Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Amps, Boxen, Speaker & Co.
cetanu
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:00

Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von cetanu » Dienstag 26. Juni 2018, 00:25

.
Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von Keef » Dienstag 26. Juni 2018, 08:01

Zumindest zum Vintage Ämp gibbetz hier einiges zu lesen:
https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=13&t=2105
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Duke

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von Duke » Dienstag 26. Juni 2018, 08:33

Ach, die alten Session-Dinger gibt es wieder...

Waren damals nicht schlecht, aber jetzt auch nicht umwerfend - spielt heute ja auch irgendwie keiner mehr.
Damals gab es einige Endorser.

In der list fehlt auf jeden Fall der Amp1 von Bluguitar, passt sicherlich ins Budget und insbesondere, wenn schon eine Box vorhanden ist ein feine Lösung.

Retro-Channel und PCL sind beides sehr gute Transistoramps, wobei ich die neue Version vom PCL noch nicht gespielt habe. Die "alten" waren / sehr sehr gut. Der Retro allerdings auch.
Es bleiben aber Transistoramps mit allen "Vor- und Nachteilen".

Wenn es ein Transistoramp sein soll, würde ich aber auf jeden Fall auch mal nach alten Marshalls mit Mosfet-Endstufe schauen - tolle Amps.

Als "quasi Anfänger" macht aber sicherlich auch ein günstigerer Modeller Sinn, die sind ja mittlerweile alle auch sehr gut und vor allem variabel.
Der Boss Katana wird hier immer wieder genannt, scheint wohl o. k. zu sein.

cetanu
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:00

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von cetanu » Dienstag 26. Juni 2018, 09:46

.
Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von HaWe » Dienstag 26. Juni 2018, 11:21

Ich habe den Retro Channel RR1. Das ist ein hervorragender, dynamischer Einkanaler und den werde ich sicherlich nicht wieder hergeben.
Da er jedoch nicht mehr gebaut wird, fällt er, denke ich, aus Deiner Liste raus. (Es sei denn, Du suchst auf dem Gebrauchtmarkt.)
Wenn Du einen guten und "klassisch" aufgebauten Transitoramp mit guten Servicemöglichkeiten suchst, solltest Du m.E. nach einem PCL Vintage Amp schauen, zumal er auch noch hier in Deutschland gebaut wird und wohl die Möglichkeit besteht klangliche Anpassungen vornehmen zu lassen, falls das gewünscht wird.



PS:
Ich habe auch einen Boss Katana 50 und der muss sich klanglich wahrlich nicht verstecken! (Wenn man ihn richtig einstellt ;-) )
Und ich behaupte ganz einfach mal, dass man, in der Gruppe gespielt, keine gravierenden Unterschiede zu einem guten Transistoramp hört. ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 26. Juni 2018, 11:25

Hallo cetanu,

herzlich willkommen hier in der Bude! :prost:

Wir würden uns freuen, wenn Du Dich uns beizeiten ein wenig näher vorstellen würdest: Hier https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39 findest Du den entsprechenden Thread dafür. :thumbsup03:

Viel wie dauerhaften Spaß; auf einen fruchtbaren Austausch,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

cetanu
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 10:00

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von cetanu » Dienstag 26. Juni 2018, 13:29

.
Zuletzt geändert von cetanu am Freitag 11. Januar 2019, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 26. Juni 2018, 13:30

Klasse, danke Dir schon mal vorab! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von HaWe » Dienstag 26. Juni 2018, 14:16

Zum RR1 sollte man noch erwähnen, dass wohl (habe ihn selbst noch nicht auf gehabt) Teile der Schaltung sozusagen, als Kopierschutz, "vergossen" sein sollen.
Daran haben sich manche gestört, da dies die Servicefreundlichkeit des Amps nicht unbedingt erhöhen würde. ;-)
Meiner läuft jetzt schon seit einigen Jahren sehr zuverlässig und es gibt ja, wenn ich das richtig gelesen habe, Pedalhersteller im durchaus hochpreisigen Sektor, die Schaltungen aus Gründen des Kopierschutzes vergießen. Da meckert auch keiner. ;-)

Wie gesagt, in Sachen Servicefreundlichkeit liegt m.E. der PCL vorne, zumal der Herstellen auch noch in Deutschland sitzt.
Man muss halt seinen Klang mögen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Session Blues Baby; Stagemaster Blues; Retro-Channel RR1

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Juni 2018, 14:38

Willkommen hier im Forum erstmal :thumbsup03:

Also ich denke, ich bin hier einer der wenigen der bereits alles an guten Transistor Amps sein Eigenen nennen konnte wie z.B. H&K, Fender, Marshall, Pearce, Peavey uswusf. Seit mehr als 30 Jahren begeistern mich diese Amps. Dazu gehörten natürlich auch der RR1, sowie auch der Session. Letzterer steht noch hier bei mir defekt im Keller. Ist aber die alte Version. Zu der aktuellen kann ich dir leider nichts sagen.

Das du dich generell zu einem Solidstate Amp zu deinem Einsatzzweck entscheidest ist nicht nur vernünftig, sondern auch auf Dauer gesehen die richtige Entscheidung. Zumindest der Stagemaster bringt dir da sehr viele Vorteile, da auch komplett in Deutschland gefertigt, mit einem hervorragenden Support! Außerdem kannst du selbst dein Design wählen ind Sachen Optik und Sound.
Der RR1 war auch sehr gut, ich jedenfalls mochte ihn. Aber er war doch schon sehr beschränkt auf genau einen einzigen Sound (Trainwreck). Mag man das, ist man zuhause angekommen, wie zB Kollege HaWe. Aber, wir hatten ihn mal komplett zerlegt, es sind einige Bauteilgruppen im Innern vergossen und als ich das gesehn habe, habe ich mein Exemplar sofort wieder verkauft. Das ist Bullshit hoch10! Weil wenn dir da was kaputtgeht kannst du den Amp verschrotten. Es gibt hier niemanden der ihn dir reparieren kann, weil niemand weiß was darin ist und es auch keinerlei Pläne gibt. Mit dem PCL deckst du außerdem viel mehr an Sounds ab (Tweed-Dumble-Marshall) und hast viele nutzvolle Features, gemacht von Gitarristen für Gitarristen. Ich habe auch 1:1 verglichen mit dem wirklich guten Katana Artist. Aber gegen einen Stagemaster kommt er IMO nicht an, schon gar nicht wenn man ihn etwas lauter spielt. Der SM fühlt sich auch viel mehr nach einem Röhrenamp an, was ihn auch letztendlich mit auszeichnet. Die Bauteile eines Vintage Amp sind schon von einer anderen Güte, vor allem der Rinkerntrafo, welcher sozusagen das Herz eines Transitoramps ist.

Schau dich um, teste, fühle und höre - lass deinen eigenen Geschmack und Geldbeutel entscheiden ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten