Der Fender Silverface Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Montag 21. Januar 2019, 16:15

Rio hat geschrieben:Hallo!
Bei anderen hat mir so ein schöner Fendersound schon oft gefallen. Nur wenn ich den Amp selber bedient habe, war das nicht so toll, auch vom Spielgefühl her, eher immer auf der unflüssigen Seite.
Auf jeden Fall habe ich mir nach dem testen einen von den 68 Custom Deluxe Reverb Amps angeschafft. Die Version mit Kieferngehäuse und Neodymspeaker, 16 kg.
Und jetzt bin ich hin und weg was ich auf einmal für Sounds herausbekomme, die ich schon lange wollte, aber nie, noch nicht mal in die Nähe kam.
Mehr Deluxe Reverb brauche ICH definitv nicht.
Keine Ahnung wie nah oder fern mein Amp an den "Originalen" ist, tja welche denn überhaupt? Klangen die nicht alle eh aufgrund der Bauteiltoleranzen mal mehr mal weniger unterschiedlich? War das Spektrum nicht von geil bis Kacke? Sind nicht gerade jene Exemplare die heute noch in guten Zustand sind jene, die keiner spielen wollte, weil sie damals schon nix waren und deswegen fast neu aussehen? Heutzutage aber von Vintagehändlern als außerordentlich gut klingende Exemplare angepriesen werden?
Die wirklich geil klingenden, excessiv genutzten Exemplare dürften nach 40-50 Jahren wohl das zeitliche gesegnet haben, oder nicht mehr in so tollen Zustand sein, egal welche Qualität. Naja und Fenderqualität in den 70ern sowieso...
Ausnahmen mag es geben. Schenkt man den Vintagehändlern Glauben, handelt es sich bei Ihrer Ware immer um Ausnahmen....
Sind nur so Gedanken meinerseits.

Was die Haltbarkeit angeht. Man wird sehen. Ich habe 3 Jahre Garantie auf die Kiste. Sollte er die überstehen, bin ich zuversichtlich, daß der Amp hält.
Ein Amp, der 3 Jahre hält macht auch 30. :D

Rauschen tut meiner und der Vibratoeffekt klopft. Zu Hause höre ich das, in etwa in Tagesschausprecher-Lautstärke. Beim spielen hört man nichts davon. Im Proberaum auch nicht. Diese Art Nebengeräusche wird auch nicht lauter wenn man den Amp lauter dreht. Ich habe seit ein paar Tagen die Tone King Ironman II Loadbox dran. Selbst auf der kleinsten Dampfungsstufe ist das Grundrauschen weg.
Die Tone King Loadbox + Deluxe Reverb gefällt mir richtig gut, viel besser als seinerzeit Plexi + TAD Silencer.

LG, Rio

Hi,

bei so einigen deiner Gedanken bin ich ganz anderer Meinung.
Ich hab noch nie einen Deluxe Reverb gespielt, der "kacke" klang.
Auch keine Möhre, sorry Martin ;)
Echt nicht. Und ich hab echt schon viele gespielt und bisher drei besessen.
Da gab es nie ein Spektrum von geil bis kacke.
Nach allem, was ich bisher ausprobiert habe auch bei den aktuellen nicht.
Die klingen alle gut, es gibt da keine "kacke" klingenden.

Dass die ganz guten, viel gespielten nach 40/50 jahren das Zeitliche gesegnet haben halte ich auch für falsch.
Ganz einfach aus dem Grund, weil das ganz leicht zu wartende kleine Panzer sind.
Meiner ist aus der "schlechten Qualitätszeit" Siebziger und der ist genau der gleiche Panzer wie die
aus den Sechzigern. Der ist jetzt 41 und hat sogar noch die originalen Elkos und läuft und läuft.

Die alten Deluxe Reverbs sind so ziemlich die unproblematischten Arbeitstiere, die es gibt.

Den aktuellen Fenderamps wird wenig Zuverlässigkeit nachgesagt. Das kann ich nicht beurteilen.
Was ich aber ganz sicher weiß ist, dass dein 68 Custom klanglich und in Sachen Ausstattung ein
total geiles Ding ist :thumbs: Hätte ich nicht meinen alten Silverface, dann würde ich mir einen kaufen.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Magman » Montag 21. Januar 2019, 16:34

Der Magman mit seinen Gurken und Möhren :lol02:

Eija, mit Möhre meinte ich die Amps, die halt lange nicht so gut klingen wie wirklich gut klingende. Welche die man am liebsten nie wieder ausschalten möchte :P Dieter du kennst diese Perlen ja auch. Hast ja auch so ein Teil an Land gezogen ;)
Es gab in den 70ern, gerade am Ende schon ein paar Serien, die naja..... etwas charakterlos waren. Ihnen fehlte das so typische federn und oft auch die Wärme im Ton. Da half leider auch kein Röhren- und Speakerwechsel.

Und was die Alten betrifft, so ist es wie mit allem. Wenn gut gepflegt und gewartet wird halten die uns aus. Genau so wie mit gepflegten Autos ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 21. Januar 2019, 17:17

Ich war lange auf der Suche nach dem ultimativen Fender-Ton, war aber zumindest was die neuen Amps anging nie wirklich überzeugt. Carsten hatte mir empfohlen nach einem Alten zu schauen, aber da ich mich mit Vintage-Amps nicht wirklich auskenne, hab ich das auch erstmal auf Eis gelegt.Jetzt ist mir aber dieser Amp über den Weg gelaufen:

Bild

und da er gebraucht halbwegs günstig war, hab ich zugeschlagen und bin super happy! :banana01: Dafür muß jetzt mein Brunetti-Top gehen, aber egal, dieser kleine Princeton-Klon (wobei es eher ein Vibrolux/Super Reverb in ganz klein ist, da mit zwei 6L6 befeuert...) klingt einfach klasse und bietet eben klassischen Fender Blackface/Silverface - Sound in Reinkultur. Das Teil ist leicht, hat einen guten Headroom (laut Ulli/Realguitars bringt er 22 Watt, also in etwa die gleiche Leistung wie ein Deluxe), matscht nicht wenn man ihn aufdreht und rauscht nicht.Er klingt auf jeden Fall auch edler und knackiger als der Ritter/TAD Deluxe Reverb, den ich vor ein paar Jahren hatte. Tiptop! Einziges kleines Manko, ist daß das Tremolo in den meisten Einstellungen mitpulsiert, kann ich aber erstmal mit leben.

:boing01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Montag 21. Januar 2019, 17:26

Hi, ist das Tremolo fußschaltbar?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Rio
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:53

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Rio » Montag 21. Januar 2019, 17:53

Vielen Dank, daß du mich ein bisschen an Deiner reichhaltigen Erfahrung teilhaben lässt, Diet! :thumbsup03:
Es sind ja einfach mal ein paar Gedanken. Als solche versehen und teilweise mit Fragezeichen an den Satzenden.

Ja, wenn der 68 CDR in den geschulten und erfahrenen Ohren von Magman und Diet immerhin ein gewisses Wohlwollen erzeugen, ist das doch schon mal was!

Für jemanden der die alten Kisten kennt und gewohnt ist, schon damit Musik gemacht hat als sie noch nagelneu in den Läden standen ist es wohl eine ganz andere Sache. (Ich war da zwar auch schon auf der Welt, aber Gitarre spielen habe ich erst richtig in den späten 90ern angefangen).
Für mich ist es so, daß das zwar irgendwie alte, echt coole Kisten sind, mit jeder Menge Mojo, Vibe und Mystik, aber wirklich kennen tue ich sie ja nicht. Weswegen mir da nicht wirklich etwas fehlt.
Die alten Schätze gönne ich jenen von Herzen die sich seit Dekaden damit auskennen, die Unterschiede merken und zu würdigen wissen, schlicht Ahnung haben und sich so einen Amp schon lange wünschen. Gibts ja auch nicht mehr wie Sand am Meer.

Jetzt wäre noch die Frage, ob der 68 CDR als Silverface durchgeht?

LG, Rio

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 21. Januar 2019, 18:01

tommy hat geschrieben:Hi, ist das Tremolo fußschaltbar?
Ja, das Tremolo ist fußschaltbar - sieht so aus, als ob der Schalter auch der Gleiche ist, den man mit einem Fender-Amp mitgeliefert bekommt.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 21. Januar 2019, 18:22

Hey Mickey!
Rainer Mumpitz hat geschrieben:...Bild...
Mmmh, lecker, lecker :thumbsup03:

Da würde das ja super passen, wenn ich dann - in Kürze - meinen Princeton mit zum Lutz bringe :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Montag 21. Januar 2019, 18:55

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:Hi, ist das Tremolo fußschaltbar?
Ja, das Tremolo ist fußschaltbar - sieht so aus, als ob der Schalter auch der Gleiche ist, den man mit einem Fender-Amp mitgeliefert bekommt.

Mit Glück verschwindet das Pulsieren, wenn Du den Fußschalter eingestöpselt lässt und das Tremolo ausschaltest. Hierdurch trennst Du m.E. den Signalfluss komplett und nicht nur über die zugedrehten Potis (Schaltbuchse).
Oder ist das Pedal fest verlötet?
Zuletzt geändert von tommy am Montag 21. Januar 2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Beppo » Montag 21. Januar 2019, 18:58

Oh, ja, dieser Realtone Blackface ist ein Gedicht. Hab schon drauf gespielt beim Uli. Zuerst dachte ich, na holla, der ist aber relativ leise, wenn er in den Crunch übergeht..bis ich das Mastervolumen hinten entdeckt habe. ;)
Mein Fazit: ist klein, klingt groß.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 21. Januar 2019, 19:17

Deluxeplayer hat geschrieben:Hey Mickey!

Mmmh, lecker, lecker :thumbsup03:

Da würde das ja super passen, wenn ich dann - in Kürze - meinen Princeton mit zum Lutz bringe :banana03:


LG - C.
Klingt wie'n Plan! :banana02:
Eigentlich ist der Lutz Schuld, daß ich den Amp überhaupt gekauft hab'! Wir waren zusammen beim Ulli. als ich den Amp das erste mal angespielt hab und für sehr geil aber auch für mich zu teuer befunden hab. Vor ein paar Wochen hat der gute Hideaway mir dann 'ne WhatsApp geschickt, ich solle doch mal beim Ulli auf die Website gehen, da gäb's den Amp jetzt gebraucht...
:mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten