Der Fender Silverface Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Wizard » Mittwoch 29. April 2020, 16:09

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 29. April 2020, 15:13

Mein Bandkumpel hatte sich extra deswegen einen PC Lüfter in seinen DSL 401 Combo eingebaut.
Genau den Amp hab ich hier auch noch stehen, seit drei Jahren unbenutzt. Seine Vorstufenröhren werkeln seit zwei Jahren in meinem
Blackface Twin Reverb. Die zickten einst rum, also nahm ich sie aus dem halbdefekten Marshall - die gleichen Vorstufenröhren natürlich.

Warum defekt? Wegen der wahnsinnigen Hitzeentwicklung, Lüfter hatte ich keinen Bock drauf.
Wenn dieses Problem zu lösen wär, bräuchte er nur neue Röhren (komplett) und er würde wieder funktionieren...Ist 21 Jahre alt.

Sorry, war OT aber passte irgendwie
oder auch nicht :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Rio
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:53

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Rio » Freitag 1. Mai 2020, 11:18

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 29. April 2020, 15:13
Wie gesagt, bei BTB bekommst Du ausschließlich bereits getestete Röhren.
Ok, vielen Dank für den Tip! :thumbsup03:
Diesen Händler kannte ich bisher garnicht. Werde ich beim nächstenmal gerne ausprobieren.
Werden bei TT und TAD die Röhren denn nicht getestet wenn sie gematchted werden? TAD wirbt doch mit diesen TAD Premium Tubes, bzw. diesem TAD Testverfahren?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Freitag 1. Mai 2020, 12:25

Rio hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 11:18
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 29. April 2020, 15:13
Wie gesagt, bei BTB bekommst Du ausschließlich bereits getestete Röhren.
Ok, vielen Dank für den Tip! :thumbsup03:
Diesen Händler kannte ich bisher garnicht. Werde ich beim nächstenmal gerne ausprobieren.
Werden bei TT und TAD die Röhren denn nicht getestet wenn sie gematchted werden? TAD wirbt doch mit diesen TAD Premium Tubes, bzw. diesem TAD Testverfahren?
Laut eigener Aussage der Betriebe eigentlich schon. Allerdings habe ich bei beiden auch schon defekte Röhren erhalten. Mein Amptech Kumpel ebenfalls. Er war es auch, der mir BTB empfohlen hat. Bis jetzt bin ich mit denen sehr zufrieden. Es handelt sich um einen kleinen, langeingesessenen Betrieb mit einem peniblen, sehr freundlichen Chef.

https://btb-elektronik.de/ueber-uns/
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Rio
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:53

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Rio » Freitag 1. Mai 2020, 14:01

tommy hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 12:25
Laut eigener Aussage der Betriebe eigentlich schon. Allerdings habe ich bei beiden auch schon defekte Röhren erhalten. Mein Amptech Kumpel ebenfalls.
Ja, letzendlich war es wohl eine neue, defekte TT Tung Sol welche meinen Amp zerlegt hat. Dabei handelte es sich bereits um eine Ersatzlieferung, weil das 1. Paar nicht gut gematchted war. Am Telefon reagierte man pikiert, wollte mir erklären wie unwichtig Matching eigentlich sei. Da konnte ich nur sagen, daß ich da nicht mitreden könne, ich aber nunmal extra für Tube Town TTX matching bezahlt habe und das nun auch gerne bekommen würde. Oder aber auch mit einer Rückzahlung einverstanden wäre, sofern es nicht möglich sei ordentlich gematchte Röhren zu liefern.
Naja, 1 Woche später kam ja dann ein Päärchen Röhren bei mir an....

Von TAD habe ich eine von Ihren 6V6 Entwicklungen erhalten, die mit der kleinen Sat Schüssel im Inneren, die leider schon nach ein paar Stunden anfing zu rasseln. Da gab es allerdings anstandslos eine Ersatzlieferung. Ohne dieses Rasseln fand ich die eigentlich auch ziemlich gut! Das neue Paar habe ich noch garnicht getestet, weil ich die Groove Tubes sehr gut finde. Es brauchte aber erst ein paar Vergleiche um das zu merken. :D

Inwieweit man den Händlern fehlerhafte Röhrenlieferungen anlasten kann, kann ich nicht wirklich beurteilen. Die Röhrenqualität soll ja nicht mehr die Beste sein. Oder selektieren/testen sie nicht mehr so gründlich, z.B aus Kostengründen/Gewinnoptimierung?
Dann fände ich es alleridngs nicht ok, wenn man extra für Selektierung und testen bezahlen soll.

Aufgefallen ist mir, daß die TAD Endstufenröhren meist mit nicht mehr als ca 1 MV Differenz geliefert werden und auch nach ein paar Stunden nicht oder kaum auseinander driften. Teilweise selbst nach einem halben Jahr liegen sie höchstens 2 MV auseinander.
Die Tube Town Röhren in den letzten 1- 2 Jahren kommen eher schon mit 2-3 MV Differenz an und driften nach 1-2 Stunden locker mal 6,8,10 Mv voneinander weg. Keine Ahnung wie wichtig das ist. Auf jeden Fall ist dann 1 Röhre z.B eher kalt die 2. mittel, oder 1 eben mittel und die 2 schon heiß eingestellt, wenn man nach dieser BIAS Formel geht. Mir gefällt es meistens so bei ca 50-55%. Auch wegen Verschleiß. Wenn die Röhren zu weit auseinanderliegen klappt das halt, zumindestens rechnerisch, nicht gut.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von tommy » Freitag 1. Mai 2020, 14:20

Letztendlich kann man m.E. den wirklichen Zustand einer neuen Röhre erst nach ca. 24 Stunden Belastungstestlauf wirklich beurteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Großen" wie TAD und TT das bei ihren Absatzzahlen wirklich konsequent durchziehen.

Und ja, mit den Zulieferern ist es nicht mehr weit her. Da ist wohl Electro Harmonix aus Russland noch der "unkritischste" Betrieb (Auskunft meines Amptechs. Ich selbst habe da nicht so den tieferen Einblick).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 13. Januar 2021, 23:52

Hey!

Fender bringt zwei sehr coole neue SILVERFACE Amps auf den Markt!

https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... chtet.html


Der Vibro-Champ dürfte ein echter Hit werden (mit 5 Watt, REVERB und einem 10"-Speaker!) - und der Pro Reverb schließt endlich die Lücke zwischen dem Deluxe Reverb und den größeren Amps, die mit dem Ende des 1x12" Vibrolux (Mitte der 60er) entstanden war :thumbsup03:


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 14. Januar 2021, 07:07

Uhhhh ja der Kleine ist toll :P Ich kenne das alte Original sehr gut, spielte und pflegte schon öfters welche. Obwohl er dem deutlich abweicht, denn der hatte keinen Hall und auch einen 8 Zoll Alnico Oxford Speaker. Aber der Neue ist ja halt auch ne Custom Version und soll wohl mehr Leute ansprechen.

Mit etwas Glück kauft man zum gleichen Preis ein Original und hat dann nen Amp, mit dem genialen Bias Vary Type Tremolo/Vibrato. Das klingt fantastisch und gab dem Kleinen seinen Namen.

Mal gespannt wenn die ersten getestet und auseinandergenommen werden ;) Optisch für mich jedenfalls schon mal :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Donnerstag 14. Januar 2021, 09:24

Deluxeplayer hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 23:52
Hey!

Der Vibro-Champ dürfte ein echter Hit werden (mit 5 Watt, REVERB und einem 10"-Speaker!)


LG - C.
Moin,

klasse Ding :thumbsup02:
Hoffentlich hat er auch wirklich das Bias Tremolo, dann wäre er auch für mich interessant.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 14. Januar 2021, 09:39

Jau, spannend! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 14. Januar 2021, 10:24

Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 14. Januar 2021, 07:07
... Mit etwas Glück kauft man zum gleichen Preis ein Original und hat dann nen Amp, mit dem genialen Bias Vary Type Tremolo/Vibrato. Das klingt fantastisch und gab dem Kleinen seinen Namen...
Ja, so schlau war ich - zum Glück - schon vorletztes Jahr :thumbsup03: :banana03:

Bild


LG - C.

Antworten