auch cool und 1x12 Tweed auch sehr fein.
Meine alte Howard / Bell mit dem Alnico klingt speziell, aber auch richtig gut und sieht cool aus.
Brauche unbedingt noch einen Greenback zum tauschen und natürlich noch eine Box mit nem EV12L - ohne kann ich glaube ich echt nicht mehr leben... :lol:

Lange rede kurzer Sinn. Leg dir ein gutes Marshall- oder von mir aus auch Fender-Topteil + ein paar Boxen in klassischer Optik zu. Recht leicht zu tragen und flexibler.

Die Speaker machen eh den größten Teil des Sounds aus. 8-)

Meine Frau meint zwar immer, was der Scheiß soll, wenn ich doch eh immer gleich klinge, die hat aber halt auch keine Ahnung, worum es geht. :muahaha:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Sch...., was mache ich jetzt?

Beitrag von Paulasyl » Montag 25. Juni 2018, 21:13

Offensichtlich ist meine Frau Bigamistin...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Re: Sch...., was mache ich jetzt?

Beitrag von Retsacota-RTS » Montag 25. Juni 2018, 22:05

Also zum Thema Speaker und Gehäuse kleine Anekdote:

Hab heute angefangen, die von der netten 70jährigen zahnbehaarten Türkin geschrotteten PCL 2x12 auseinanderzunehmen. Die zwei Neo's entlötet und zumindest einen Neo in den Mustang 3 probeweise eingebaut.

Fazit: Klang so was von sch ... hundserbärmlich, dünn, plörich, +/- getauscht > same procedure. Dann sogleich wieder den Warehouse G12 c/s zurückgebaut und ... die Sonne ging auf ... Fenderton pur, cremig, saftig, alles prima. Bestes Beispiel also, was ein Speaker in welchem Gehäuse anrichten kann. Jensen Neo im Mustang 3 geht gar nicht, 2 Neos im PCL Cab > der Soundhimmel schlechthin.

Es verblüfft jedes Mal von neuem, wie gravierend die unterschiedlichen Kombinationen sein können.

VG Ralf

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Sch...., was mache ich jetzt?

Beitrag von Diet » Montag 25. Juni 2018, 23:02

Duke hat geschrieben:
Lange rede kurzer Sinn. Leg dir ein gutes Marshall- oder von mir aus auch Fender-Topteil + ein paar Boxen in klassischer Optik zu. Recht leicht zu tragen und flexibler.

Das ist echt richtig, denke ich.
Müsste ich mich neu ausrüsten ohne Modeller, würde ich das wohl auch so machen.
Ich stöpsel z.B. auch meinen Deluxe Reverb manchmal an die beiden Greenbacks im Bluesbreaker.
Das klingt auch richtig klasse.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Sch...., was mache ich jetzt?

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 25. Juni 2018, 23:06

Hallo Diet!
Diet hat geschrieben:...Ich stöpsel z.B. auch meinen Deluxe Reverb manchmal an die beiden Greenbacks im Bluesbreaker.
Das klingt auch richtig klasse...
Das erinnert mich an was...
Schau mal in die "Musik"-Abteilung ;) :thumbsup03:

LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Sch...., was mache ich jetzt?

Beitrag von Diet » Dienstag 26. Juni 2018, 10:56

Deluxeplayer hat geschrieben:Hallo Diet!
Diet hat geschrieben:...Ich stöpsel z.B. auch meinen Deluxe Reverb manchmal an die beiden Greenbacks im Bluesbreaker.
Das klingt auch richtig klasse...
Das erinnert mich an was...
Schau mal in die "Musik"-Abteilung ;) :thumbsup03:

LG - C.
Moin Carsten,

jaaa :thumbsup03:
"Wenn Du gehst" Sehr schönes Ding! Ich bin Fan, aber das weist Du ja schon :D
Und das magische Fenderamp-Jahr 1966 ist auch im Spiel :banana03:

Gruß Diet

Kershaw

Re: Sch...., was mache ich jetzt?

Beitrag von Kershaw » Dienstag 26. Juni 2018, 16:20

Hat jemand eine Idee, was ein guter Preis für den Bluesbreaker wäre?

Ich habe gestern Abend 5 Stunden gedudelt und bin mir leider schon ziemlich sicher, dass der Fender das Rennen machen wird. Da ich den Marshall auf keinen Fall versenden werde, muss ich wohl einen attraktiven Abholpreis machen.

Ich denke da an 1050€. Die Dinger gibt es aber so gut wie nicht gebraucht, so dass ich keine Referenz gefunden habe. Was denkt Ihr?

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Sch...., was mache ich jetzt?

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 26. Juni 2018, 17:14

Hi Kershaw!

Ja, um die 1000,- € ist sicher ein fairer Kurs :thumbsup03:

Ist ja´n Ding, dass der Fender dich spontan mehr überzeugt - obwohl der BB dich schon ziemlich begeistert hatte ;)


LG - C.

Kershaw

Re: Sch...., was mache ich jetzt?

Beitrag von Kershaw » Dienstag 26. Juni 2018, 17:26

Deluxeplayer hat geschrieben:Hi Kershaw!

Ja, um die 1000,- € ist sicher ein fairer Kurs :thumbsup03:

Ist ja´n Ding, dass der Fender dich spontan mehr überzeugt - obwohl der BB dich schon ziemlich begeistert hatte ;)


LG - C.
Ja, der BB ist ein Super Amp. Ich hatte allerdings noch nie einen 2x12er Amp und war doch überrascht wie der unten rum schiebt. Der Fender mit seinen 2x10 wirkt insgesamt aufgeräumter auf mich.

Morgen kommt der direkte Vergleich und auch meine Bandkollegen sollen was dazu sagen. Ich finde beide Amps toll, kann eben nur einen behalten....

Duke

Re: Sch...., was mache ich jetzt?

Beitrag von Duke » Dienstag 26. Juni 2018, 22:09

Natürlich musst du deinen eigenen Weg finden. Kenne das, der ist manchmal durch viel Ab- und Nebenweg geprägt.

Nach meiner Erfahrung suchen Bluesgitarristen i. d. R. einen Sound, der sich an den alten Vorbildern orientiert.

Wenn bei Rockern der Standard 4x12 Marshall-Box war und ist (klar, in Variationen) und sich letztlich alles daran messen muss, ist es beim Blueser die 4x10-ner Box.
Fast alle haben sie genau diese Speakerbestückung gespielt. Egal ob jetzt Super Reverb, Bassmann oder die bekannten Ableger.

2x10 kommt da relativ nah ran. Wenn es ein sehr gute Box ist sogar sehr nah ran.

Wäre ich du, würde ich mir eine sehr gute 2x10-ner bauen lassen (Valdez kann ich nur wärmstens empfehlen) und top Speaker (IMO führt da kaum ein Weg an den Weber vorbei) einbauen.

So lange würde ich den BB behalten und dann man checken, welcher Amp am besten dazu passt. Mit etwas Geduld wirst du den Bluesbreaker auch für 1.400 los und hast die Box fast bezahlt und kannst bis dahin einen traumhaften Amp spielen, der über jeden Zweifel erhaben ist, kein Geld verlieren etc.

Einen Bruch wirst du dir so schnell auch nicht heben... ;-)

Mit nochmals etwas Glück bekommst du ein richtig schönes Topteil dazu und bist fein. 8-)

Wie gesagt, bin natürlich nicht du... ;-)

Antworten